Fenstermechanik ausbauen
#1
Hallo beisammen, 
ich bin ein „Neuer“ Eures Forums und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem das ich mit meiner 58er habe helfen:
Das Fenster der linken Tür lässt sich nicht runter drehen. Die Kurbel lässt sich drehen, auch Der verzahnte Bolzen, worauf die Kurbel gesteckt ist. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der ebenfalls eine 58 Jahre Corvette besitzt, hat er gemeint, ich solle die ganze Mechanik im Inneren der Tür rausnehmen und auf Gangbarkeit prüfen. Abgesehen davon, dass man hierzu Hände in Größe XXS benötigt um in einen der drei Öffnungen in der Tür zu gelangen, bin ich keinen Schritt weiter gekommen, da ich nicht weiß, wie die Mechanik im inneren befestigt ist. Auch nach ausgiebiger Suche in Google, habe ich keinen Plan beziehungsweise Zeichnung zum Aufbau des Fensters gefunden.
Kann mir hierzu jemand eventuell Tipps geben beziehungsweise einen Link zu einem Plan schicken?
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#2
Hallo Namenloser,

bevor man fragt wäre mal eine kurze Vorstellung von Vorteil. Das ist hier so üblich.  Feixen  

Hier im Video zeigt Joe Calcagno wie der Kurbelantrieb aus und eingebaut wird.





Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Sorry für das „Stoffel“ sein,
mein Name is Julian und komme aus dem schönen Frankenland. Us cars und bikes fahre ich schon seit ewigen, seit letzten Jahr nenn ich nun eine 58er Corvette mein Eigen.
Es sind eigentlich nur n paar Kleinigkeiten zu machen.
Dein gepostetes Video hab ich auch schon geguggt, leider sieht man hier die Feinheiten nicht, wie und wo das Teil befestigt ist.
Gruß julian
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#4
Hallo Julian!

Die Demontage ist kein Hexenwerk. Du musst die Türverkleidung abschrauben. Die Kurbel und der Steller für die Türverriegelung werden durch Omega Spangen auf den Verzahnungen gehalten, die musst du rausfummeln. Dafür gibt es ein Werkzeug, aber das brauchst Du nicht. Es geht auch vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher, pass aber auf wo die Spangen hinfliegen.... 😂😂 Die Schrauben der Armstützen sind einfach zu finden. Den Rest siehst Du dann, wenn die Verkleidung ab ist. Den Mechanismus dann rauszuziehen ist mit etwas probieren möglich. Dass Du da vorher noch die Gestänge für die Türverrigelung aushängen musst, wirst Du ebenfalls sehen. XXS Hände brauchst Du da nicht, da gibt es andere Stellen.... (Scheibenrahmen z. B.)

Kenne jetzt Deinen Ehrgeiz nicht: einmal offen kann man aber ein schönes Projekt draus machen 👍

Grüße, Frank


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#5
Servus frank,
Danke für deine Antwort, mein Ehrgeiz is groß, Seitenverkleidung is schon ab (hab sogar das Spezialwerkzeug für die Kurbel 😎),
Frage: is der Scheibenrahmen mit dem Hebemechanismus fest verbunden?
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#6
Nein, es sind nur kleine Duroplast Rädchen, die in Schienen geführt werden. Wenn der Mechanismus gelöst ist, kannst Du den so schieben, dass die Rädchen aus den Schienenenden rutschen. Dann kannst Du das ausnehmen. Mach aber das alte verharzte Fett aus den Schienen, das hilft auch..

Bei mir waren übrigens die Rädchen fest auf den Achsstummeln, schoben sich also ohne zu drehen nur hin und her. Da so ziemlich alles nur verpresst ist, ist eine Demontage schwierig. Hatte die Rädchen aufreiben müssen, irgendwie waren die gequollen, auch in der Höhe. Aber läuft wieder alles.

PS: Bevor Du alles wieder schließt, prüfe auch die Position der Scheibe (kommt die ausreichend hoch). Es gibt Anschläge, die das Hochfahren begrenzen. Dennoch ist es ein Zusammenspiel mit der Einstellung des Verdeckgestänges..
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#7
Ok, hört sich doch nach einem größeren gefummel an…..
Werde es versuchen (und berichten)
Besten Dank fur die Infos
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