09.07.2023, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2023, 10:28 von V8 SAW.)
Guten Morgen
An meiner C3 sind Speichenräder verbaut. Ich finde die Dinger richtig g… . Leider habe ich weder
Unterlagen oder sonst etwas von den Teilen. Es ist auch nichts an den Felgen zu finden Nummer, Hersteller …. . Ich will natürlich auch keinen Stress mit unserem „Freund und Helfer“ Hab zwar noch nie eine Kontrolle gehabt , aber was nicht ist … . Vielleicht sehen die das nicht mal. War neulich auf einem kleinen Treffen da haben mich 2/3 Leute auf die Eintragung angesprochen. Bin jetzt ein bisschen nervös geworden.
Kann mir da jemand weiter helfen wie ich die Speichenräder in die Zulassung bekomme oder ist das gar nicht notwendig mit der Eintragung .
Da das Auto nicht mit Chromspeichenfelgen geliefert wurde, müssen sie in Deutschland eingetragen werden, wie jede andere Zubehör-Felge auch.
Ohne Nummer und Hersteller stelle ich mir das schwierig vor, du musst schließlich irgendwie nachweisen, dass die Felgen die Belastungen aushalten, die während der Fahrt an deinem Fahrzeug auftreten. Könnte ja sein, irgend ein Vorbesitzer in den USA hat die Felgen von einem englischen Auto montiert, das nur die Hälfte wiegt wie eine Corvette.
Mach mal ein Bild von den Dingern.
Wenns diegleichen wie meine sind, so stehen die Nummern innen, man muss also den Reifen abziehen.
Ich habe aber irgdnwo Bilder davon von meinen.
Sind dann mexikanischer Abstammung.
Meine haben Länglöcher, sind also gedacht für 2 verschiedene Lochkreise.
Papiere dafür wirds nicht geben.
Da die Dinger aus Stahl sind, habe ich hier beim luxemburger TÜV bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
09.07.2023, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2023, 17:39 von V8 SAW.)
Hier malen ein Bild von den Dingern. Probleme beim TÜV habe ich auch nicht aber wenn sie dich anhalten und dein „ Freund und Helfer „kennt sich aus ja dann P
Thema Sidepipes : hast du die auch eingetragen bekommen ? Das Problem habe ich auch noch zu lösen 😴
Gruß Niko
Die Felgen sind nicht baugleich. Meine haben einen eingeschweissten Ring, wo die Speichen drin sind. Somit gehen die Speichen nicht bis ins Felgenbett rein und brauchen nicht gedichtet zu sein für schlauchlose Reifen.
Brauchst du Distanzscheiben um die zu montieren ?
In Luxemburg wird nichts in den Fahrzeigbrief geschrieben bei Oldtimern. Man muss halt für Umbauten die Papiere dabei haben. Gibts nur nicht für Seitenauspuff usw.
Habe aber Kopien von deutschen Briefen mit Einzelabnahmen für solche Teile dabei. Hat bis jetzt immer gereicht.
Bei Alufelgen ist unser TÜB pingelig. Da muss man die richtigen Papiere zu haben. Bei Stahlfelgen bleiben die cool.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Wie willst du was eintragen das nichtmal einen Hersteller eingeprägt hat?
Haha, du bist gut
Ich habe ja einen gutmütigen Prüfer, der selbst die Cragar mit ihrer Zentrierung über Langlöcher eingetragen hat.
Aber selbst der verlangt sogar bei der Kennzeichnung, dass es erhaben eingegossen sein muss.
Auf eingeschlagene Nummern lässt sich kein TÜV mehr ein, so schlau sind die auch.
Und jetzt kommst du mit blanken Rohlingen hahaha.
Die Bezeichnung und Größe steht innen in der Felge. Der Reifen muss runter. Bei Stahlfelgen musst du eventuell mit viel Licht suchen und Lack abkratzen