Beiträge: 213
Themen: 21
Registriert seit: 11/2020
Ort: DDR
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1972 elkhart green
Kennzeichen: PM-V988
Baureihe (2): Mustang II
Baujahr,Farbe (2): 1975 green
Kennzeichen (2): L-Y4
Baureihe (3) : Buick Estate Wagon 455
Baujahr,Farbe (3) : 1974 weinrot
Corvette-Generationen:
Habe mit meinem 3 Gangautomatikgetriebe das Problem, dass im kalten Zustand die Gänge R und D rausfallen.
Nach 20 km Fahrt funktioniert wieder alles, wie es sein soll.
Kann mir eventuell ein Wissender aus unserer Gemeinde mit einer Idee helfen? Habe leider keine Grube oder Hebebühne.
Ölstand ist ok., Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt und der Unterdruckmodulator für Schaltcharakteristik ist auch neu.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Beiträge: 171
Themen: 9
Registriert seit: 03/2021
Ort: LDK
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, pewter silver - red
Corvette-Generationen:
Hi.
Bitte mal konkreter.
Was meinst Du mit rausfallen?
Kein Kraftschluss?
Oder von 3 oder R auf N???
Gruß Hendrik
Beiträge: 213
Themen: 21
Registriert seit: 11/2020
Ort: DDR
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1972 elkhart green
Kennzeichen: PM-V988
Baureihe (2): Mustang II
Baujahr,Farbe (2): 1975 green
Kennzeichen (2): L-Y4
Baureihe (3) : Buick Estate Wagon 455
Baujahr,Farbe (3) : 1974 weinrot
Corvette-Generationen:
Motor kalt anlassen in P oder N. Motor läuft mit 1500 U/min. Soweit ok. Wahlhebel auf D,...... dauert bis zu 3 sek. bis Kraftschluß einsetzt, fahr 2,3 Meter...Motor heult auf. 2,3 sek. warten, ruckt an und fährt...Stop an der nächsten Kreuzung, im Schubbetrieb. Kraftschluss wieder weg. Gas etwas spielen... Ruck Kraft wieder da.
Wohlgemerkt bleibt der Wählhebel natürlich immer in D Stellung.
Zur Zeit behelfe ich mir so...möglichst schnell in den 3. Gang zu kommen, da mir bekannt ist, dass der 3.Gang hart gebrückt wird ...
Ist natürlich prima, so in kurzen Sprüngen durchs Dorf oder von einer Fähre runter zu fahren...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Getriebeölstand schon kontrolliert ?
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Nunja, du kannst die Ölwanne abnehmen und diesen Steuerblock unten abnehmen und ggf. reinigen oder zum Spezi geben.
https://www.youtube.com/watch?v=F3JwgWDAIaU
Ansonsten muss das ganze Getriebe raus und zum Spezi, das geht zum Glück relativ einfach.
gruss,
zuendler
Beiträge: 6.068
Themen: 191
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kölsche Jung
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
Bei meiner passiert genau das gleiche wenn Getriebeöl fehlt.
.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Beiträge: 462
Themen: 148
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Also allein in deinem Eingangsbeitrag stellen sich schon Fragen auf. Du schreibst Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt. Die sind aber gar nicht prüfbar ohne das Getriebe zu zerlegen..
Und auch der dritte Gang ist nicht 'hart gebrückt' wie du schreibst. Er benutzt einfach nur andere öldruckgesteueuerte Kupplungen. Jeder Gang benutzt unterschiedliche in Kombination mit oder ohne Band.
Wie auch immer, das Getriebe muss sowieso raus und zerlegt werden.
Mit jedem Meter den du fährst schmirgelst du dir die Hardwarekomponenten inklusive der Ölpumpe kaputt.
Grüße
Beiträge: 213
Themen: 21
Registriert seit: 11/2020
Ort: DDR
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1972 elkhart green
Kennzeichen: PM-V988
Baureihe (2): Mustang II
Baujahr,Farbe (2): 1975 green
Kennzeichen (2): L-Y4
Baureihe (3) : Buick Estate Wagon 455
Baujahr,Farbe (3) : 1974 weinrot
Corvette-Generationen:
Danke für Eure Antworten
@ V8Lounge...hatte verschwiegen...es ist ein Ford C4 Getriebe, da kann man die Bremsbänder von außen einstellen.
Tja, ändert am Gesamtdilemma natürlich nichts...wird wohl doch raus müssen.
Da ergibt sich schon die nächste Frage: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Beiträge: 11.961
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ist das in der C3 drin?
Mach halt gleich Nägel mit Köpfen und setz ein TH dort rein, das auch rein gehört.
Macht sich beim Fahrzeugwert auch deutlich bemerkbar. Corvette mit Fordgetriebe, wer lässt sich auf sowas ein?
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
(31.01.2023, 13:19)Waterman454 schrieb: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?
Ist zwar nicht bei Berlin aber ein Profi auf dem Gebiet: Guido Schwarz aus Neustadt am Rübenberge www.v8-service.com
Er hat auch oft fertige Getriebe zum Tausch liegen. Palettentransfer kostet ca. 100 EUR pro Strecke.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
|