82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an.
#41
Du meinst die "Pickup Coil"?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#42
Yep.

Da ist eine kleine Spule drin mit sehr dünnen Kuperdraht, die bei mir bei Hitze den Dienst versagte.
Da kommt kaum jemand drauf, das die irgendwann mal zerbröseln kann.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#43
Die hab ich vor 3 oder 4 Jahren mal tauschen lassen. Sollte noch okay sein?
Ich hab jetzt mal nen neuen Verteilfinger und eine neue Kappe mit Pin ACDELCO bestellt. Es ist "irgendwas mit Zündung", da bin ich mir ziemlich sicher, aber mir gehen langsam die Optionen aus...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#44
Wie funktioniert eigentlich die elektronische Zündzeitpunkt-Trimmung? Die Elektronik tastet sich bei der 82er ans Klopfen über den Klopfsensor ran, aber im Endeffekt wird doch irgendwas mechanisch im HEI verdreht, oder wie macht die ECM das Timing? Könnte da evtl. was hängen, was beim nächsten Kaltstart dann Probleme macht?

Bei mir wurde vor 3 oder 4 Jahren auch die Zündung eingestellt mit der Blitzlampe, er hat irgendwas mit "9 Grad" (Spark Advance?) eingestellt. Müsste OK sein?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#45
Hallo,

ich würde erst einmal die Zündung nach Shop Manual 1982 einstellen!
Also am Verteiler das braune untere Kabel abziehen und die Zündung mit Zündlichtpistole einstellen.

Als nächstes würde ich die Sicherunhg und deren Halter des Pumpenrelais hinter dem Fahrersitz ganz genau anschauen und ggf. erneuern,
Dieser Halter korrodiert gwerne und macht Probleme, die kaum jemand findet. Stoppte meine 82er des öfteren bei längeren Fahrten.

Und vorher unbedingt immer den TPS-Sensor auf 0,525 Volt einstellen.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#46
Die Sicherung ist OK, die hab ich geprüft. Funktion kann man auch leicht testen: Wenn die Batterie abgeklemmt war, dann brummelt die Benzinpumpe erstmal 2-3 Sekunden. Das tut sie bei mir.

Sprit kommt beim Orgeln genug an, auch die Pre-Injection ("brrrrrt") macht das ECM wie es sich gehört. Um das Timing zu Blitzdingsen, muss die Kiste erstmal wieder laufen, oder?
Wie macht das "Electronic Spark Timing" (EST) Modul die Zündzeitpunktsverstellung? Sind irgendwelche mechanischen Teile involviert, oder wird das rein elektronisch gesteuert? Weiß das jemand?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#47
Zündzeitpunktgrundeinstellung 6 Grad vor OT. EST heißt der Zündzeitpunkt wird elektronisch bestimmt.Kraftstoff kann ja ankommen,ist denn der Kraftstoffdruck ausreichend??.Ist die Schlauchverbindung von Kraftstoffpumpe zum Steigrorhr am Geber im Tank OK? Ich würde den Zündverteiler auch mal in Richtung früh oder spät verstellen und wenn das Auto laufen sollte die Grundeinstellung der Zündung vornehmen.
  Zitieren
#48
Pumpe im Tank ist auch vor 3-4 Jahren neu gemacht. Injektorkegel sehen schön, regelmäßig und kräftig aus. Kann ich mir kaum vorstellen, dass da was is?!
Hab gerade ein neues geliehenes GM-Zündmodul eingesetzt - springt nicht an. Vereinzelte Zündungen ja, aber springt nicht an.

Welche Schraube muss ich lösen um den Zündverteiler drehen zu können? In welche Richtung wieviel drehen?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#49
Hi,

Heute habe ich nochmal alles aufgemacht. Der HEI hat eine zusätzliche Masse bekommen. Ich hab nochmal alle elektrischen Kontakte mit der Drahtbürste sauber gemacht. Mit einem Zündkerzentester habe ich alle 8 geprüft - überall kommt ein Zündfunke. Weiterhin habe ich von der Verteilerkappe die 8 Terminals ein kleines bisschen näher an den Finger herangebogen.

Nach 5-6 laaangen Startversuchen mit 1/4 oder 1/2 Gas hab ich sie hoch bekommen ... erst 1, dann 2-3 und irgendwann alle 8 Töpfe. Hat schön den ganzen Hof in einer blauen Spritwolke eingenebelt. Aber sie lief irgendwann. Jetzt startet sie wieder tiptop und fährt einwandfrei. Also Spritmangel kann ich definitiv ausschließen!! Im Gegenteil, wenn dann ist es tendenziell eher zuviel Sprit als zu wenig! Ich denke aber: Sprit ist in Ordnung, denn sie fährt wunderbar in allen Situationen.

Nach einer längeren Probefahrt läuft sie wieder als wäre nichts gewesen ... fragt sich blos wie lange!

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht ... falls euch was auffällt bitte kommentieren:
               

Die kleine Pfütze ist eine leichte Kühlwasserinkontinenz ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#50
Das Zündmodul liegt da aber nicht lose drin?
Wenn alles zusammen ist, gehört da natürlich eine Blechkappe drüber und wird mit 2 Schrauben festgezogen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 6.174 17.11.2024, 19:57
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.698 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 601 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.311 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 119 65.756 24.09.2024, 13:19
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de