(11.09.2023, 12:58)Daedalus schrieb: Die alte Spule hatte Schwarz-Weiß-Rot, die neue Schwarz-Gelb-Rot. Das Problem ist mit beiden Spulen aufgetreten, wobei sie mit der neuen Spule "besser" läuft.
Man sollte meinen, weil RockAuto das schei$egal ist, hat Farbe keine Bedeutung, aber GM macht das nicht zum Spaß.
GM kennzeichnet damit Polarität der Spulen. Geht dabei wohl darum, in welcher Richtung die Wicklung verläuft.
Spannend ist mir in Erinnerung, wie man mit einem Bleistift testen kann, ob der Funke angezogen oder abgestoßen wird.
Es gibt Bücher über Motorumbauten oder z.B. Upgrades von TBI auf TPI, wo dann auf solche Details schonmal hingewiesen wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, wäre rot gelb für die 82 die korrekte Spule. Mein 91 hat weiß anstatt von gelb.
Hatte mich mal interessiert, weil ich einen 82 Verteiler als Ersatz zur Seite gelegt hatte und da die Spule eben andere Farben hatte.
Der Deckel war auch anders befestigt, mit Klammern anstatt von Schrauben, wie es später war.
Ganz spannend und man kann viel davon lernen, wenn man hier die Pfeile für die Erklärungen anklickt.
https://www.google.com/search?q=ignition...m+polarity
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