Beiträge: 73
Themen: 16
Registriert seit: 07/2018
Ort:
Schwerte NRW
Baureihe:
C7 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Shark grey
Baureihe (2):
Golf 7 GTI
Baujahr,Farbe (2):
Carbon grey met.
Baureihe (3) :
Smsrt ForTwo
Baujahr,Farbe (3) :
Black
Corvette-Generationen:
17.04.2024, 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2024, 16:48 von meikel24.)
Ich möchte gerne den Geteiebeölstand im Schaltgetriebe prüfen, dabei kenne ich das nur so, dass bei betriebswarmem und ausgeschaltetem Motor die Füllhöhe bis zur Unterkante der Einfüllöffnung sein sollte. Ich bin etwas irritiert, weil teilweise Anleitungen zeigen, dass bei Schalt- und Automatikgetriebe die Prüfung bei warmem laufenden Motor stattfinden sollte.
Ich weiß, dass im Netz auch viel Unsinn geschrieben wird, aber vielleicht kann mir jemand hier eine verbindliche Aussage geben.
Grüße
Michael
Beiträge: 511
Themen: 8
Registriert seit: 04/2019
Ort:
Rheingau-Taunus
Baureihe:
C7 MT7
Baujahr,Farbe:
2015 yellow
Corvette-Generationen:
Nein, lt. GM Service Manual muss die Prüfung nicht bei warmem, laufenden Motor stattfinden.
Nach der Befüllung des Schaltgetriebes soll das Getriebe im Leerlauf für ca. 2 Min. laufen. Danach nochmals die Füllschraube entfernen. Wenn Öl ausläuft ist's ok ansonsten nochmals bis zum unteren Rand der Füllschraube auffüllen. Schraube wieder zu und das war's dann.
Sowohl Entleer- als auch Füllschraube werden mit 27Nm (20 lbft) angezogen.
Gruß
Stefan