• 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chevrolet kündigt EU Händler
#31
Fahrzeuge die solcherart Daten sammeln und an den Hersteller senden, sollte man einfach nicht kaufen. Man kann sich wehren, indem man sein bisheriges Auto einfach weiterfährt. Geht der Fahrzeugverkauf dann bei den Herstellern auch nur wenige Jahre drastisch in den Keller, dann werden sie wohl im Sinne des Kunden reagieren müssen, und diese Unverschämtheiten ad acta legen. Aber wie ich das sehe, lässt der Kunde ja alles mit sich machen, und desshalb braucht er sich auch nicht wundern oder gar beschweren,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#32
Die meisten merken das doch gar nicht, das der Hersteller diese Daten sammelt.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#33
Genau das ist das Problem, kein Verkäufer weist den Kunden darauf hin, zuviele würden sonst wohl auf dem Absatz kehrt machen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#34
In der Regel steht ein entsprechender Passus, der auf das Datensammeln aufmerksam macht, in der Bedienungsanleitung. Nur liest die kaum noch jemand, da die mittlerweile mit allen Zusätzen, Infotainment etc. pp. über 1000 Seiten dick sein kann.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#35
(22.11.2022, 14:00)RainerR schrieb: Fahrzeuge die solcherart Daten sammeln und an den Hersteller senden, sollte man einfach nicht kaufen. Man kann sich wehren, indem man sein bisheriges Auto einfach weiterfährt. ...

Folgt man diesem Aufruf dann werden die Straßen bald leer - so oder so. