Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Muß mich leider im "Klugscheißer-Modus" melden...
Breite Reifen sind grundsätzlich kritischer was Spurrillenempfindlichkeit angeht... der breiter desto kritischer. Natürlich gibt es auch Vorteile wie ein pot. kürzerer Bremsweg aufgrund der höheren Auflagefläche. Kleine "Korrektur" zum "Breite-Höhen-Verhältnis"... der 255/60/15er ist von der Flanke genauso hoch wie ein 225/70/15... weil 60% von 255 ungefähr 70% von 225 entsprechen. Somit ist das Walken tendenziell das gleiche.
"Klugscheißermodus" aus!
Tatsächlich muß ich sagen, daß mir persönlich auf den Chrome Bumper Modellen 255er zu breit sind (ich fahre rundum 225er). Bei den Softnose-Modellen 73-79 kann man sich drüber streiten. Bei den Modellen von 80-82 (oder 73-79 mit Frontspoiler) gefallen mir persönlich tatsächlich 255er rundum besser.
Alles Geschmacksache!
Beste Grüße...
René
Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: 03/2014
Ort:
Chemnitz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982 - 24/26 silver blue/dark blue met.
Kennzeichen:
C-TC85H
Corvette-Generationen:
Zum "Klugscheißermodus":
Da wirst du wohl recht haben.
War nur eine Vermutung von mir.
Was sind denn für euch Spurrillen?
Ausgefahrene Straßen mit langezogenen Vertiefungen in den Fahrspuren oder die Längsschnitte gegen Aquaplaning auf der Autobahn?
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Ersteres. Da schwimmt das Auto den Rillen hinterher. Eigentlich heißen sie Rinnen 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Ich bin mir mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen C3en nicht sicher, ob die C3 an sich schon wegen ihrer in meinen Augen recht gefühllosen Servolenkung dazu neigt, Rinnen zu folgen. Ob da eine Reifenänderung wirklich den gewünschten Erfolg bringt, halte ich für fraglich, Martin.
Unsere 75er war rundum mit 225ern bereift und rannte trotzdem jeder Spur hinterher. Auf der A42 in Herne gibt's eine Ausfahrt zum UPS Zentrallager. Da fahren täglich hunderte Lkw ab. Hätte ich nicht fest dagegen gehalten, folgte die C3 den Rinnen und ich stand bei UPS auf dem Hof.
Ich würde, so Dir möglich, mal eine Vergleichsfahrt machen. Ich habe das C3 Fahren immer ein wenig mit einer Kutschenfahrt verglichen. Mal am rechten Zügel ziehen, mal am linken. Hat mich nie wirklich gestört, aber vielleicht lag es auch daran, dass die Fahrwerksteile insgesamt nicht mehr die neuesten waren.
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bei der Spurrinnenempfindlichkeit gibt es immer riesige Unterschiede zwischen alten und neuen Reifen.
Bei einem Reifenwechsel auf eine andere Größe lügt man sich dann unbewusst selbst in die Tasche, was die andere Größe angeblich gebracht hat, dabei war es einfach nur die Tatsache, dass es die nagelneuen Reifen waren.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
20.09.2023, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2023, 10:04 von zuendler.)
Ich fahre selbst 255er vorne, auch noch mit 10mm Distanzscheiben.
Und es ist ganz akzeptabel. Dort wo es die C3 macht, macht es die C6 übrigens auch.
Das bekommt man über Fahrwerkseinstellung auf ein akzeptables Maß.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Sehe ich ähnlich. Wir haben meine jetzige S Klasse in Süddeutschland auf Uralt-Reifen abgeholt und sie lief auch allem hinterher. Bei gleicher Größe (255 und 285) mit neuen Reifen und einer fachmännischen Vermessung ist das Thema seitdem erledigt.
Beiträge: 4.215
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Wie Zündler schon schrieb, etwas mehr Vorspur geben. Mache ich auch seit Jahren so bei allen C1 bis C3, das funktioniert!
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin