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Hallo,
Bei meiner letzten Bestellung bei M&F habe ich mir eine Vacummessuhr mitbestellt um meinen Vergaser ordentlich einzustellen.
Ich habe mich bereits bei http://www.holley.com und in diversen Fachbüchern informiert wie man das Leerlaufgemisch mit einer Vacummeßuhr einstellt.
Gestern habe ich die Vette auf Betriebstemperatur gefahren und die Unterdruckuhr an einen freien Unterdruckanschluß der Primärseite des Vergasers angesteckt. Nun sollte ich bei konstanbleibender Leerlaufdrehzahl die Leerlaufgemischschraube so weit verdrehen bis ich den maximalsten Unterdruck habe. Doch ich kann an den Gemischschrauben drehen wie ich will, der Unterdruck bleibt immer konstant auf einen Wert stehen (ich weis leider nicht mehr wie hoch). Der Kraftstoffspiegel in den Schwimmerkammern ist in ordnung und der Motor läuft auch eigentlich total super. Ich fahre den 750cfm double pump Holley bis jetzt mit 2,25 Umdrehungen an beiden Leerlaufgemischschrauben auf meinen 5,7l small block.
Kann mir von euch einer sagen was ich falsch mache ?
STEGS
Gruß
STEFAN
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Ich denke mal das Du entweder einen 4150 oder einen 4160 er Holley hast.
Bei diesem Vergaser gibt es unterschiedliche Vakuumanschlüsse - die einen (der eine) ist gesteuert und variiert mit der Motordrehzahl, der (die) andere(n) sind direkt in den Ansaugtrakt geleitet und geben den Unterdruck der Ansaugspinne wieder.
Ich tippe mal auf falschen Anschluß.....
Habe leider z. Zt. nicht das entsprechende Holley Buch hier - aber es findet sich sicher noch ein Exberde....
Gruss,
Frank
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Du mußt an der Schraube drehen, die die Leerlauf-Drehzahl bestimmt (idle stop screw) - die verändert die Neigung der Drosselklappe der 1. Stufe - je geschlossener die Klappen, desto mehr Vakuum hast Du. Natürlich wird dann der Leerlauf zunächst unruhiger. Dann gibst du etwas mehr Gemisch über die beiden Leerlaufgemisch-Schrauben zu (gegen Uhrzeigersinn drehen). Das Ganze macht man solange, bis man die Kombination gefunden hat, mit dem größten Vakuum (irgendwann bekommt man den Leerlauf nicht mehr hin mit den Gemisch-Schrauben, dann muß man zurück auf die vorige Einstellung).
Nimm nicht den Anschluß, der erst Vakuum hat, wenn Du die Drosselklappe etwas öffnest - Du mußt den nehmen, der sofort (auch im Leerlauf) Vakuum hat.
Noch eine Bemerkung zu Deinem Vergaser: Der ist ein wenig groß und dürfte einen ziemlich hohen Verbrauch verursachen (Du hast doch einen Small-Block mit Automatik, oder?!)....
Gruß,
Thomas
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Danke euch beiden für die Infos!
Ich werde so bald sich das Wetter wieder bessert einen erneuten Versuch machen.
Ja, der 750cfm ist wirklich zu groß für meine 350er automatik Vette. Dies merke ich vorallem am Verbrauch.
STEGS
Gruß
STEFAN
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Hallo,
heute habe ich erneut versucht den Vergaser mit einer Vaccummeßuhr nach der Anleitung von V8yunkie einzustellen.
Ich habe nur ein Problem V8yunkie sagt, daß
"Du mußt an der Schraube drehen, die die Leerlauf-Drehzahl bestimmt (idle stop screw) - die verändert die Neigung der Drosselklappe der 1. Stufe - je geschlossener die Klappen, desto mehr Vakuum hast Du."
Nur verhält sich der Unterdruck genau umgekehrt wenn ich an der Drosselklappenanschlagschraube drehe, so daß sich sich die Drosselklappe schließt sinkt auch der Unterdruck. Jedoch wenn ich die Klappe aufdrehe steigt der Unterdruck weil der Motor dadurch höher dreht. Also, je offener die Drosselklappe und dadurch je höher die Drehzahl desto niederer das Vaccum.
Ich habe an allen drei Unterdruckanschlüssen gemessen. Es verhält sich immer gleich.
Was soll ich tun ??? Mir erscheint es nicht logisch!
Ich werde mir jetzt mal ein Holley repair&tuning Buch für meinen Vergaser zulegen.
STEGS
Gruß
STEFAN
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Ich habe mich vielleicht in meiner "Anleitung" etwas unklar ausgedrückt, aber Du bist gar nicht so falsch. Wenn es so ist, daß eine Erhöhung der Motordrehzahl (bzw. weiteres Öffnen der Drosselklappe) das Vacuum erhöht, dann mußt du quasi ein Stück zurück und die Drosselklappe etwas Öffnen, wenn dadurch das Vakuum steigt. Du mußt die Kombination aus Stellung der Drosselklappe bzw. Lehrlaufdrehzahl suchen, an der das Vakuum maximal ist.
Würdest Du von diesem Punkt aus die Drosselklappe weiter öffnen, dann sinkt das Vakuum wieder.
Alles klar?!
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Danke V8yunkie!
Der nächste Versuch erfolgt morgen.
p.s.
Ich habe mir erlaubt den Link auf deine Homepage auf meiner Homepage weiterzugeben. O.K.?
Gruß
STEGS https://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
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Hi Steg´s
Ich würde es mit einem 650er Double-Pumper probieren,ich denke
dein 750er ist zu groß!!
Stell erst einmal deinen Schließwinkel und deinen Zündzeitpunkt ein.
Dann ist auch alles dicht??(Spinne), so daß er keine falsche Luft zieht??
Dann gibt es auch noch eine Vergaser Bedüsung??70-75-o.72-78 u.s.w.
Stimmt die? Das kommt auf dein Motortuning an.
Wenn du was gemacht hast,an deinem Motor.
MfG Stingraymatze
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Matze, Stegs hat eine 77er mit HEI - da gibts keinen Schließwinkel. Der wurde 75 abgeschafft. Trotzdem guter Hinweis für die Pre-75er Verteilerfahrer!
Gruss,
Frank
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