Beiträge: 205
Themen: 22
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Stuttgart
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Freunde,
Habe nach längerer Standzeit bemerkt, dass es unterm Getriebe an mehreren Stellen feucht ist. Ist definitiv rotes ATF und es kommt nicht vom dem flachen getriebedeckel unten. Eher von weiter vorne, konnte aber nix erkenne. C3 kaum gefahren und knapp 1L verloren.
Ist ein 3 Gang Automat von 1974.
ich will nicht alles auseinander nehmen ohne Teile.
Was könnte es sein? Semering Getriebeeinlasswelle? Erfahrungen?
Danke!
Beiträge: 405
Themen: 18
Registriert seit: 01/2019
Ort:
Weilburg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1977 schwarz/schwarz
Corvette-Generationen:
Guten Morgen
Mein TH350 verliert auch etwas Öl.
Es kommt aus dem Anschluss der Tachowelle heraus und läuft dann oberhalb der Ölwanne entlang Richtung Motor und tropft dann vorne ab.
Ich hatte den Tachowellenanschluss schon mal auseinander.
Die Welle des Kunststoffzahnrädchens ist eingelaufen.
Ich werde das Kunststoffzahnrad und den dazugehörigen O-Ring ersetzen.
Ich hoffe das wars dann.
Gruß Lars
Schwarz ist bunt genug!
Beiträge: 4.489
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
28.02.2023, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2023, 11:43 von Gelber Bengel.)
Ich habe bei der C3 die Erfahrung gemacht, dass nach wirklich längerer Standzeit einige Dichtungen an Motor und Getriebe schon mal feucht sind, aber nicht nass. Bin damals einfach gefahren bis alles richtig warm war. Dann wieder beobachtet und meistens war es danach wieder dicht. 1 Liter ist natürlich schon viel. Ich würde erstmal richtig sauber machen, auffüllen, fahren und dann nochmal schauen, ob und wo es herkommt.
Beiträge: 46
Themen: 2
Registriert seit: 11/2003
Ort: Everloh
Oft ist der Simmering der Schaltwelle undicht.
Gruß
Carsten
Beiträge: 3.045
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort:
02979 Elsterheide
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1969, Cortez Silver
Kennzeichen:
BZ-
Baureihe (2):
2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2):
Chevy Tahoe
Kennzeichen (2):
BZ-
Corvette-Generationen:
Oftmals läuft nach längerer Standzeit das Öl aus dem Wandler ins Getriebe, dann ist der Stand zu hoch und das Öl läuft irgendwo raus, wo die Dichtung nicht mehr so prickelnd ist. Bei mir war es die Steckverbindung vom Ölpeilstab. Neue Dichtung und gut wars. Aber wie Martin schon schreibt, 1Liter ist schon echt viel. Hattest du eine Wanne drunter oder wie kommst du auf 1Liter?
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Könnte aber auch servoöl sein
Beiträge: 4.489
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Bei ca. 1 Liter Verlust eher nicht. Das hätte man beim Fahren gemerkt. Sobald das System Druck aufbaute kams da bei meiner C3 geschossen.
Beiträge: 205
Themen: 22
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Stuttgart
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Danke für die Tipps.
Es ist kein servo, weil da nix fehlt und alles dicht aussieht.
Habe den Liter nicht gemessen, sondern habe sehr viel schon neben dem Auto aufgewischt. Boden leicht uneben.
Ich schaue mir die beschriebenen stellen mal an.
So lange das Getriebe nicht ab muss ist’s okay
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert seit: 08/2021
Ort:
Mannheim
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978 rot
Baureihe (2):
Harley Davidson FXDF FAT BOB
Baujahr,Farbe (2):
2008
Baureihe (3) :
Harley Davidson FLHR ROAD KING
Baujahr,Farbe (3) :
2009
Corvette-Generationen:
01.03.2023, 01:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2023, 01:23 von JS-MAWA.)
Habe auch ein TH350 von 1978 (wahrscheinlich😏).
Dieses ganze vom Wandler zurück Gelaufe hat mir der Vorbesitzer auch erzählt. Denke das ist Internet-Forums-Quatsch. Zuerst habe ich auch die Ölwanne und Dichtung getauscht, gegen eine Alu-Gusswanne, sicher nicht schlecht, Problem aber nicht behoben. Dann alle Dichtungen getauscht, Peilstab, Kickdownzug, Schaltwelle und Schaltwelle selbst, Getriebhals Dichtring und Wellendichtring und jetzt ist alles dicht.
Keine Magie, einfach alle möglichen Dichtungen erneuern.