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Hallo
Das Blech wurde von einem US Corvette Forumsmitglied selber hergestellt. Der macht die aber nicht mehr neu, sondern verkauft nur noch die, die er noch an Lager hat. Ich glaube, die musste man via Facebook bei ihm bestellen. Suche mal im C3 Technikforum mit "Abschlepp + Wagenheberblech" dort ist der Bestellvorgang glaube ich beschrieben.
Gruss
Marcel
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Hallo
Das Blech des US Kolegen kann man sich doch selber leicht anfertigen.
Ich habe ein ähnliches ohne Ösen montiert, damit der TÜV Prüfer mir nicht das dünne Blech des Trägers durchdrückt beim Anheben des Wagen.
Ich habe zuviele C3en gesehen mit der Delle dort.
Und ein Abschleppen mit der Schlaufe um die Achse sollte doch ähnliche Zugkräfte entwickeln wie an Markus Öse.
Meine 68er wurde jetzt 1 mal mit dem Seil um Die Achse auf den Schlepper gezogen und die kleine Frontlippe wurde recht heftig verbogen. Dauerte
Wochen, bis die sich mehr oder weniger wieder zurückgeformt hat.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Zitat:Wir prüfen mal, ob wir dem Fälscher Udo an die Karre fahren können.
Gute Frage,
es gibt Bilder auf denen eine Tanne zu sehen ist,
ist das Bild, das man selbst gemalt hat, auf dem eine Tanne zu sehen ist eine Fälschung?
Grüße
Udo
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13.01.2023, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 12:42 von zuendler.)
(13.01.2023, 11:28)Wesch schrieb: Und ein Abschleppen mit der Schlaufe um die Achse sollte doch ähnliche Zugkräfte entwickeln wie an Markus Öse.
Meine Öse steht halt unten raus. Dadurch gibt es eine Hebelwirkung. Wenn da zu stark gezogen wird, wird schon irgendwas nachgeben, da machen wir uns nichts vor.
Bei den Ösen die direkt auf das Blech geschweisst sind, hast du das sehr viel weniger.
Das Teil kann beim Schleppen viel mehr belastet werden, zumal es auch direkt an der stabilen Traverse hängt.
Am besten wäre eine Kombination aus beiden Teilen. Zugkräfte auf das Blech, und die Öse vorne zum Absützen,
dass die Lippe nichts abbekommt.
Mag nicht jemand zum abgewöhnen dieses alte Bild raussuchen wie sich GM das vorgestellt hat? Ich finde es gerade nicht.
Wo diese Haken in die Querlenker gehängt werden, und das Auto mit dem Frontbumper auf einem Balken hängt.
gruss,
zuendler
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Um die Hebelwirkung zu verringern könnte man ja nach hinten bis zu dem Querträger eine Verbindung schaffen.
Die muß ja nichts ziehen nur die Hebelwirkung ausgleichen,
ich sehe mir das mal an, hab da schon eine Idee,
Grüße
Udo
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13.01.2023, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2023, 14:16 von zuendler.)
Ja, am Ende einen kompletten Hilfsrahmen da unten dran geschraubt haha.
gruss,
zuendler
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Gerade eben so nicht
Grüße
Udo
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(13.01.2023, 09:38)Maseratimerlin schrieb: die Schlaufen um die Achse fand ich sehr grenzwertig.
Warum? Die Kräfte, die da wirken, können die A-Arms locker ab, bei ner Vollbremsung müssen sie mehr aushalten.
Oder stehe ich grad auf dem Schlauch und Du meinst was ganz anderes?
Viele Grüße, Martin
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Kommt auf die Konstruktion und das Material an. Ich habe als Abschlepper beim ADAC an einem Lotus mal eine komplette Achshälfte beim Ziehen mit einem Schlupp derart geschrottet, dass alle Anwesenden Schnappatmung bekamen. Seitdem bevorzuge ich Ösen oder Hilfsrahmen zur Befestigung.
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Hallo,
eigentlich müsste es jetzt Abschleppöse.2.1 heißen.
Die Überlegungen mit dem Verbiegen und den Kräften haben mich nachdenken lassen.
Der Querträger ist ein Profil aus ca. 1,5mm Blech so sehr stabil ist er m.E. dafür nicht.
Und nach vorn gibt es die Verlängerung auf die Stoßstange und auch auf das GFK.
Eine Verlängerung der Öse nach hinten hilft gegen das Verbiegen und nimmt bestimmt auch Zugkraft auf.
Grüße
Udo
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