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Hallo
Zitat:Meine Split mit 250HP Motor lief ganz ruhig, konnte man "fast" ein Geldstück aufrecht auf den Luftfilter stellen.
Haste denn nen 6 Straight darin ?
V8 und ruhiger Lauf.
Warum glaubt ihr wohl, hat GM die Zündfolge gewechselt bei den neueren Motoren.
Bestimmt nicht zuletzt wegen ruhigerem Lauf, oder ?
Ein richtiger V8 muss etwas unrund laufen im Leerlauf , um das richtige Brubbeln zu erhalten.
MfG. Günther
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Hallo
Zitat:Maximiale rpm von 4200 habe ich schon (Serienmässig).
Warum ist die max Drehzahl denn soooo niedrig ?
Dachte, dass man sogar mit dem billigsten Motor gute 5500 RPM drehen kann.
Oder ist da ein Diesel drin ?
M.fragenden G. Günther
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Hi Wesch, es ist halt ein originaler 1980er L48-Motor (für Californien zugelassen).
Und der macht nun mal "nur 4200 RPM".
Wollte man (Hachenburg) erst nicht glauben und hat versucht ihn zu scheuchen.
War aber nichts. 4200 RPM und es war schluss mit Lustig.
Man war dann der Ansicht, es wäre eine Drehzahl-/Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden.
Brubbeln tut meiner auch nicht, ist angenehm leise (bis auf das Dröhnen im Stand bei Leerlauf).
Ich liebe es leise....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Na da hab ich ja was losgetreten. Danke für die Infos so far. Mal schauen, ob ich was ändern muss oder obs mir einfach nur gefällt?!
@usti: Wäre sicher ne Bereicherung für jeden C3 Fahrer (und alle anderen glaub ich auch). Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, mit Tipps kann ich als blutiger Anfänger, was das ganze Thema Vette (zumindest in Live-Form) angeht, leider nicht dienen. Aber das ändert sich hoffentlich bald schon
Grüße
cHRISTIAN
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Ist denn Usti auch in der Lage, das "Buch" zu schreiben, ohne dass es zu Fehlern kommt und er von anderen später nicht gesteinigt wird?
Da gehört doch schon mehr als eine Menge Fachwissen zu einer Motorrevision, auch wenn es sich nur um einen Trampeltiermotor einfachster Bauweise handelt.
Außerdem sollte das ja auch kurzweilig zu lesen sein, ein bißchen Entertainment-Fähigkeiten müssen also auch vorhanden sein. Abgesehen von korrekter Orthographie
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Hallo
Zitat:1980er L48-Motor (für Californien zugelassen).
So wenig ich weiss, ist der 1980er immer noch nur Versager kontrolliert.
Wenn hier eine Drehzahlbegrenzer werkelt, ist er in der Zündung versteckt und sollte dann doch recht einfach zu beheben oder verstellen sein.
Ich würde den Motor auf jeden Fall über 5000 kommen lassen, da braucht man bestimmt nix zu befürchten.
Ansonsten brauchst du keinen 4 fach Vergaser, dann sollte ein 2 facher mit nur Primaries reichen.
Aber wie du sagst, liebst du eher zu cruisen. Wird sich meiner Meinaung nach aber bald ändern und du wirst wohl mehr verlangen.
Hoffe, deine Cabalista bald mal in life sehen zu können.
MfG. Günther
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Hi Wesch, hast Du alles richtig erkannt, mit einer Ausnahme: Schnell, schneller, am schnellsten...
Geht nicht:
Weisswandreifen bis 180 km/h,
Karrosserie ist schwerer als Original = höheres Fahrzeuggewicht,
ORIGINAL-Speichenfelgen
Und mit Speichenfelgen rum zu brettern, ist mir zu gefährlich.
Also original fährt meine "Kiste" 85 Miles (runde 137 km/h).
Diese Geschwindigkeit aber nur bei fast "Vollgas" und das ist mir zu hochtourig.
Ich zuckel lieber mit 2000 RPM in der Gegend rum.
Und 2000 RPM bei 137 km/h wäre mein Ziel, wenn...
Wenn nicht die Originalität darunter leiden würde (und das Geld habe ich auch nicht dafür).
Aber, mit der Zeit, dieses würde ich gerne realisieren:
TH700R4 in der verstärkten Version,
Wandler für Trailer-Betrieb,
2-3 cm höher setzen, plus andere (festere) Federn,
Diff mit 2,86:1
Wasserkühlerthermostat für 160°F,
Zusatz-Automatikölkühler mit 160°F,
Motorölkühler mit 180°F Thermostat
und fertig.
Damit müsste der Motor "Uralt" werden.
Es mach tierisch Spass , "mal" mit brachialer Geräuschkulisse rum zu fahren.
Aber auf dauer ist es schöner mit offenem Dach (Cabrio) über das Land zu fahren,
leise, langsam, fast eins mit der Natur, die Tiere nicht verscheuchend und den Sonnenschein zu geniessen.
Hätt ich Knette "ohne Ende", ich würde natürlich auch einen Strassen-Rennflitzer besitzen, warscheinlich Made by ACP.
Also ist es normal, das Andere ebenfalls diesen Wunsch nach einem sehr flotten Corvette-Fahrzeug hegen und pflegen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Leute,
erstmal danke für den seelischen Beistand für mein Vorhaben. Momentan bin ich ja noch bei der Demontage und da sollte doch noch alles klappen. Für die Montage brauche ich sicherlich den einen oder anderen Tipp aus dem Forum.
@STRUPPI
10 l auf 100 km ??? Was soll der motor kosten !
Aber mal im Ernst. Mit Deinem Auto darf man gar nicht schnell fahren, das Auto muß man sehen und nicht nur erahnen ! Ich finde es super ! Ich bin auch eher der Cruiser, mit leichtem Hang zum Spurt.
@Frank
Nur für Dich habe ich heute so fein geschrieben.
Es wäre mein erstes "Buch", aber jeder hat ja mal angefangen. Ich habe vor Jahren mal einen DKW F8 Motor + Getriebe + Dynastart restauriert. Das waren immerhin schon 2 Zylinder und hammerharte 20 PS !
Was das Fachwissen betrifft so sitze ich ja an der Quelle. Schau mal unter
http://www.corvetteforum.de nach ! Das ist echt zu empfehlen. Zylinder hohnen/fräsen und planen überlasse ich dann einer Fachfirma. ( da ich meinen Schlüsselfeilensatz gerade nicht finde)
Mit der Orthographie werde ich mir selbstverständlich besonders viel Mühe geben !
So, nun muß ich aber wieder los, denn meine Hände riechen gar nicht mehr nach Öl und die Haut schimmert auch schon durch. Einfach eckelig sowas !
bis dann
usti
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Hallo Dieter,
wie bist du nun mit der Sealed Power nun zufrieden ?
Gruss
Markus C3
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