1. Frage: bei meiner 73er C3 habe ich immer noch den Kickdown-Schalter eingebaut, obwohl das Fz. mal einen anderen Motor mit Schaltgetriebe bekommen hat.
Wenn ich nun in den Schaltplan schaue, werde ich eigentlich nicht so richtig schlau, was dieser Schalter eigentlich ansteuert (angesteuert hätte). Laut Plan hängt er mit der "Hood Air Door" zusammen.
Die eigentliche Funktion eines Kickdown beim Automaten ist mir bewusst, deshalb ist mir nicht klar, wie dieser Schalter das "herunterschalten" der Automatik auslösen soll.
2. Frage: Was hat es mit dem TCS-Schalter und dem Time-Delay-Relay auf sich und wo sitzt es?
Moin Jost,
Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Meines Wissens wird der Kickdown bei der 73'er über einen separaten Bowdenzug ausgelöst, der an der Drosselklappe des Vergasers hängt und dort bei Vollgas betätigt wird (daher ist der Drosselklappenhebel bei Automatik und manuellen Fahrzeugen unterschiedlich) .
Des Weiteren ist der TCS Switch (installiert in der Wartungsklappe der Muncie Getriebe, vorn beim Hebel vom 1. und 2. Gang) zuständig für eine Verstellung der Zündung, um bei niedrigen Motortemperaturen, und im 1. und 2. Gang, die damaligen Abgasrichtwerte einzuhalten. Der Schalter betätigt unter bestimmten thermischen Voraussetzungen ein Magnetventil, welches im Endeffekt die Unterdruckverstellung des Verteiler beeinflusst.
Hier ist eine schematische Darstellung:
Habe mal ein Foto angehängt, wie der Schalter eingebaut ist. Er wird betätigt wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Die Abbildung dieses Schalters wird auf den Ersatzteilseiten als Kickdown-Schalter bezeichnet.
Der Motor selbst ist von 74.
Habe mal ein Foto angehängt, wie der Schalter eingebaut ist. Er wird betätigt wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Die Abbildung dieses Schalters wird auf den Ersatzteilseiten als Kickdown-Schalter bezeichnet.
Der Motor selbst ist von 74.
19.12.2023, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 21:48 von 78er_pace.)
Corvette Central Artikel 593103
Correct replacement kickdown (downshift) switch or transmission throttle control switch with TH400 transmissions. Also used on 73-75 Cowl Induction Hoods
Wurde anscheinend für mehrere Funktionen eingesetzt.
Da ich die 73/74er nicht kenne...was ist eine Cowl Induction??? Hood wäre die Motorhaube? Könnte also auch mit Hood Air Door zu tun haben....
Wo sitzt der denn...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Hi. Der Schalter sitzt über dem Gaspedal. Auf dem Foto ist ein schwarzes Teil zu sehen. Dieses bewegt sich mit dem Gaspedal. Wie gesagt, der Schaltplan zeigt, dass dieser Schalter mit der Airhood in Zusammenhang steht. Macht jetzt für mich nicht soviel Sinn....
Die 73'er und 74'er Modelle (evtl auch 75'er..? ) haben auf dem Luftfilter (wenn es der originale Dual Snorkle ist) einen Gummi Dichtring zur Haube. Dieser Dichtring ist nicht nur zur Zierde oder um die Unterseite der Haube zu schützen.
Durch die Motorhaube kann zusätzliche, meist kühlere, Frischluft von aussen in den Motor gelangen. Diese wird im hinteren Bereich der Motorhaube durch das Gitter angesaugt und durch einen Kanal in der Haube zum Vergaser geleitet. Gesteuert wird diese Aktion durch das "cowl induction vent door " ein Link in die Bucht
Ausserdem müsstest Du für die ganze Sache in der Motorhaube diesen Kabelbaum haben: ein Link zu Top Flight
Ich denke mal, soweit habe ich jetzt nicht gesucht, das Ganze passiert bei Vollgas, daher der Schalter am Gaspedal, und die Kombination mit dem Kickdown.
20.12.2023, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2023, 11:45 von 78er_pace.)
Dazu auch übers googeln des Begriffs "corvette 1973 hood air door solenoid location" ( anhand Deines Hinweises und des Schaltplans ) ein Link ins US-Corvetteforum
mit erhellenden Bildern bzgl. dem, was Wolf/rookie_71 geschrieben hat.
Gibt es die Klappe bei Deiner C3?
Wie das dann elektrisch funktioniert, kann Dir wenn jemand hier sagen, der ne 73 ,74er hat und sich damit genauer beschäftigt hat...
Hallo und Danke für die Infos. Jetzt wird es klarer. Das saß bei meiner Haube wohl auch mal drin. Siehe Foto. Hat man wahrscheinlich beim Einbau des anderen Motors ausgebaut....
Gruß
Jost
Naja, ist bei deinem offenen Luftfilter auch nicht mehr zielführend.
Der offene Luffi dichtet nicht an der Haube ab. der zieht die Luft eh aus allen Ecken des Motorraumes..