Alsoooo....bei den Nürburgringfahrten geht es dem TÜV lediglich um Haltbarkeitstests. Das ist bei einigen Umbauten durchaus üblich. Macht aber für unsere C3s wohl wenig Sinn!
Man sieht dem Motor wie ihr schon sagt die Leistungssteigerung nicht an (außer edelbrock ansaugspinne und Vergaser). Allerdings möchte ich dieses Jahr ein Unternehmen gründen und überlege deshalb, meine geliebte C3 zu verkaufen. Die nicht eingetragenen Sidepipes und der Motor könnten Interessenten abschrecken. Und ich möchte auch keinem Verkäufer verheimlichen, dass der Motor nicht mehr ganz die Leistung hat wie vorher ;-)
Es muss doch C3 Fahrer geben, die nen eingetragenen Stroker eingebaut haben? Kennt jemanden einen erfahrenen US-Car TÜVler, der mir das einträgt?
Einen schönen original großen schwarzen Luftfiltergehäuse draufschrauben.
Die Sidepipes mit Krümmer raus und verkaufen und eine neue komplett Auspuffanlage drauf......dann verkauft sich die kleine viel besser und du hast kein stress.
Die Pipes wird dir heute kaum noch ein TÜV-PRÜFER eintragen.
Gruß Carlito
Du kannst mal bei der Firma Cobracorner in Windeck nachfragen.
Laut ihrer Internetseite bauen die Sidepipes und erledigen auch Eintragungen und das nicht nur für Cobras sondern auch andere US Cars.
(07.02.2024, 19:36)paden1 schrieb: Alsoooo....bei den Nürburgringfahrten geht es dem TÜV lediglich um Haltbarkeitstests.
Genau, weil der Rahmen bei den 77ern auch gaaaanz anders war als bei den 68-74ern, als bbs verbaut wurden und weil die Leistung beim 383er auch viiiiel höher ist als beim 427 und weil so ein sb gaaanz viel mehr wiegt als ein bb und weil die Bremsen bei bb cars viiiel besser waren als bei sb cars - daher sind Nürnburgringfahrten ein absolutes Muss!
Es soll TÜV-Prüfer geben, die legen die Anforderungen so hoch, daß der ortsübliche Bittsteller von seinem Ansinnen Abstand nimmt.
07.02.2024, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 21:26 von zuendler.)
Ganz abwegig ist es nicht, die späteren C3en haben das schwache Alu-Diff bekommen, das verträgt viel weniger Leistung.
Das äußert sich aber auf dem Dragstrip, nicht auf der Nordschleife.
Davon halte ich dieses Vorgehen mit dem Haltbarkeitstest auf der NS für ziemlich fragwürdig.
Entweder der kann rechnerisch nachweisen, dass es hält, oder eben nicht.
So ein Test ist erstens mal ziemlich gefährlich, vorallem wenn man davon ausgeht, dass was kaputt gehen könnte und zweitens
nicht sonderlich aussagekräftig, da Sachen auch erst nach ein paar hundert km kaputt gehen können.
Der junge ist in 2 Wochen 40 Jahre alt ;-) Zum Start benötige ich leider einen 6 stelligen Betrag. Die C3 wäre lediglich ein wenig mehr Eigenkapital. Hmm, ich muss mal schauen, was ich mit der C3 mache. Falls mir doch noch jemand bezüglich Eintragungen helfen kann, gebt bitte Bescheid.
Mein Gedanke war schon, das ich mit dieser alten Broschüre zum TÜV gehe. Darauf sieht man die Optionen, bei denen auch die Sidepipes aufgelistet sind. Es weiß ja keiner, daß die nicht bei allen Baujahren zur Verfügung standen.