(19.09.2023, 16:44)GT Manni schrieb: Mann-Filter 936/5. Der geht auch.
Grüße Manni
Den verbaut auch meine US Werkstatt standardmäßig
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972
|
(19.09.2023, 16:44)GT Manni schrieb: Mann-Filter 936/5. Der geht auch. Den verbaut auch meine US Werkstatt standardmäßig
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
20.09.2023, 12:10
Hallo,
nicht ganz das Thema....wenn jemand eine High Flow Ölpumpe verbaut hat....oder einen normalen Motor mit etwas schwachen Öldruck hat. Dann empfiehlt sich der Einbau eines Moroso Racing Ölfilter. Dieser hat weniger Widerstand beim filtern und stresst den Ölpumpenantrieb deutlich weniger und bringt ca. + 1 bar mehr Öldruck. Ich habe eine High Flow Pumpe in meinem Stroker Motor und den Standard Ölpumpenantrieb aus Messing zerlegt es dann nach kurzer Zeit weil der Widerstand zu hoch ist. Ein Melonized Stahlgear schafft hier Abhilfe und hält. Natürlich muss er zur Nockenwelle passen. https://www.amazon.de/Moroso-22459-Racin...B000CON10A
20.09.2023, 14:55
Hallo
Weniger Widerstand bei gleicher Baugrösse bedeutet aber gerne auch weniger Filterung. Ich fahre eine high flow Pumpe beim BB und der Öldruck ist bei warmem Öl im Leerlauf 35 PSI und ansonsten mindestens 70 PSI, laut Anzeige. Habe das noch nicht mit einem externen Öldruckmanometer geprüft. Das funzt so aber bei mir bereits seit 50.000 Meilen und war verbaut vom Vorgänger. Soviel ich verstanden hatte, war die high flow Pumpe Teil eines Komplettkits, der neue Kurbelwelle, Übermasskolben usw enthielt. MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
20.09.2023, 15:05
Ja, habe einen komplett umgebauten Motor. Da passt das. Es schadet aber bestimmt nicht in einem älteren Motor, geringfügig im Mikrobereich,weniger Filterleistung zu haben, dafür aber einen höheren Öldruck.
War nur als Tip oder Anregung gemeint 😀
20.09.2023, 17:02
Besten Dank für die schnelle Hilfe
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen | weissenboeck.markus | 4 | 1.650 |
21.09.2023, 09:23 Letzter Beitrag: Wesch |
|
Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen | colonel | 0 | 953 |
13.09.2023, 11:20 Letzter Beitrag: colonel |
|
Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH | ReniTom | 3 | 1.597 |
19.06.2023, 21:37 Letzter Beitrag: ReniTom |
|
Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB | Sauerländer | 114 | 40.999 |
30.01.2023, 15:35 Letzter Beitrag: zuendler |
|
C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? | Tom21220 | 13 | 4.654 |
04.11.2021, 15:38 Letzter Beitrag: Tom21220 |