Hey…an meiner 78er, welche ich seit November habe ist es so, dass der Motor ab und zu nicht über den Schlüssel anspringt, dass hat mir der Vorbesitzer auch gesagt und mir gezeigt was ich dann machen muss. Ich muss das oberste und Unterste Kabel kurz überbrücken. Das funktioniert auch, ist aber nervig weshalb ich es gerne ändern würde. Hat jemand ne Idee? Grüße
Auch Hey...evtl. solltest Du das Gefrickele auf dem Foto gleich mal in den Originalzustand zurückbauen, so ein Relais mit Kabelbinder befestigt und mit Gummi unterlegt kenne ich nicht aus dem Motorraum meiner 78er.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Wundert mich direkt, dass der Vorbesitzer, der ja wohl dieses Relais nachgerüstet hat, nicht die beiden Kabel in die Kabine mit nem Taster verlegt hat.
Denke, dass man wohl am Zündschloss anfangen sollte, zu suchen.
Muss ja ein Grund dieser Nachrüstung geben.
Vielleicht den Vorbesitzer fragen, ob ers war und warum.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Also ich habe das bei meiner 79-iger so gemacht wie Wesch schrieb, kabel verbunden und Taster im Innenraum versteckt. Letzendlich war es der berühmt berüchtigte Anlasserschalter am Anlasser!
Nein er war es nicht. Es ist auch ein Knopf im Innenraum verbaut. Also entweder Zündschlüssel, Knopf oder dann eben überbrücken. Sowohl Zündschlüssel als auch Knopf versagen ab und zu.
Der Knopf ist verbaut aber auch der geht an und zu nicht. Deswegen wollte ich der Sache mal auf dem Grund gehen. Anlasserschalter…dann muss ich danach mal im Internet suchen und einen neuen holen.
Laut Schaltplan gibt es kein Relais im Bereich der Zündung bei der 78er. Da hat sich dann einer der Vorbesitzer etwa gebastelt und nicht das Problem an sich gesucht & gelöst.
Leider ist die Funktion des Relais uns allen nicht bekannt ( Dient es nur dem Anlassen? ). Wenn Du es nachhaltig machen willst, müsstest Du die Funktion heraus bekommen, den Murks entfernen und die daran angeschlossenen Adern zurück bauen bzw. wieder original anschließen, dann den ursächlichen Fehler suchen und finden und dann abstellen. Ich würde zuerst auf den Elektroteil des Zündungsschlosses tippen. Aber warum man dafür nen Taster und Relais einbaut...
Du solltest da evtl. mal jemanden suchen lassen, der ein bißchen Plan von alter Autoelektrik hat, idealerweise noch von der Vetteelektrik.