Nadel Drehzahlmesser
#1
Hallo,
Ich wäre mal wieder neugierig. 
Mir ist letztes Jahr die Nadel des Drehzahlmessers "abgebrochen".
Aufgefallen ist mir, daß die Nadel stark ausgeschlagen hat und irgendwann  war sie weg.
Hat etwas gedauert bis ich kapiert habe, was geschehen ist.
Also neue Nadel sowie neue Welle für den Drehzahlmesser verbaut. 
Bei der Probefahrt, war die neue Nadel irgendwann wieder ab. 

Wer kennt dieses Problem?
Wer hätte eine Erklärung dafür?
Ciao K.H.
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#2
Hallo

Ist ja ein mechanischer Drehzahlmesser, oder ?
Dann könnte es sein, dass die Welle klemmt und ruckartig eindreht, wodurch die Nadel eben stark schlägt und schlussendlich bricht oder losgeht.
Da hilft nur rauszufinden, welches Bauteil schwergängig ist. Geht ja vom Zündverteiler ab. Fehler kann im Zündverteiler liegen oder eben die Welle selbst und sogar das Instrument kanns sein.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich hatte gehofft mit dem Erneuern der Antriebswelle das Problem behoben zu haben.
Ciao K.H.
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#4
Moin,
nimm die Antriebswelle mal raus, reinige und entroste sie und setze sie gut gefettet wieder ein.
Das hat bei mir mehr geholfen als eine neue Welle.
VG
Wolf
C3_Coup_grn_60.png
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#5
(13.05.2023, 07:40)rookie_71 schrieb: Moin,
nimm die Antriebswelle mal raus, reinige und entroste sie und setze sie gut gefettet wieder ein.
Das hat bei mir mehr geholfen als eine neue Welle.
VG
Wolf

Hallo,
Welches Fett verwendet Ihr?
Ciao K.H.
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#6
http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-probleme/

Ich hab' meine originalen Mopedtachowellen immer zuerst per Akkuschrauber gedreht und mit WD 40 gespült, bis der angesammelte Dreck heraussen war.

Dann durchgeblasen und  Ballistol eingefüllt.

Wieder mit Akkuschrauber gedreht, alles ausgetretene Öl sauber abgewischt, eingebaut und Jahre nicht mehr angerührt.

Falls Du eine moderne Ersatzwelle mit Tefloninnenschlauch hast, NIX schmieren.

Gruass, Franz
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#7
(01.06.2023, 20:44)Franz13 schrieb: http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-probleme/

Ich hab' meine originalen Mopedtachowellen immer zuerst per Akkuschrauber gedreht und mit WD 40 gespült, bis der angesammelte Dreck heraussen war.

Dann durchgeblasen und  Ballistol eingefüllt.

Wieder mit Akkuschrauber gedreht, alles ausgetretene Öl sauber abgewischt, eingebaut und Jahre nicht mehr angerührt.

Falls Du eine moderne Ersatzwelle mit Tefloninnenschlauch hast, NIX schmieren.

Gruass, Franz

Hallo Franz und danke für Deine Antwort.
Ballistol habe ich, war auch schon am Überlegen es zu verwenden.

Ciao K.H.
Ciao K.H.
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#8
Habe jetzt einen neuen Drehzahlmesser und eine neue Welle verbaut. 
Es bewegt sich leider nix.
Kann man was falsch machen beim Einstecken und Festschrauben der Tachowelle???
Ciao K.H.
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#9
Ballistol und WD40 verundsten mit der Zeit. Ich hab zuletzt Neoval genommen, seit ca. 3 Jahren keine Probleme mehr mit der Tachowelle.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#10
Hallo

Dann liegt der Fehler wohl im Zündverteiler. Da ist eine kleine Welle drin, die gerne mal durchreibt.
Kann man alles ersetzen, solange die Verteilerhauptwelle nicht beschädigt ist. Die zu wechseln ist schwieriger, aber auch möglich.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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