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Moin zusammen,
diese Frage ist hier mit sicherheit noch nicht gestellt worden :
Man wird ja nicht jünger ... die Dröhnerei ist bereits reduziert, jetzt suche ich ein harmonisches Fahrwerk, ohne dass die Vette zum SL degradiert wird.
Ich fahre seit ein paar Jahren Bilstein EU Kennlinie, Eibach Stabis (hinten verstellbar mit verstellbare Koppelstangen vorne) und gekürzte Bolts an der Serien Z51-Feder.
(Mit der Strassenlage bin ich nach wie vor zufrieden - die Stärken des Setups sind lange Autobahnkurven >250. Dagegen ist es z.B. Auf der Nordschleife beim Lastwechsel oder Einbremsen etwas unruhig und zickig mit dem Heck).
Die ganze Kombi ist im Alltag sehr polterig/stockig, kleine Unebenheiten und Kanten werden gefühlt unreduziert an das Chassis weitergegeben.
Hat Jemand Erfahrungen mit etwas moderateren Kombinationen? Ich weiss, es gibt die Ami-Dämpfer, aber ich will die Sportlichkeit auch nicht versauen.
Danke für Eure Gedanken dazu.
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Hallo,
KW Variante III, entweder mit Spiralfeder oder nur die Dämpfer, beides für die C6 verfügbar. Du brauchst natürlich jemanden, der dir das Fahrwerk dann nach deinen Bedürfnissen abstimmt, mit diesem aber definitiv machbar.
Beste Grüße,
Alex
Top, die Vette gilt
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19.12.2023, 00:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 01:40 von galaxy7.)
Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
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Die Callaway Dämpfer hatte ich in meiner C6 damals auch drin, mit demselben Ergebnis wie Galaxy7.
Greets
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19.12.2023, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 11:21 von Johnny Bravo.)
(19.12.2023, 00:59)galaxy7 schrieb: Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
Hallo Armin, danke für Deinen Tip.
Wenn der Callaway-Bilstein Dämpfer sauberer/harmonischer funktioniert als der "normale" Bilstein Dämpfer, wäre das ja ziemlich dämlich von Bilstein . (Üblicherweise geht der Tuner zu Bilstein und bestellt eine Kleinserie mit seiner gewünschten Kennlinien oder Änderungen zum Serienteil ). Ich hätte gemutmaßt, dass die Amis/Callaway fahrwerksmäßig nicht europäische Ansprüche verfolgen.
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Ich unterschreibe die Beschreibung auch sofort, was auch der Grund ist, weshalb ich die Teile aktuell inseriert habe. Ich war weder auf der Suche nach einem stabilen Heck, noch direkt nach Komfort.
Viele Grüße
Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2023, 20:05 von Mr.Magicpaint.)
(19.12.2023, 11:20)Johnny Bravo schrieb: (19.12.2023, 00:59)galaxy7 schrieb: Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
Hallo Armin, danke für Deinen Tip.
Wenn der Callaway-Bilstein Dämpfer sauberer/harmonischer funktioniert als der "normale" Bilstein Dämpfer, wäre das ja ziemlich dämlich von Bilstein . (Üblicherweise geht der Tuner zu Bilstein und bestellt eine Kleinserie mit seiner gewünschten Kennlinien oder Änderungen zum Serienteil ). Ich hätte gemutmaßt, dass die Amis/Callaway fahrwerksmäßig nicht europäische Ansprüche verfolgen.
Die Fa. Callaway hat doch ihren Sitz in DE https://www.callaway-competition.de/home-de.html. Die Callaway Dämpfer wurden speziell für die Corvette auf der Nordschleife abgestiimmt und haben mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern mal gar nix gemein.
Ich habe sie auch verbaut und wollte sie auch nicht mehr missen. Das mit den kleinen Unebenheiten kann ich jetzt so nicht sagen aber mit allem anderen stimme ich mit Armin überein. Die Vette liegt damit viel satter auf der Straße.
Gruß Andreas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2023, 14:12 von Johnny Bravo.)
(19.12.2023, 20:01)Mr.Magicpaint schrieb: (19.12.2023, 11:20)Johnny Bravo schrieb: (19.12.2023, 00:59)galaxy7 schrieb: Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
Hallo Armin, danke für Deinen Tip.
