Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor
#11
Abend!

Hier ein Update zur aktuellen Lage meiner Geliebten:

Das 15W40 Öl hat‘s tatsächlich geschafft auch bei hoher Temperatur den Druck auf einem angemessenen Level zu behalten. Mein eigentliches Problem (in einem anderen Thread besprochen) hat‘s leider nicht behoben.

Die Vette kann es absolut nicht leiden im warmen Zustand ausgeschaltet und dann nach einigen Minuten wieder eingeschaltet zu werden. Heute war‘s so, dass ich nach 2-3 Versuchen den Motor zu starten einige Minuten warten musste bis sie sich gepackt hat und wir endlich losfahren konnten.
Bei der Werkstatt konnten keine Fehlercodes gefunden werden, dort ist das Problem natürlich auch nicht aufgetreten (wäre auch zu schön gewesen).

Der Opti wird es vermutlich nun doch nicht sein, da keine Lecks sichtbar sind und Feuchtigkeit sich da unten auch nicht gesammelt hat.

Meine Vermutung wäre nun nach einiger Recherche (und Hilfe) hier im Forum und auch bei den Amis, dass es sich entweder um das ICM oder das ECM handeln sollte.
Kann mir da einer von euch vielleicht noch Spekulationen geben? Die Probleme treten bisher auch nur im warmen Zustand auf.

Bin leider weitere 10 Tage dauernd auf der Europareise mit dem Auto und habe bei Werkstätten dementsprechend nicht allzu viel Zeit, also ist jeder Tipp der mich in die richtige Richtung führt auch eine Zeitersparnis vor Ort. In dem jetzigen Zustand lässt sie sich auf jeden Fall fahren, aber ich möchte auch nicht riskieren, dass ein „kleines“ Problem zu einem in Zukunft größeren und deutlich teureren Problem wächst.

Wäre wirklich über jeden Tipp hilfreich, langsam bekommt mich die Verzweiflung.

Besten Gruß und schönen Abend
Koray
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#12
Die Idee mit dem Eisbeutel finde ich immer noch sehr einfach umzusetzen. Hört sich vielleicht einfach an, ist es auch Feixen .
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#13
Moin Axel, ja, danke dir, werd ich morgen mal ausprobieren Prost! 
Du meinst einfach einen Eisbeutel vor dem Starten auf das ECM legen, oder?
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#14
Hallo Koray,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem und bei mir war es der Temperaturfühler der vorne am Stirndeckel sitzt.
Dieser setzt auch keinen Fehlercode und kann auch schon mal falsche Werte liefern.
Oder es ist ein Einspritzventil das etwas "nachtröpfelt" und dann muss das Benzin erst mal etwas verdampfen und
du musst länger starten.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
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#15
Genau, wenn der Motor heiß ist, einen Supermarkt ansteuern, die Eisbeutel verkaufen und wenn Du wieder raus kommst, sollten ja die Startprobleme da sein. Dann Eisbeutel auf das PCM und versuchen dieses abzukühlen, dafür einige Zeit warten, bis bei der Platine auch Kühlung angekommen ist und dann einen Startversuch machen ggfs noch etwas länger abwarten.
Denk dran Hitze steigt auf und Kälte fällt ab, daher Beutel oben drauf oder das PCM mit Eis und Handtuch umwickeln.
Das dient ja nur dazu den Fehler einzugrenzen.

Es gibt auch Eisspray im Elektrofachhandel, ist aber nicht ganz billig und muss man erst einmal finden. Supermärkte haben ja heute öfter Eiswürfelbeutel im Angebot.

Wenn das PCM nicht reagiert, kannst Du dann eben auch den gleichen Eisbeutel noch einmal im Bereich des ICM benutzen.

Kleckernde Einspritzdüse hatte ich auch, da war es bei mir aber ein Kaltstartproblem. Nach dem anlassen hat sich der Motor etwas länger geschüttelt, ist aber schnell angesprungen. Warmstarts waren da kein Problem.

Temperaturfühler wurde hoffentlich bei der Werkstatt ausgelesen? Kann man zur Not einen Widerstand mit 300 Ohm oder weniger benutzen und in den Stecker vom Sensor CTS einstecken. Der CTS sitzt an der Wasserpumpe. So würde man dem PCM eine passende Temperatur vorgaukeln, falls der CTS Blödsinn von sich gibt.
Für einen kurzen Test würde auch eine Brücke funktionieren. Hier die Werte passend dazu: CTS Widerstände
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#16
Moin moin, danke euch beiden schon mal erneut für eure Antworten!

