Beiträge: 357
Themen: 28
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bremen
Baureihe: ZR1
Baureihe (2): Z06
Baureihe (3) : C6
Corvette-Generationen:
23.02.2023, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2023, 12:42 von Traumtänzer.)
(23.02.2023, 10:35)Achim-Rüg schrieb: ...
Der Alurahmen der Z06 hat außer dem Gewichtsvorteil eben die angesprochenen Steifigkeitsprobleme.
Daher hat die 427 Cabrio eben nicht den Alurahmen sondern den Stahlrahmen.
...
LG Achim
Da muss Ich dich leider korrigieren Achim,
der Alu Rahmen ist durch die feste Einbindung des Dachs und die Neugestaltung des Rahmens (Base und GS mit Stahl 3mm, Z06 + ZR1 mit Alu 4mm) knapp 50% Steifer laut GM Angaben
(Quelle: https://www.motortrend.com/features/corv...tionary-c6)
Was hier von STO vergessen wurde bei der GS:
Der LS3 im Coupe als Schalter (Automatik und Cabrios gab es nur als regulären "Nassumpf" mit großer Ölwanne) hat eine vergleichbare "Hybrid" Trockensumpfschmierung wie der LS7, also mit ähnlichem Aufbau soweit mir bekannt (2 stufige Ölpumpe mit Druck- und Saugseite sowie Öltank hinterm Kotflügel).
Ich habe die Preise für die GS nicht bewusst verfolgt, aber Ich nehme an das wird den Preisunterschied zwischen Schalter und Automatik beim Coupé erklären (falls überhaupt vorhanden).
Davon ab ist die GS (meiner Meinung als Z06 Besitzer) definitiv das "entspanntere" Auto im Vergleich, bei der Z muss leider doch einiges investiert werden um ein gutes, sicher laufendes Auto zu haben wenn man nicht nur um die Eisdiele kreisen will. 7L hin oder her.
Wenns nur die Ventilführungen wären täte es nur halb so weh, Pleuel und Kolben müssen wenn man sicher gehen will auch raus (gibt nach meinem wissen keine 1:1 tausch Pleuel für die Titankumpel, also neue Kolben).
Thema "saubere" Autos ist bei der Z06 genau das gleiche, viel US (Müll) oder vor MJ08 mit T56 Getriebe das keiner wirklich will.
Aktuell sind meine Ich nur 2 EU Z06 online nach Modelljahr 2008, beide dezent teuer.
Beiträge: 811
Themen: 27
Registriert seit: 02/2017
Ort: Rügen
Baureihe: C6 Grand Sport SC
Baujahr,Farbe: 2011 gelb
Kennzeichen: RüG GS ?6?
Baureihe (2): C7 ???
Baujahr,Farbe (2): 201? Schwarz
Kennzeichen (2): RüG ZC7
Baureihe (3) : C4 LT1
Baujahr,Farbe (3) : 1992
Kennzeichen (3) : ???
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Genau, wegen der sonst fehlenden Steifigkeit der C6Z06 ist das Dach fest als Komponente verbunden und nicht herausnehmbar😉
Dann und dadurch allerdings steifer…
LG Achim
Achim
Beiträge: 269
Themen: 17
Registriert seit: 08/2008
Ort: Potsdam
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2017, gelb
Kennzeichen: P-
Baureihe (2): Suzuki Hayabusa
Baujahr,Farbe (2): K8 schwarz
Kennzeichen (2): P-
Corvette-Generationen:
.... genau, die C6 GS Schalter ist eine Z06 mit Stahlrahmen und Targadach und praktisch unverwüstlichem LS3.
Das war auch der Grund, dass ich damals die GS der Z vorgezogen habe.
Beiträge: 32.067
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bei der GS gibt es schließlich auch 100 kg mehr fürs Geld!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Eine GS ist die Variante, wenn man ein Convertible will, als Coupe würde ich gleich die Z nehmen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 765
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort: Saalekreis
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Eine GS ist die Variante wo man das Dach rausnehmen kann, oder dies mit einem Glasdach ersetzen kann.
Und es ist auch als Automatik zu haben.
Deshalb stimmt das mit der Alternative keinesfalls.
Gruß Thomas
Beiträge: 1.017
Themen: 79
Registriert seit: 12/2004
Ort: Lohne, Niedersachsen zwischen Bremen und Osnabrück
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 1998, schwarz matt
Kennzeichen: VEC ET 3
Baureihe (2): 2007, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chrysler 300C Touring 3.0
Kennzeichen (2): VEC SJ 74
Baureihe (3) : 1972, grau
Baujahr,Farbe (3) : Pontiac Lemans GTO
Kennzeichen (3) : VEC ET 3 H
Corvette-Generationen:
absolut richtig Tomhart, sehe ich auch so.
Verstehe auch nicht, warum in diesem Thread nun die C6 GS "runtergemacht" wird...
Beiträge: 18.742
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Verstehe auch nicht, warum in diesem Thread nun die C6 GS "runtergemacht" wird...
Habe ich so nicht gelesen ?
Wurden doch nur einige Fakten aufgezählt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.430
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
23.02.2023, 20:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2023, 20:06 von galaxy7.)
Es schweigt und genießt, wer eine C6 GS als Handschalter mit Trockensumpf, handmontiertem LS3, herausnehmbarem Dach, Tomhart's perfektem Windshield und allen Kühler-RPOs in seinem Hobbyraum stehen hat.
😆
VG Armin
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(23.02.2023, 19:23)Tomhart schrieb: Eine GS ist die Variante wo man das Dach rausnehmen kann, oder dies mit einem Glasdach ersetzen kann.
Und es ist auch als Automatik zu haben.
Deshalb stimmt das mit der Alternative keinesfalls.
Gruß Thomas
Okay, Glasdach lasse ich gelten, aber die Automatik an der C6 ist wenig erstrebenswert und "offen" fahren mit dem Coupe geht mMn nur im Stadtverkehr, darüber ist das Wummern nur unangenehm.
Aber jeder wie er mag.
Ach ja, das GS Coupe ist ein tolles Auto, daß hier keiner schlecht machen will.
Gruß
Edgar
|