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Hallo und guten Morgen,
jetzt hab ich doch tatsächlich gewagt und den Tank mal befüllt..... nicht randvoll..... und siehe da, er ist undicht.
In Rechtskurven stinkt es hinter mir und wenn ich drunterschau, dann sind da auf der Fahrerseite deutliche Spuren zu sehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Die Anschlüsse etc. sind ja alle von oben, oder?
Wenn ich von oben in den Tank reinschaue sieht er echt gut aus, kein Rost o.ä.
Tja, wer hat mich hier im Forum begrüßt mit den Worten: "herzlich Willkommen und Glückwunsch zur C3-Baustelle"....
Liebe Grüße Erwin
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Hallo Erwin,
der Einfüllstutzen ist mit einer Korkdichtung auf den Tank verschraubt. Vermutlich ist diese Korkdichtung zerbröselt, war bei mir auch so.
Ich habe mir eine Dichtung aus Viton selbst gemacht, und alles ist dicht.
beste Grüße, Robert
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Moin Erwin
Wie voll ist der Tank?
Am besten Tank raus und nachschauen.
Gruß Lars
Schwarz ist bunt genug!
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Mit Feuerzeug gehts wunderbar, aber nur einmal....
Gruss RainerR
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18.07.2023, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2023, 13:27 von JUingum.)
In Fahrtrichtung "links" ist seitlich oben am Tank (zumindest bei meiner 72er) die Rückführung von der - wie nennt sich das gleich? - Verbrennugsgasreinigung/überschüssiger Sprit - Gedöhns mit dem schwarzen (Kohle) - Filter?!?.... Naja egal, da sitzt ein schwarzes Kästchen mit ner Schwimmerkugel drin, die ein ausschwappen des Tanks verhindern sollte. Da sind auch Leitungen angeschlossen, welche porös und somit undicht, anderweitig beschädigt oder schlicht nicht mehr vorhanden sein könnten... Vielleicht auch die kpl. "Schwimmerkammer" (Fuel Separator Vent Valve) an sich... dann schwappt das da mit Sicherheit einfach lustig raus in Rechtskurven mit gut gefülltem Tank...
Entschuldigt die Amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich hab grad meine "Fachliteratur" nicht greifbar...
*edit:
Grad auf nem Foto nachgesehen, da geht an der linken Seite vom Tank, zeimlich weit oben (mittig in der "vorne-hinten" relation) ne kurze Leitung zu der beschriebenen schwarzen Schwimmerkammer, welche am linken vorderen Eck vom Tank sitzt; wenn die Leitung leck oder nicht mehr da ist, läufts da in rechtskurven raus. Ist sehr blöd zum hingucken; am besten endoskop oder mit stilaugen & ner guten/flexiblen Lampe drunterkrabbeln...
Hier sieht man das: https://cimg7.ibsrv.net/gimg/www.corvett...3d1cb2.jpg
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18.07.2023, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2023, 14:29 von Tom V.)
Zitat:Entschuldigt die Amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich hab grad meine "Fachliteratur" nicht greifbar...
ist doch kein Problem...
das nennt sich "Carbon Canister" und EVAP System
EVAP: evaporative emission control system
Ein Aktivkohlebehälter wird zum Auffangen von Kohlenwasserstoffdampfemissionen aus dem Kraftstofftank als Teil eines Verdunstungsemissionskontrollsystems verwendet.
Grüße
Thomas
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Hallo Erwin
Auch wenn der Tank von Innen noch gut aussieht, ist es ohne weiteres möglich, dass der Tank irgendwo ein kleines Loch oder einen Riss hat. Wenn dies dann noch auf der oberen Seite, oder in den oberen Ecken des Tankes ist, schwappt der Sprit und drückt dann bei Kurvenfahrt raus. Frag nicht, warum ich das weiss...
Gruss
Marcel
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Ich hatte mich gewundert, warum ich mit neuem Tank und neuem Vergaser ca. 30Ltr/100km verbrauche!
Bei Red Line Motors haben sie mir dann den "Entlüftungsschlauch" wieder ordentlich montiert, sodaß mir kein Sprit mehr auf den Auspuff tropft!
Brauche jetzt nur noch so ca. 17Ltr/100km!
Ok, bissel den Vergaser haben sie auch noch eingestellt, Vette läuft wieder super und sparsamer.
Mal sehen, ob ich wieder auf ca. 15Ltzr/100km runter komme.
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(18.07.2023, 16:44)corvette schrieb: Hallo Erwin
Auch wenn der Tank von Innen noch gut aussieht, ist es ohne weiteres möglich, dass der Tank irgendwo ein kleines Loch oder einen Riss hat. Wenn dies dann noch auf der oberen Seite, oder in den oberen Ecken des Tankes ist, schwappt der Sprit und drückt dann bei Kurvenfahrt raus. Frag nicht, warum ich das weiss...
Gruss
Marcel
Auch das stimmt; meiner hatte am Ende ca. 7 Löcher - alle vom Träger verdeckt und vom "inneren" durch den Stutzen nicht zu erkennen...
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Hallo an euch alle,
danke für die vielen Tips.
Dann wird ich wohl ums rausmachen nicht drumrum kommen.
Ist das einfach wenn ich wegen den Sidepipes zum Glück keinen Auspuff unterm Tank habe?
Reserverad mit Halterung wegmachen, die Haltebänder losmachen, oben am Einfüllstutzen losschrauben, wars das schon?
LG Erwin
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