Das mag durchaus gut funktionieren, wenn man eine Bühne hat. Wenn das Fahrzeug nur vorne aufgebockt ist, kommt man nur schwierig an die Schraube ran, da das Luftführungsrohr für die Bremsenkühlung im Weg ist. Da man dann ja auch im Liegen über Kopf arbeitet, ist vielleicht auch der Arm manchmal etwas zu kurz ...außerdem sind die Sichtverhältnisse als Brillenträger von unten natürlich auch nicht die besten.
11.06.2023, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2023, 19:45 von GuruTX.)
Welche Birne muss denn beim EU Modell rein, denn die Idee mit dem Tagfahrlicht klingt gut. Ich hatte letztens mal bis dahin alles abgeschraubt und bin dann an auf gummitülle mit Kabelbinder gestoßen und wollte dort nichts zerstören. Die Anleitung mit teravolt gibt's ja nicht mehr.
11.06.2023, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2023, 22:16 von behe.)
@ GuruTX - siehe Anleitung Lampenausbau - hab ich selbst auch schon zweimal gemacht, auch mit 'Birger-Hauptlicht (sogar Ein-Armig, kann nicht anders)
habe dazu - wie von Molle beschrieben - von oben den Halter des Neblers abgeschraubt, Stecker getrennt und komplett heraus genommen - geht mit Geduld und richtigen Drehbewegungen
Nein, ich habe an der Verkabelung nichts geändert. Ich fahre sowieso immer mit Standicht und die NSW lasse ich einfach grundsätzlich eingeschaltet (außer bei Dunkelheit). Meine schwarze C5 sieht man dann auch einfach besser/eher.
29.07.2024, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2024, 23:05 von GuruTX.)
Um das Thema kurz wieder auszugraben... Ich wurde mich über Hilfe von jmd freuen der mehr Ahnung von Elektrik hat als ich...Habe mir aus Amerika ein paar H3 mitgebracht und wollte mich heute an den Einbau wagen.
Nun hat die Corvette unter der Tülle den einen Stecker plus Masse an einem separaten Kabel. Eine neue H3 hat folglich ein Kabel was dann zum Stecker unterm isolierband muss. Die Lampen die ich gekauft habe sind von Philips / ultinon Serie und haben 2 Kabel, rot in passender Größe und schwarz in etwas kleiner.
Falsche leuchten gekauft? Ich war der Meinung H3/4/7 etc sind universelle Standards und plug and play...
Es wird geschrieben diese sind 12v/24v kompatibel für Auto + Lkw. Vllt braucht die Auto Variante nur den roten und das Schwarze bleibt dann ungenutzt?
So wie es aussieht, muss das schwarze Kabel an Masse angeschlossen werden.
Bei der "normalen" H3 ist der Befestigungskragen aus Metall und bildet die Verbindung zur Masse.
Bei der LED-H3 scheint dieser Kragen aus Plastik zu sein. Daher das extra Kabel.
Gruß Roland