Beiträge: 109
Themen: 13
Registriert seit: 07/2021
Meine geht im März auch wieder zum TÜV und hat kein Wärmeschutzblech. Gab es noch nie und wäre neu, wenn das jetzt verlangt würde.
Solche Themen sind ja in der Regel für den Fußgängerschutz, weswegen mich das ganze wundert, da sicher niemand den Fuß auch auf dem Fußweg so nah am Fahrzeug hat - jedenfalls nicht beim Vorbeigehen. Wobei auch durchgerostete Radläufe TÜV-relevant sind bezüglich Fußgängerschutz obwohl auch das sicher nicht zu Verletzungen führt, es sei denn man lehnt sich ans Fahrzeug.
Beiträge: 673
Themen: 77
Registriert seit: 07/2004
Ort: Ludwigshafen
23.02.2024, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2024, 11:44 von carlito.)
TÜV war uninteressant.
Meine erste C3 hatte keinen Schutzblech.....meine Frau hat immer noch eine Narbe unter der Wade.
Bei meinen nächsten 2 C3er kamen sofort Schutzbleche dran.
Beiträge: 109
Themen: 13
Registriert seit: 07/2021
OK, das ist natürlich nachvollziehbar. Ich hatte auch schonmal überlegt, welche nachzurüsten, habe jedoch von meiner Frau zu hören bekommen, dass es ohne zwar heißer ist und sie, trotz kurzer Beine, damit immer einen weiteren Schritt machen muss, zusätzliche Bleche jedoch nicht in ihrem Interesse wären.
Wenn also die Bleche von paden1 auch nur für den Selbstschutz gewünscht sind, passt das. Hätte mich ansonsten gewundert, wenn die Cobra-Werkstatt das aus TÜV Gründen macht.
Driving is life, I live to drive...
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
The Driver 79, es ist genauso wie Carlito es beschreibt, beim Aussteigen kann man sich schlimm die Waden verbrennen, wenn kein Wärmeschutzbech vorhanden ist. Nicht die vorbeigehenden Fußgänger müssen also geschützt werden, sondern die Insassen der C3,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 515
Themen: 18
Registriert seit: 11/2002
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Ein Bekannter von mir hat die Erfahrung gemacht, dass von glänzenden Wärmeschutzblechen, Kinderhände magisch angezogen werden.
Deshalb achtete er stets darauf, sein Gefährt etwas abseits vom Trubel zu parken. Ja sogar die Bleche werden warm.
MfG Christian
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Kleinere Kinder haben auch die Tendenz, die Auspuffrohre als Aufstieg zu nutzen, um ins Wageninnere zu sehen.
Hatte schon etliche Schuhabdrücke auf den Pipes, sogar angeschmolzen.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
23.02.2024, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2024, 15:34 von Ralf. P..)
(23.02.2024, 11:34)TheDriver79 schrieb: Meine geht im März auch wieder zum TÜV und hat kein Wärmeschutzblech. Gab es noch nie und wäre neu, wenn das jetzt verlangt würde. ...
Fast jeder Prüfer hat seine Hobbys. Der eine konzentriert sich besonders auf Lenkungsspiel, der andere auf Geräusch, der nächste auf Wärmeschutzbleche auf Sidepipes usw. ...
Gruß
Ralf
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
23.02.2024, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2024, 16:09 von zuendler.)
Ja so ist es.
Ganz korrekterweise gehört ein Hitzeschutz auf die Hookers.
Die Diskussion hatten wir schonmal. Da gibt es schon fertige zu kaufen mit eingelasertem Stingray-Logo.
Aber meiner Meinung nach sieht das alles bescheiden aus.
Da würde ich eher versuchen den Dämpfer innen mit Auspuffband zu umwickeln, das wird schon einiges bringen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Kumpel hatte bei seinem Westfield Seven mit Sidepipes auf dem Armaturenbrett vor dem Beifahrer ein Schild angebracht:
"Vorsicht beim Aussteigen - heißer Auspuff"
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Jo, das sollte TÜV Konform sein. Ist ja bei den Winterreifen auch so, kleine Notiz am Speedo, dass die Geschwindigkeit reduziert ist.
Kann man an vielen neuen Autos sogar einstellen, dass ne Warnung kommt bei 150 kmh oder so.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|