Beiträge: 247
Themen: 25
Registriert seit: 01/2012
Ort: Herborn-Guntersdorf
Baureihe: C3 77
Baujahr,Farbe: 1977, Grau
Corvette-Generationen:
Hello, mein altes Problem! Mein netter TÜV Mann möchte mir meinen Motor nicht eintragen, da ich dafür erst viele Prüfungen mit meiner C3 inklusive Nürburgringfahrten machen müsste.
Wo kann ich meinen 383 Stroker Motor mit Leistungssteigerung eintragen lassen?
Wo kann ich meine Sidepipes eintragen lassen?
Hat jemand einen 383 Stroker oder Sidepipes eingetragen und kann mir als Unterstützung für den TÜV Unterlagen davon per Mail zukommen lassen? Es gibt doch mit Sicherheit einige, die diese zwei Sachen eingetragen haben!?
Beiträge: 3.486
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
07.02.2024, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 16:30 von colonel.)
Ich mache diese Bemerkung nur ungern, weil du das vermutlich nicht hören willst: such dir einen US Car-affinen TÜV-Prüfer, der willens und in der Lage ist, zeitgenössische Umbauten zu verstehen und im Rahmen seines Ermessensspielraums zu bescheinigen. Bist du ihm beigebracht und nachgewiesen hast, was eigentlich sein Job sein sollte, hast du keine Lust mehr, das Auto zu fahren.
Dass stroker-Umbauten optisch nicht erkennbar sind, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.
Beiträge: 429
Themen: 46
Registriert seit: 08/2015
Ort: Marburg
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, maroon
Corvette-Generationen:
07.02.2024, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 16:41 von Maverick1964.)
Es ist genauso wie Colonel geschrieben hat. Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.
Bei der 77iger C3 gab es Sidepipes nicht mehr ab Werk und wenn du keine Papiere zur Anlage hast, sieht es düster aus.
Wenn der Motor sich vom alten optisch nicht unterscheidet, warum möchtest du ihn eintragen lassen?
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
07.02.2024, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 16:53 von zuendler.)
Ich habe mal einen kennen gelernt, der hatte seinem Golf auch einiges am Motor angedeihen lassen, unter anderem
auch Hubraumerweiterung, die man natürlich aussen sehen konnte. War nicht eingetragen.
Der hat einen Unfall mit Personenschaden hingelegt (glaube es ging um die Beifahrerin), darum haben die ihm den ganzen Motor zerlegt und ausgelitert etc.
Die Versicherung hat sich darauf hin aus der Affäre gezogen und der Mann war finanziell ruiniert.
Also es gibt Gründe auch sowas einzutragen.
77 war allerdings auch schon die BB Zeit vorbei, da gab es nicht mehr als 5,7L.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hi, kann mich Maverick und Colonel nur anschließen, was willst du an Maschiene eintragen lassen wenn man nicht sieht was drin steckt? Zu den Sidepipes....ich kenn einige die die Dinger abgebaut haben....man bekommt die unter bestimmten "Umständen" schon noch eingetragen aber du brauchst auf jeden Fall einen Oltimerliebhaber als Prüfer.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 32.055
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Markus, das mit dem finanziellen Ruin ist glücklicherweise eine Mär.
Im Fall einer Pflichtverletzung durch den Versicherungsnehmer vor und/oder nach dem Haftpflicht-Versicherungsfall ist der Regress, den die Versicherung beim VN einfordern kann, auf jeweils maximal 5.000 Euro begrenzt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Gut zu lesen. Heisst, die Versicherung kann sich nicht zurückziehen, auch wenn der Wagen eigentlich nicht strassentauglich wäre ?
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 512
Themen: 18
Registriert seit: 11/2002
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Du sprichst von einer Leistungssteigerung.
Hast du sie auf einem Prüfstand ausmessen lassen?
Und warum solltest du mit einer 77er Fahrten auf dem Nürnburgring durchführen?
Möchtest du sie für eine Rennserie eintragen lassen und benötigst deshalb eine Abnahme?
MfG Christian
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Die Versicherungen versuchen so wenig oder nichts zu zahlen und werden alles was denkbar ist suchen.
Eintragung muß jeder selbst entscheiden, im Falle des Falles ein ganz, ganz heißes Eisen.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ich habe das Thema schon für meine C3 mit einem Tüv-ler angesprochen, weil ich die Eintragung dieses Jahr auch endlich mal nachholen will.
Der hat gesagt er braucht dafür nur ein Leistungsdiagramm, da das Auto vor 1970 gebaut wurde hätten wir Glück, weil da entfällt das Abgasgutachten.
Das kann dir bei einem späteren Modell kostspielige Probleme machen.
gruss,
zuendler
|