In ein paar Stunden geht’s los nach Bratislava, wo ich durch das Check-In ohnehin einmal den Motor im warmen Zustand abstellen und wieder starten muss, wo ich das dann mit der Kühlung des PCM und eventuell ICM machen werde. Werde natürlich berichten wie‘s dann im Endeffekt aussieht.

Großer Dank auch gerade an dich Axel für die ausführlichen Problemsuchetipps und den Link.

Temperaturfühler wurde meines Wissens nach leider nicht ausgelesen, falls das nicht über den OBD Stecker ging.
Nach der Reise werd ich mich mal ausführlicher mit der Suche befassen, hier ist es leider im Moment einfach viel zu hektisch um groß noch Sachen zu testen.

Besten Gruß aus dem sonnigen Wien
Koray
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#17
Moin nochmal!

Hab mich länger nicht gemeldet, der „Urlaub“ hat mir einiges abverlangt und die Corvette stand nun seit 1-2 Wochen in der Garage.
Ich kam heute mal dazu mir von der Arbeit ein Kältespray zu besorgen damit ich es endlich mal testen kann.

Fahrt ging los, 10 Minuten später aus dem Nichts ein Ausgehen des Motors. Hatte ich so auch noch nicht gehabt nach einer relativ kurzen Tour..

Jedenfalls konnte ich ihn dann, wie erwartet, nicht starten. Mehrmals versucht und nix. ICM mit den Fingern „begutachtet“, als heiß empfunden und Kältespray rausgeholt. ICM besprüht und erneut versucht. Siehe da, Motor springt direkt an.

Längere Runde gedreht, Motor warmgefahren und vor der Garage wieder abgestellt um zu schauen ob er anspringt. Hat sich ein wenig gequält aber hat‘s schlussendlich geschafft. Wieder ICM gekühlt und erneut sofort problemlos angesprungen.

Habe mir nun über Rockauto ein AcDelco Zündmodul bestellt, welches Dienstag ankommt. Hoffen wir mal, dass das nun den Fehler behebt und es kein blöder Zufall war!

Danke nochmal an Axel für den genialen Tipp mit dem Kühlen beider Teile.

Updates folgen dann hoffentlich Dienstag!

Besten Gruß
Koray
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#18
Schlechtes Update von meiner Seite aus.

Habe vor drei Stunden das neue (sehr schnell angekommene) ICM angebracht und direkt mal eine Stunde lang gefahren um zu schauen, ob sich das Fahrgefühl geändert hat. Hat alles bestens geklappt, aber jetzt gerade beim erneuten Start des Motors (nachdem er nun knapp anderthalb Stunden stand) das bekannte Problem des Nicht-Angehens.
Steuergerät sollte es auch nicht sein, da ein Ansprühen mit Kältespray keine Änderung herbeigeführt hat.

Hat jemand vielleicht weitere Tipps, oder muss ich hier jetzt echt den Weg des Optisparks gehen? Habe zuhause schon eins von Petris liegen, aber die Arbeit ist ja nun wirklich alles andere als schön.

Verzweifelter Gruß
Koray

Edit: Mal nen „Reiniger“ (Spritersatz) in den Luftfilter gesprüht beim Schlüssel drehen und Motor wollte tatsächlich anspringen (mehr als sonst). Ich gehe nun von einem Problem der Benzinversorgung aus. Filter ist sieben Jahre alt und sollte ohnehin mal gewechselt werden, also ist das der nächste Schritt. Was mich verblüfft ist immer noch, dass es immer beinahe ausschließlich im Betriebswarmen Zustand auftritt.
Direkt nach der Fahrt ging der Startversuch durch, aber nach einer Stunde Wartezeit wollte er wieder nicht. Bis jetzt auch nicht möglich ihn zu starten.
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#19
Ist zwar extrem kurzfristig, aber ich fahre gleich nach Oehrlinghausen.
Ich packe einfach mal 2-3 Sachen ein und vielleicht bekommst Du ja noch die Nachricht.
Zumindest könnten wir dann kurz per Laptop die Daten auslesen.
Ob ich das mit dem Programmieren des Steuergerät mal eben so hinbekomme, weiß ich nicht. Datensätze zum aufspieöen müsste ich dabei haben, je nach Schalter oder Automatik etc pp.

Über PN schicke ich Dir mal mein Nummer.

Was mir aber noch im Kopf rumschwirrt, ICM und Zündspule teilen sich doch einen Kühlkörper. Versuch doch noch einmal die Ecke dort abzukühlen, vielleicht ist es nicht das Modul sondern die Spule.
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#20
Habe dir mal eine SMS und eine (?) WhatsApp geschickt!
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