Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: 01/2020
Ort: Meppen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1983 rot
Moin zusammen,
Heute auf der Autobahn im Stau: Temperatur Motor steigt auf 140°, und dann weißer Rauch aus Motorraum...langsam auf Standstreifen weitergefahren, nach 1km bei 80km/h ging sie wieder runter auf 95°...was soll ich jetzt auf die Schnelle machen?🙄🙄🧐
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut! :)
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Erstmal den Füllstand des Kühlwassers checken.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 431
Themen: 17
Registriert seit: 07/2013
Ort:
NRW
Baureihe:
c4
Baujahr,Farbe:
Bj 93 , schwarz
Corvette-Generationen:
Hi, Umgebung vom Kühler von Laub und Dreck reinigen...Kühlergebläse checken und über ein Einschalten der Lüfter schon bei niedrigeren Temperaturen nachdenken.
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort:
LB
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
82, schw.
Corvette-Generationen:
Kühlerverschluss und Thermostat wechseln, kostet nix und die Teile machen oft schlapp
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Naja, 140 C sind schon ne Menge. Da scheint der Kühlerverschluss aber noch funktioniert zu haben, wenn der erst bei 140 C öffnet und Dampf ablässt in Form von weissem Rauch.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort:
LB
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
82, schw.
Corvette-Generationen:
Das ist bei der Crossfire kein geschlossenes System wie bei den Aktuellen Wagen.
Das Expansiongefäss ist ohne Druckverschluss. Beim Abkühlen holt sich der Kühler das Wasser wieder.
Ist jetzt eines der beiden defekt kann aus dem Überlauf des Expansionsgefäss Wasser überlaufen.
Dann gibt es Wasserdampf…..Rauch ist was.anderes…
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Und die angezeigten 140 C sagen doch aus, dass der Deckel am Kühler Druck aufbaut, sonst würde das Wasser viel früher kochen/dampfen.
Ich habe Rauch gebraucht, da der Threadsteller dieses Wort gebraucht hat.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort:
LB
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
82, schw.
Corvette-Generationen:
Nur Theorie: Lüfter hat Probleme…..oder Thermostat ….Wasser im Kühler wird heiß und geht ins Expansiongefäss.
Kühler wird heiß und das Wasser geht vom Überlauf in Richtung Krümmer …Wasserdampf….oder weißer Rauch.
Deswegen mein Vorschlag….., falls Kopfdichtung anderes Vorgehen :-)
Beiträge: 61
Themen: 9
Registriert seit: 01/2020
Ort: Meppen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1983 rot
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge 🙂 @Wesch: tut mir leid dass ich das fragen muss, bin hier noch unerfahren wie sonst was.. ..wo finde ich den Kühlmittelstand bzw. kann ich nachfüllen?
Der Tankwart ist mein bester Freund, hui wenn ich komm, wie der sich freut! :)
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Da ich gerade gelernt habe, dass da ein Expansionsgefäss ohne Druck ist, würde ich den Wasserkühlerdeckel aufmachen. Da muss das Wasser bis zum Anschlag stehen.
Dann den Deckel vom Expansionsgefäss und checken , ob der Wasserstand innerhalb der min/max Markierung steht, falls es die gibt bei der 82er.
Ansonsten sollte etwa 1/2 voll sein.
Wie alles genau bei der 82er aussieht, weiss ich jetzt nicht, sollte aber schnell ersichtlich sein.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .