Abschleppöse.2
#41
Moin Udo,

2.1 ist definitiv die bessere Lösung. Gut gemacht!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#42
Hallo Udo,

die Lösung von dir bringt nur wenig, da der Querträger beim Abschleppen mehr auf Torsion beansprucht wird (durch Hebelarm der Abschleppöse).


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#43
So wie ich das sehe, tut das Winkeleisen genau das was es soll. Das ist schon gut so wie es ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#44
Zitat:da der Querträger beim Abschleppen mehr auf Torsion beansprucht wird (durch Hebelarm der Abschleppöse)

versteh ich nicht, das Winkeleisen nicht gesehen?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#45
Natürlich habe ich es gesehen, aber um eine Verdrehung zu verhindern ist es nicht sehr effektiv angeordnet. Es kompensiert fast nur Zugbeanspruchung, die aber schadet dem Querträger nicht, dafür ist er steif genug.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#46
Daher kommt das Missverständnis. Ralf meint den Fall, wenn seitlich an der Öse gezogen wird, wenn es um die Kurve geht z.B..
Natürlich wird da nie mehr als 45° seitlich dran gezogen. Ob das dann noch hält ohne zu verbiegen kann ich auch nicht sagen.
Udo soll es einfach mal ausprobieren Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#47
mach ich, habe noch einen alten T34 zum testen hinten stehen...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#48
Es würde mich bei dir echt nicht wundern, wenn dem wirklich so wäre.
Im wilden Osten gibt es ja alles.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#49
Der Abstand Mitte Öse zu Mitte Querträgerprofil (gedacht von unten nach oben gemessen) ist der Hebelarm, der versucht den Querträger zu verdrehen, wenn das Abschleppseil auf Zug geht. Mach den Hebel nur so lang, dass das Seil gerade noch nicht an der Spoilerlippe anliegt, dann passt das schon, auch ohne das Winkeleisen. Versuche noch, die Befestigungslöcher im Querträger möglichst weit auseinander zu legen, damit es die Schrauben nicht aus dem Trompetenblech reißt. Am besten: Querträger oben und unten durchbohren, lange durchgehende Schrauben einsetzen Und in den Querträger innen passende Rohrhülsen als Abstandshalter einfummeln. Damit kann man die Schrauben ordentlich festziehen, ohne dass man den Querträger dort einbeult.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#50
Hey Ralf,

die Befestigungslöcher sind fix, da diese original für die Bumper guard Extension Brackets genutzt werden.
Ich glaub nicht, dass der Großteil der Käufer beabsichtigt den Querträger zu durchbohren. Würde ich zumindest nicht an meinem Auto machen.
Gruß Micha
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