Beiträge: 308
Themen: 3
Registriert seit: 04/2022
Ort: Süddeutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2010 gelb
Baureihe (2): Grand Sport
Wie wäre es mit Winterreifen.
Gruß
Biggi
Beiträge: 97
Themen: 3
Registriert seit: 06/2006
Ort: Franken
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 10/2023, rapidblue
Baureihe (2): 5/2020
Baujahr,Farbe (2): T-ROC R
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
(16.04.2023, 17:08)StevesRay schrieb: Das mag auch für den Kaltbremsweg gelten. Aber über 46 m sind einfach nur gruselig.
Gruß
Stefan
Sicherlich ist der Wert "grottenschlecht".
Es gibt aber weitere Autos die ähnlich schlechte Kaltbremswerte aufweisen.
Sh. Sport Auto 04/2023 über den M4 CSL der einen Kaltbremswert von 43,6 Meter hat.
Allerdings schon bei 2-stelligen Temperaturen lt. dem Test:
Lufttemperatur 12 Grad (Z06 2 Grad)
Asphalttemperatur 15 Grad (Z06 2 Grad)
Trotzdem schaffen es manche Hersteller auch bei verbauten Keramikbremsen einen relativ guten Wert zu schaffen.
Woran das liegt wundert mich und ich würde mich freuen wenn mich jemand dazu aufklären könnte ???
(habe auch diesbezüglich schon bei "Sport-Auto" einen Leserbrief gemailt)
Beiträge: 164
Themen: 3
Registriert seit: 07/2022
Ort: 83539
Baureihe: C6 GS
Baujahr,Farbe: 2010, gelb
Kennzeichen: WS-C62
Corvette-Generationen:
Inzwischen gibt es von SportAuto dieses kontroverse Hockenheim-Video. Hätte noch etwas Schnee gelegen, wären es eigentlich die Bedingungen für eine Werksfahrt von Mercedes gewesen.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 183
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort: Herford
Baureihe: C5 MN6
Baujahr,Farbe: 1999
Baureihe (2): C7 MN7
Baujahr,Farbe (2): 2014
Corvette-Generationen:
Der Sound ist schon sehr speziell und völlig neu für eine Corvette. Nicht schlecht, aber ganz anders. Die Kupplung, bzw. Getriebe scheint zu rutschen. Besonders beim einlegen der höheren Gänge. Strange...
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Also der Grip an der HA scheint ab Mitte der Runde nachzulassen, was für mich eher nach Schmieren des Reifens aussieht, als nach mangelndem Grip?!
Zumal das Umsetzen in die Parabolica noch recht gut aussieht, wenn auch für die Leistung und das Fahrzeug Concept nicht überragend.
Dort fahren ähnliche Fahrzeuge flat rein und nehmen den Speed mit bis hinten hin.
Heute werden solche Runden immer mit vorgeheizten Reifen gefahren, würde mich doch schwer wundern, wenn das hier anders gelaufen wäre?
Außerdem wäre das dann gar nicht fahrbar.
Eine weitere Frage, wie gut ist das Fahrzeug vorbereitet (vermessen und eingestellt) denn mit den Excenterschrauben und wenn das Auto davor schon ein paar Pressetage hinter sich hat, ist das im besten Fall krumm und schief, dann darf man davon auch keine Bestleistungen erwarten.
Gefahren ist auch nicht der Christian, was auch noch mal einen Unterschied macht!
Mein Tip, bei besseren Bedingungen und mit Christian am Steuer, sollte das Auto ne tiefe 1:47min können, was aber dann aber auch nicht besonders schnell wäre für dieses Fahrzeug Concept.
Da sind dann einige alte Autos deutlich schneller.........
Wir sind vor zwei Jahren bei 10C° im Februar 1:45,1min gefahren, allerdings mit knapp 800PS
Beiträge: 737
Themen: 12
Registriert seit: 04/2013
Ort: Baden-Württemberg
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2015, rot
Corvette-Generationen:
Die Cup2 R die für die Zeitenmessung aufgezogen wurden , waren mit Heizdecken aufgeheizt
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Ja anders wäre es gar nicht gegangen!
Trotzdem sieht es bis zur MB Arena noch recht gut aus
mit dem Grip an der HA, aber ab Eingang Motodrom geht Auto ja nur noch Quer?!
Hier sehen ich eher einen schmierenden HR, kann auch an zu viel Luftdruck liegen?!
Hier dann aber alles auf die Umstände zu schieben, ist viel zu flach geschossen. Ein vorgewärmter CupR hat mit 10C* keine Kopfschmerzen, ich sag das Auto war nicht optimal vorbereitet.
Hier fällt auch (über die Jahre betrachtet) auf, das es immer wieder mehrere Anläufe braucht und das immer wieder die gleichen Fehler passieren?!
Im Fußball wäre der Verantwortliche schon längst bei Opel oder so!😉
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Nachtrag.
Ich hab mir das Video auf dem TV abgesehen und wenn ich am Tacho 5-6km/h abziehe, dann ist der Corner Speed ziemlich gut, auf der Runde fehlt der Kiste Dampf und ab MB Arena Ausgang, gehen die HR ein was richtig Zeit gekostet hat.
Beim nächsten Test (zum Herbst hin) wird’s besser werden👍🏻😉
Beiträge: 2.299
Themen: 18
Registriert seit: 08/2007
Ort: MG
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2016, dentist-white
Baureihe (2): DS 7 Crossback 4x4 E-Tense
Baujahr,Farbe (2): 2021, encre bleu
Baureihe (3) : Jag Mk2
Baujahr,Farbe (3) : 1968, blau
Corvette-Generationen:
22.04.2023, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2023, 11:16 von cf17519.)
Ein IMHO "solider", sehr ausführlicher Vergleich Z06 vs. 911 GT3 inkl. Tracktest durch einen Profifahrer! (Spoiler alert: die Vette war minimalst schneller; aber in einer Größe die irrelevant ist; der Porsche fühlte sich eher als Rennwagen an, hatte aber im Alltag als Folge deutliche Nachteile- bei einem MASSIV hõheren Preis)
Embedding-Service! JR
Beiträge: 309
Themen: 45
Registriert seit: 08/2007
Ort: Niefern-Öschelbronn bei Pforzheim
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): Porsche 993 Cabrio
Ich verstehe die Testerei von Sport Auto nicht, niemand weiß doch ob die Z06 überhaupt nach Deutschland kommen egal ob EU oder US Modell !,,
|