Handbremse
#11
BTW Qualität Neuteile: Vor 2 oder 3 Jahren habe ich auch bei der C2 die Beläge gewechselt. Mit den neuen ging gar nix, nach viel probieren, ein-/verstellen und testen stellte sich heraus, dass die Beläge einen anderen Radius als die Bremsscheibe (und die alten Beläge) hatten und mit nur einer Teilfläche anlagen.
Raus und andere neue rein und siehe da...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#12
(17.04.2024, 21:35)DerWirre schrieb: Workshop sagt:

Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV

Hallo Andreas

Wie kann man die Spannung am Seil prüfen? 
Macht man das mit einer Zugwaage oder ähnlichem?
Die müsste doch aber dann irgendwie ins Seil eingesetzt werden, damit man die nötige Zugkraft messen kann. Oder meinst du, dass ich mit der Zugwaage am Handbremshebel ansetzen und eine Kraft von 35-40 kg anwenden soll, bis ich von der 13. Raste in die 14. gelange?

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#13
(18.04.2024, 16:15)corvette schrieb:
(17.04.2024, 21:35)DerWirre schrieb: Workshop sagt:

Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV

Hallo Andreas

Wie kann man die Spannung am Seil prüfen? 
Macht man das mit einer Zugwaage oder ähnlichem?
Die müsste doch aber dann irgendwie ins Seil eingesetzt werden, damit man die nötige Zugkraft messen kann. Oder meinst du, dass ich mit der Zugwaage am Handbremshebel ansetzen und eine Kraft von 35-40 kg anwenden soll, bis ich von der 13. Raste in die 14. gelange?

Gruss
Marcel
Hi Marcel,
normalerweise braucht man dafür ein Tensiometer (Seilspannungsprüfer) der das Seil zwischen zwei Auflagepunkten mit einer definierten seitlichen Kraft beaufschlagt und indirekt über die Auslenkung des Seils die Seilspannung anzeigt. Dafür braucht es je nach Gerät ein ausreichend langes Trum am Seil, an dem man ansetzen kann. Solche Tensiometer sind aber unfassbar teuer (zumindest die, die was taugen).
Gruß -Klaus-
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#14
Hi Klaus

Danke für die Erklärung. Das dachte ich mir schon, dass die Zugkraft am (im) Seil zum unter dem Auto liegenden Verteiler gemessen werden muss. Mit 35-40 kg am Handbremshebel ziehen reist diesen wahrscheinlich nahezu aus dem GFK Tunnel heraus...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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