Hallo Stefan,
bin beim interessierten Herumlesen auf Deine Einstellbeschreibung zu den Secondary Air Valve getroffen...
Danke!
Habe bei meinem 455 Buick einen 900 cfm Quattrajet drauf und ähnliches Problem.
Ja, jeder Profi wird sagen 900 cfm sind viel zu viel..., da muss ja die Strömung abreißen und zu mager laufen, aber ich versuche es erst mal mit dieser Einstell-Methode.
Allen ein schönes WE!
Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
ich kam noch nicht dazu eine ausführlichere Beschreibung zur Einstellung des Secondary Air Valve zu machen (so mit Bild und Pfeil und so).
Aber ich fange damit jetzt an und poste die mal hier.
Ich habe auch ein brauchbares Bild von meiner gefunden mit dem ich was schreiben kann.
@Falk: Schön, wenn Dir meine erste Erklärung bereits geholfen hat.
19.02.2024, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2024, 09:33 von ESB.)
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit Bild, das verstehe sogar ich als IT'ler....
Vorgestern bei schönem Wetter habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und folgendes festgestellt:
Gebe ich bei z.B. 2500U/min Vollgas, dann kotzt der Motor.
Gebe ich bei z.B. 3500U/min Vollgas, dann geht er richtig ab und dreht sauber hoch.
Das würde dann ja wohl für eine zu niedrige Federspannung sprechen.
Was ich nicht versucht habe ist, bei 2500U/min Vollgas zu geben und zu warten, bis sich der Motor hochquält um dann zu sehen, ob er dann auf einmal sauber hochdreht.
Das Geräusch ist so ekelig, dass ich das nicht machen wollte.
Bei nächster Gelegenheit drehe ich mal an der Schraube und berichte was passiert.
Nochmals danke und liebe Grüße, Erwin
für mich passt Deine Symptoms-Beschreibung haargenau zu der Secondary Air Valve Problematik!
Wenn die Feder zu locker ist, kann man auch mit wenig Gas (<= 50%) hochdrehen und dann problemlos Vollgas geben.
Auch ist immer unbekannt, ob am Anfang irgendjemand jemals dort die Feder überhaupt eingestellt hat - und wenn ja ob richtig.
Viele Werkstätten kennen offensichtlich diese Problematik nicht, was blöd ist, da das Einstellen "nur" Zeit kostet, aber ansonsten recht einfach ist.
Natürlich muss man bezügl. Motorlauf-Problemen (wie Zündler anmerkt) auch immer die Zündung zumindest im Hinterkopf haben, denn die kann immer mal schnell dazwischen grätschen (was ich auch leidvoll gelernt habe).
Mich freut es wenn ich helfen kann ... oh Mann, ich werde hier ja fast zum Experten ... !
Hallo Fendar, vielen Dank für deine tolle Beschreibung.
Meine 77er mit Quadrajet läuft sauber und dreht auch ohne ruckeln hoch.
Nur im oberen Drehzahlbereich (oberhalb 3500) geht ihr merklich die Puste aus und quält sich. Entweder it das normal (habe keinen originalen Vergleich), oder die zweite Stufe geht nicht korrekt.
Ich habe jetzt mal deine Anleitung versucht und die Schraube nach links gedreht, die Federspannung reduziert (Vorher war es schon recht stramm).
Das Ergebnis: Kein fühlbarer Unterschied.
Wie kann ich testen ob die unteren Drosselklappen aufgehen? Im Stand tun sie das ja nicht…
wenn der Motor warm ist, dann muss man mit dem Gaspedal volldurchgedrückt die Drosselklappen senkrecht stellen können.
Testen kann man das im Stand: Einer Tritt aufs Pedal, ein anderer schaut von oben in den Vergaser.
Sowohl die Primären als auch die Sekundären müssen senkrecht stehen.
Nur dann macht auch das Einstellen des Secondary Air Valves auch Sinn.
Für die Sekundären muss man (im Stand) die Secondary Air Valve von Hand aufmachen um diese zu sehen.
Mmmhh... vielleicht aktualisiere ich mein Dokument und poste einen neuen Thread ).
Übrigens:
Bei meiner Vergaser-Reparatur kam auch heraus, dass der Gaszug falsch montiert war und ich somit nur 50% gasgeben konnte.
Die Folge: Die Sekundären Drosselklappen blieben ganz zu > Das Problem mit den Secondary Air Valves trat gar nicht erst auf.