12.12.2022, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2022, 19:17 von craxx.)
Hallo,
passend zum Kälteeinbruch scheint sich mein Innenraumgebläse verabschiedet zu haben: Das Bedienteil der Klimaautomatik scheint zu funktionieren, nur der Lüfter selbst dreht nicht - egal ob Auto oder Manuell. Er dreht auch bei keinem der Modi, auch im Economy Mode nicht (scheinbar der einzige ohne Klimaanlage).
In den anderen Modi springt der Klimakompressor kurz rein und geht dann wieder raus.
Im Sicherungskasten der Beifahrertür habe ich eine intakte Sicherung c/Fan gefunden, aber die wird vermutlich für den Lüfter im Motorraum sein?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem entstehen könnte? Der Ventilator selbst hat vorher keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Er hörte mitten im Betrieb einfach auf.
Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt.
Grüße
Lars
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
14.12.2022, 01:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2022, 01:33 von Legend32.)
Der Lüfter für die Heizung ist ja auch im Motorraum. Da ist der Stecker auch gleich an dem Lüfterkasten. Da kannst Du mit 12 V prüfen, ob der Motor noch läuft.
Dann hängt zur Regelung noch das Lüftermodul im Lüfterkasten. Wenn das kaputt ist, läuft der Motor normalerweise volle Pulle. Vielleicht gibt es aber auch andere Auswirkungen davon, obwohl ich das noch nicht gehört habe.
Ich kann noch im Service Manual nachsehen, ob da solch ein Fehlerbild beschrieben ist.
Dem Service Manual nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn der Motor nicht läuft.
So wie ich schon geschrieben habe, entweder Motor oder Lüftermodul.
Da gibt es eine Testprozedur um das Lüftermodul zu identifizieren. Soll ich das mal hier als Bild kopieren?
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
(15.12.2022, 01:15)Legend32 schrieb: So wie ich schon geschrieben habe, entweder Motor oder Lüftermodul.
Da gibt es eine Testprozedur um das Lüftermodul zu identifizieren. Soll ich das mal hier als Bild kopieren?
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
ja, das würde mir bestimmt helfen. Reiner war schon so freundlich und hat mir einige Bilder zu der Steuerungslogik geschickt - jedoch bin ich damit leicht überfordert :-). Ich habe gerade mal den Motor selbst getestet, indem ich die Stromversorgung abgezogen und ihn an ein 12V Netzteil angeschlossen habe, mit dem Ergebnis, dass der Motor dreht.
Diese Modul - das ist wohl das 68er - ist bei mir verbaut. Es sieht aus, als wenn das schon einmal getauscht worden sei. Auf der Fahrerseite soll ja noch ein Modul zur Steuerung sein, von dem ich allerdings nicht weiß, wo es sich befindet. Und es soll noch eine Sicherung im Motorraum geben, welche ich allerdings auch noch nicht gefunden habe - vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen?
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
22.01.2023, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2023, 11:26 von Vettepotsdam.)
Hallo zusammen, ich hatte mal das Problem, dass mein Lüftermotor nur auf höchster Stufe lief. Ursache waren angegammelte Kontakte im Stecker auf dem Lüfterkasten im Motorraum. Nach dem Reinigen der Kontakte lief alles wieder bestens.
Ist das Problem schon gelöst?
Muss wohl diese Woche über Meppen nach Bochum und dann über Münster zurück.
Könnte ein Modul zum testen einpacken, wäre ja auf dem Weg, wenn es so um die Mittagszeit irgendwie passt?
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@Woodstock
Das Problem scheint Temperaturabhängig zu sein. Aktuell funktioniert es. Ich habe vorsichtshalber so ein Modul und ein HVAC erworben, falls es wieder auftritt.
Du bist aber hier auch so jederzeit willkommen, um einen Kaffee, Brie, alkoholfreies Bier, Tee oder was auch immer zu nehmen :-). Allerdings habe ich nächste Woche eine Online-Fortbildung täglich von 8 bis 17 Uhr - also erst danach Zeit. Ich schicke Dir gleich eine PN mit meiner Adresse.
Gruß
Lars
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