Ich hatte ja kürzlich einen Spannungsabfall durch einen Übergangswiderstand an einem Batteriepol.
Da kam diese Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" zum ersten Mal, seit ich das Auto habe.
Ich vermute bei der Aktion hat sich irgendwas an dem Modul, dass das Schloss ansteuert, einen Schuss geholt.
Sollte nicht so sein, aber who knows.
Jedenfalls war der Fehler dann weg, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nach Spannungsabfall können
alle möglichen Fehler kommen.
So bin ich dann eine Woche später mit der C6 in den Urlaub gefahren, nach einem Tag fahren und Pause auf
einem Parkplatz in einer Stadt kam dann die Fehlermeldung wieder und der Motor startet dann nicht.
Nunja, hin und her, alles mögliche Probiert, Batterie abklemmen, Fehler löschen usw... am Ende hat der Motor
doch mal gestartet. Heute weiß ich, dass es nur Zufall war, man muss es nur oft genug probieren und Glück haben.
Am nächsten Tag in dem total engen und kleinen Hotelparkhaus ging dann gar nichts mehr.
Zum Glück hatte ich ja den Tech2 dabei, der Teufel hats gesehen, sonst wäre der Urlaub da vorbei gewesen,
zumindest der halbe.
Ich hatte schon im Netz herumgesucht wie man das Lenkradschloss mit dem Tech2 deaktivieren kann,
zur C5 findet man dazu auch Videos, aber zur C6 nichts.
Das ging dann nur mit telefonischer Hilfe vom Forum, alleine kommt da niemand drauf.
Und darum schreibe ich auch den Beitrag, der nächste bei dem das Auto nicht mehr startet wird heil from drum sein.
Voraussetzung ist, dass das Lenkradschloss offen ist. Bei mir hat es noch ver- und entriegelt, aber Fehlermedung kam trotzdem.
- in den Diagnose Modus wie zum Fehler auslesen
- Fahrzeugsteuerungssysteme
- Setup Modul
- Chassis-Steuergerät
- Setup Karosserieelektronikmodul
- dann kommt die Meldung "Steuergerät ist gesperrt", aber man kann mit dem Pfeil nach unten blättern und dann "Enter um fortzufahren"
- Möchten Sie nur Optionen konfigurieren? - ja
- als Region dann "Golfstaaten" auswählen
Damit werden Fehlermedungen vom Lenkschloss ignoriert und der Motor kann starten.
Die Blinker gehen dann doppelt so schnell und beim Bremsen leuchten die Blinker hinten mit. Verschmerzbar, solange man
erstmal weiter fahren kann.
Hin und wieder kam dann noch die Fehlermeldung "Wartung fällig", das Lenkschlossmodul meckert im Hintergrund trotzdem
noch herum.
Laut Molle gibt es von GM einen Softwarefix um das Lenkschlossmodul komplett raus zu programmieren, das werde ich wohl
machen lassen. Das Ding scheint wohl sehr fehlerbehaftet zu sein, die US-Foren sind voll mit Beiträgen.
Das Modul will vom Lenkschloss offen/geschlossen 290 bzw. 450ohm Widerstand sehen, das Signal läuft noch über Relais
und wenn da was nicht passt, sagt es das Schloss ist kaputt. Es kann bei mir auch sein, dass das Schloss an sich zu schlapp ist
die Endschalter zu drücken, jedenfalls kann ich es kaum noch arbeiten hören. Hatte das früher lauter in Erinnerung.
Oder das Modul versorgt das Schloss nicht mit genügend Saft.
Da kam diese Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" zum ersten Mal, seit ich das Auto habe.
Ich vermute bei der Aktion hat sich irgendwas an dem Modul, dass das Schloss ansteuert, einen Schuss geholt.
Sollte nicht so sein, aber who knows.
Jedenfalls war der Fehler dann weg, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nach Spannungsabfall können
alle möglichen Fehler kommen.
So bin ich dann eine Woche später mit der C6 in den Urlaub gefahren, nach einem Tag fahren und Pause auf
einem Parkplatz in einer Stadt kam dann die Fehlermeldung wieder und der Motor startet dann nicht.
Nunja, hin und her, alles mögliche Probiert, Batterie abklemmen, Fehler löschen usw... am Ende hat der Motor
doch mal gestartet. Heute weiß ich, dass es nur Zufall war, man muss es nur oft genug probieren und Glück haben.
Am nächsten Tag in dem total engen und kleinen Hotelparkhaus ging dann gar nichts mehr.
Zum Glück hatte ich ja den Tech2 dabei, der Teufel hats gesehen, sonst wäre der Urlaub da vorbei gewesen,
zumindest der halbe.
Ich hatte schon im Netz herumgesucht wie man das Lenkradschloss mit dem Tech2 deaktivieren kann,
zur C5 findet man dazu auch Videos, aber zur C6 nichts.
Das ging dann nur mit telefonischer Hilfe vom Forum, alleine kommt da niemand drauf.
Und darum schreibe ich auch den Beitrag, der nächste bei dem das Auto nicht mehr startet wird heil from drum sein.
Voraussetzung ist, dass das Lenkradschloss offen ist. Bei mir hat es noch ver- und entriegelt, aber Fehlermedung kam trotzdem.
- in den Diagnose Modus wie zum Fehler auslesen
- Fahrzeugsteuerungssysteme
- Setup Modul
- Chassis-Steuergerät
- Setup Karosserieelektronikmodul
- dann kommt die Meldung "Steuergerät ist gesperrt", aber man kann mit dem Pfeil nach unten blättern und dann "Enter um fortzufahren"
- Möchten Sie nur Optionen konfigurieren? - ja
- als Region dann "Golfstaaten" auswählen
Damit werden Fehlermedungen vom Lenkschloss ignoriert und der Motor kann starten.
Die Blinker gehen dann doppelt so schnell und beim Bremsen leuchten die Blinker hinten mit. Verschmerzbar, solange man
erstmal weiter fahren kann.
Hin und wieder kam dann noch die Fehlermeldung "Wartung fällig", das Lenkschlossmodul meckert im Hintergrund trotzdem
noch herum.
Laut Molle gibt es von GM einen Softwarefix um das Lenkschlossmodul komplett raus zu programmieren, das werde ich wohl
machen lassen. Das Ding scheint wohl sehr fehlerbehaftet zu sein, die US-Foren sind voll mit Beiträgen.
Das Modul will vom Lenkschloss offen/geschlossen 290 bzw. 450ohm Widerstand sehen, das Signal läuft noch über Relais
und wenn da was nicht passt, sagt es das Schloss ist kaputt. Es kann bei mir auch sein, dass das Schloss an sich zu schlapp ist
die Endschalter zu drücken, jedenfalls kann ich es kaum noch arbeiten hören. Hatte das früher lauter in Erinnerung.
Oder das Modul versorgt das Schloss nicht mit genügend Saft.
gruss,
zuendler
zuendler