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Ich würde den Abgriff für das Tagfahrlicht im Innenraum an der Sicherung von der Sitzheizung tätigen.
An der Sicherung der Lambdasonden die mit einem MilliVolt Regelbereich arbeiten würde ich keine Spannungsschwankungen erzeugen.
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Hallo,
Molle (oder Patrick?) hatte auch bei meiner C6 GS Europa ein Tagfahrlicht verbaut. Wie er es angeschlossen hat, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich aber, wie von ihm oben beschrieben: "...Innenraum an der Sicherung von der Sitzheizung...".
Jedenfalls funktionierte es reibungslos.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
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Nein,denke das wir damals auch noch falsch lagen.
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Werner, besteht die Möglichkeit das zudem die Lambdaregelung durch die Belegung negativ beeinflusst werden kann? Welche Sicherung ist dort Standardmäßig verbaut?
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Rückmeldung 2.
Leider hat sich die erste Theorie nicht bestätigt. Tatsächlich kam es zum zweiten Sicherungsbruch, wie im Bild ersichtlich:
Dies bedeutet, dass ein Kurzschluss vorliegt, dessen genauer Ort noch ermittelt werden muss.
Für alle, die die TFL über diesen "Sicherungsturm" von DLP betreiben, sollten das jetzt überdenken.
Denn im Falle eines Sicherungsbruchs auf Steckplatz 6 besteht nun offensichtlich die Gefahr, dass der Sicherungskasten wegschmoren könnte, wie in meinem Fall geschehen.
Kann natürlich sein, dass es bei mir ein Einzelfall war, doch ich würde es ab jetzt allgemein als fahrlässig betrachten die TFL über diese Art der Stromversorgung zu betreiben. Muss ab jetzt jeder für sich selbst wissen.
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31.05.2024, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2024, 14:08 von CCRP.)
es wird wohl eine der Lambdasonde defekt sein wenn die Heizkreissicherung fliegt oder das Kabel zu einer steht am Krümmer etc. an. Ausserdem gehört da eine 10 A rein.
weiters, wenn da was schmorrt obwohl die Sicherung geflogen ist was technisch nicht sein kann, ist der Sicherungskasten innen drinnen defekt, der besteht aus mehreren Drahtebenen um die einzelnen Kontakte/Steckplätze zu verbinden. Verschmorren kann nur dann was wenn lange genug Strom fliesst der dann aber wiederum wesentlich unter dem Auslösestrom der Sicherung liegen muss. Auch unwahrscheinlich.
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31.05.2024, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2024, 14:14 von Tasten.)
Also laut Plan soll 15A richtig sein. Reihe 16 D
Was wie warum geschmort ist kann man natürlich nur spekulieren.
Beim 2. mal hat es jetzt jedenfalls ordnungsgemäß funktioniert
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31.05.2024, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2024, 14:16 von zuendler.)
Dass der Sicherungskasten durchschmort, weil eine Sicherung durchbrennt, ergibt technisch gesehen gar keinen Sinn.
Ist wohl eher umgekehrt, siehe Heinz Hinweis, dass da 15A rein gehört und der Kasten an der Stelle nicht für 40 ausgelegt ist.
Vorallem die Kabel die unten dran hängen sind auf den Nennstrom dimensioniert.
gruss,
zuendler
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@Tasten,
was Sie da für Mutmaßungen und Empfehlungen produzieren, sucht seinesgleichen.
Sie zeigen in dem Foto die defekte Minisicherung von 15 A (Farbe blau, nach unseren techn. Unterlagen ist das die Mini- Sicherung für den Stromkreis der Kats im Sicherungskasten Motorraum).
Der Kurzschluss ist also damit eindeutig in diesem Stromkreis und nicht in dem Stromkreis des TFL zu suchen. Dieser hat eine Sicherung mit 5A Farbe (braun). Wir verweisen auf unseren Beitrag vom 25.05.2024.
Unsere Empfehlung:
Sie wären gut beraten, eine Fachfirma mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen und nicht weiter zu spekulieren!
Gruß
Dieter L.
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31.05.2024, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2024, 16:00 von Tasten.)
Ja richtig, das ist die Mini-Sicherung. Die saß jetzt da, wo der ganze kram mit den TFL vorher eingesteckt war.
(31.05.2024, 13:32)Tasten schrieb: Dies bedeutet, dass ein Kurzschluss vorliegt, dessen genauer Ort noch ermittelt werden muss.
(31.05.2024, 15:08)Dieter L. schrieb: Der Kurzschluss ist also damit eindeutig in diesem Stromkreis und nicht in dem Stromkreis des TFL zu suchen. Dieser hat eine Sicherung mit 5A Farbe (braun). Wir verweisen auf unseren Beitrag vom 25.05.2024.
Habe genau das damit behauptet, die TFL haben zu dem Zeitpunkt gar keine Rolle mehr gespielt, die haben keinen Stromkreislauf mehr.
Habe ja geschrieben, dass ich durch den Ersatz die TFL dadurch Tod gelegt habe und bestätigt, dass sie jetzt wenigstens sauber durchgebrannt ist.
Für meinen unwissenden Naiven verstand ist es einfach so:
Vorher, TFL mit Abzweigung an Sicherung 6, brennt scheiße durch.
Nachher, Sicherung 6 steckt für sich alleine, brennt sauber durch.
Fazit: Egal was ist, ich habe kein Interesse die TFL weiter zu betreiben.
Es geht nurnoch darum den Kurzschluss zu beseitigen.
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