Wenn der Callaway-Bilstein Dämpfer sauberer/harmonischer funktioniert als der "normale" Bilstein Dämpfer, wäre das ja ziemlich dämlich von Bilstein . (Üblicherweise geht der Tuner zu Bilstein und bestellt eine Kleinserie mit seiner gewünschten Kennlinien oder Änderungen zum Serienteil ). Ich hätte gemutmaßt, dass die Amis/Callaway fahrwerksmäßig nicht europäische Ansprüche verfolgen.
Die Fa. Callaway hat doch ihren Sitz in DE https://www.callaway-competition.de/home-de.html. Die Callaway Dämpfer wurden speziell für die Corvette auf der Nordschleife abgestiimmt und haben mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern mal gar nix gemein.
Ich habe sie auch verbaut und wollte sie auch nicht mehr missen. Das mit den kleinen Unebenheiten kann ich jetzt so nicht sagen aber mit allem anderen stimme ich mit Armin überein. Die Vette liegt damit viel satter auf der Straße. ... ich habe Kontakte in dem Bereich. Ich will mal versuchen, die Unterschiede herauszufinden.
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(19.12.2023, 20:01)Mr.Magicpaint schrieb: (19.12.2023, 11:20)Johnny Bravo schrieb: (19.12.2023, 00:59)galaxy7 schrieb: Ich hab diesen Sommer an der C6 GS die Serien GS/Z06 Dämpfer durch die Callaway Bilstein-Dämpfer ersetzen lassen, die Blattfedern sind noch original.
Das Fahrwerk schluckt jetzt kleine Unebenheiten komfortabel weg, federt aber trotzdem sportlich straff und das vorherige Trampeln der HA bei welliger Fahrbahn ist komplett weg. Bei größeren Unebenheiten macht es am Rad gefühlt einmal "tack" und dann bleibt es da wo es hin gehört, nämlich unten auf der Fahrbahn.
Die HA-Stabilität in schnellen Kurven hat sich auch deutlich verbessert. Insgesamt eine deutliche Verbesserung von Fahrstabilität und Komfort gegenüber den Serien-Dämpfern
Fahrwerkseinstellung vorher/nachher mit den Semi-Race Einstellwerten hier aus dem Forum. Diese wurde nach dem Dämpfertausch von Callaway noch mal überprüft, aber nicht verändert.
VG Armin
Hallo Armin, danke für Deinen Tip.
Wenn der Callaway-Bilstein Dämpfer sauberer/harmonischer funktioniert als der "normale" Bilstein Dämpfer, wäre das ja ziemlich dämlich von Bilstein . (Üblicherweise geht der Tuner zu Bilstein und bestellt eine Kleinserie mit seiner gewünschten Kennlinien oder Änderungen zum Serienteil ). Ich hätte gemutmaßt, dass die Amis/Callaway fahrwerksmäßig nicht europäische Ansprüche verfolgen.
Die Fa. Callaway hat doch ihren Sitz in DE https://www.callaway-competition.de/home-de.html. Die Callaway Dämpfer wurden speziell für die Corvette auf der Nordschleife abgestiimmt und haben mit den normalen Bilstein B6 Dämpfern mal gar nix gemein.
Ich habe sie auch verbaut und wollte sie auch nicht mehr missen. Das mit den kleinen Unebenheiten kann ich jetzt so nicht sagen aber mit allem anderen stimme ich mit Armin überein. Die Vette liegt damit viel satter auf der Straße.
Danke für Deine Infos. Doch die Dämpfer sind grob identisch mit zwei Unterschieden: Statt Lackierung sind die Dämper 3-fach verzinkt, wie bei den B14/16 Gewindefahrwerken von Bilstein, und der Aufbau des Pakets an Federscheiben im Arbeitskolben ist anders. Und das ist das Geheimnis des Dämpfverhaltens.
Stammt Callaway aus Deutschland und ist dann in die USA gegangen oder ist es ein Ableger der Amerikanischen Organisation in Conneticut? Und kann man die Dämpfer in Leingarten beziehen?
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Die von mir gezeigten Dämpfer bekommt man NUR bei Callaway Deutschland in Leingarten und kosten mit Versand etwas über 1000,- €
Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Andreas
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