bei Vollgas ruckelt es nur
#21
Da gibt es doch auch zwei Bohrungen am Hebel der Beschleunigerpumpe in die die Stange eingehängt werden kann,
bedeutet mehr oder weniger Hub/Spritmenge,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#22
Das wird es nicht sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#23
Kauf dir 2 m Schlauch und einen transparenten Spritfilter. Den Schlauch schließt du an der Sprittpumpe an, legst ihn bis auf die Windschutzscheibe, installierst dort den Spritfilter und legst den Rest des Schlauches an den Vergaser. Kostet keine zehn Euro.

Wenn bei Vollgas kein Sprit kommt, weißt du, wo du suchen musst.

Schafft man auch als IT-ler.
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#24
Ich würde die Zündung abblitzen und ZZP im Stand und mit Verstellung prüfen. Eine Anleitung findest du auf Camaro1.de

Du kennst den Wagen/Motor noch nicht. Da kann es nicht schaden die Zündung zu kontrollieren. Wenn Du verifiziert hast, dass sie OK ist. Dann weißt du, das es am Vergaser / Spritzufuhr liegen muss und kannst dich darauf konzentrieren.

Nach Prüfung der Spritzufuhr (Schlauch ab und Orgeln). käme der Vergaser dran.

Dafür würde ich mir als erstes einen Dichtsatz bestellen, und bei dem Vergaser Choke (geht alles auf) und die zweite Stufe kontrollieren und ob die Beschleunigerpumpe pumpt. Dann den Vergaser öffnen und schauen ob er innen sauber ist.
Schmutz / Wasser und ob er den Spezifikationen (Düsen usw.) für deinen Motor entspricht und durchblasen, ebenso den Schwimmerstand prüfen.

Wenn es dann nicht immernochnicht läuft, wüsste ich erstmal nicht mehr weiter, außer absprühen wegen Falschluft, aber danach sieht es nicht aus.
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#25
Hallo ESB,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, Corvette läuft, aber bei Kickdown hat sie gebockt.
Das ist dann immer schlimmer geworden, bis sie auch bei "Halbgas" bei Geschwindigkeiten von über 100 angefangen hat zu bocken. Dann schon bei 90, dann bei...  Kopfschütteln

Ende vom Lied war: Rost im Tank, ganz fein, sah aus wie Saharastaub.
Dazu noch die alten Gummi- Spritleitungen, die bei Vollgas nichts mehr durchgelassen haben.
Im Vergaser haben wir nichts gehabt, im Spritfilter nur wenig Dreck.

Lösung: Neuer Tank, neue Gummi- Spritleitungen und die Edelstahlrohre innen ordentlich sauber gemacht, neuer Spritfilter, neuer Vergaser drauf und alles gut eingestellt.
Läuft wie neu!  OK!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
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#26
(05.02.2024, 23:20)colonel schrieb: Schafft man auch als IT-ler.

Hauptsache noch ne kleine Spitze einstreuen... Wem hilft das?
Viele Grüße, Martin

18436572
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#27
Hallo Erwin!

Mein Verdacht hier ist, es könnte die Feder-Vorspannung am Secondary Air Valve sein.
Das ist die Luftklappe über den Secondaries beim Quadrajet.

Wenn die Feder-Vorspannung zu gering ist und man bei zu wenig Drehzahl Vollgas gibt wird der Motor bocken, weil die Sekundärstufe zu früh aufmacht.
Leider hört das Video zu früh auf um das sicher sagen zu können.

Zum Einstellen brauchst du einen recht kleinen zölligen Imbus-Schlüssel und einen Flach-Schraubendreher.
Macht man von der Beifahrerseite aus und geht recht einfach, man muss aber u.U. einige Testfahrten machen bis die Einstellung stimmt.

Wichtig ist aber beim Lösen der Imbus-Schraube den Schraubendreher bereits die Einstellschraube festzuhalten, da man sonst die Einstellung verliert.
Und immer in 1/4-Drehungen die Spannung erhöhen bis das Problem weg ist.

Ich kann Dir dafür auch morgen ein Bild anfertigen, wenn Du das machen möchtest.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#28
Hallo in die Runde,
nach unserem Kurzurlaub greife ich das Thema nochmals auf.

Zusammenfassung Eurer Ideen:
Stutenandi:
der Choke funktioniert einwandfrei, ob mit der zweiten Stufe alles OK ist weiss ich auch noch nicht, aber der Vergaser ist ja neu. Evtl stimmt ja die Bedüsung oder was anderes nicht, was ja die Kollegen später in ihren Posts auch angesprochen haben.
Zündung ist OK, ZZP gemessen und für gut befunden.

Weltzer (Jürgen):
Danke für den Tip mit der Düsennadel, das schaue ich mir demnächst an.

Zuendler:
Er kotzt sofort nach dem Gasgeben rum, also eher beim Vergaser die Ursache.

Camaro WS6:
Kraftstoffdruck lass ich, sobald ich mal wieder auf die Strasse kann, messen.
Oder gleich (gemäß zuendlers Tip) ne neue Pumpe einbauen.....

Ralf.P.:
Beschleunigerpumpe funktioniert, Sprit spritzt raus.

meStefan:
Tank ist neu und Leitungen auch.

Fendar (Stefan):
Danke für de nTip, das schaue ich mir an wenn ich wieder auf die Strasse kann.
Kannst Du mir wie angeboten ein Bild machen? Danke Dir.

Danke an alle für die Hilfestellungen und Ideen.....

Eine Frage in die Runde hab ich aber noch:
Alle gehen davon aus, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, kann er auch zuviel bekommen?
Denn wenn dieses Verhalten passiert stinkt es danach nach Sprit.....

LG Erwin
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#29
Ja, es gibt einen bestimmten Bereich in dem das Gemisch noch zündfähig ist.
Bei zu viel Sprit gibt es natürlich auch Probleme bis nix mehr geht.
Allerdings ist das seltener der Fall, da die Motoren Richtung fett mehr vertragen
und die Kraftstoffmenge durch die Bohrungen im Vergaser begrenzt ist.
Also in der Regel hast du erstmal eine Rußmaschine und der Motor läuft trotzdem noch
brauchbar.
Ein Indiz wären schwarze Kerzen, muss aber nicht sein, da die durch einen mageren
Leerlauf auch wieder sauber werden und schwarz auch von Öl kommen kann.
Schwimmerstand kann man noch kontrollieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#30
man könnte ja mal messen ob und wieviel unverbranntes Benzin im Abgas enthalten ist, glaube das ist HC, oder eben den Lambdawert.
Dann wüsste man die Richtung in die zu suchen wäre.
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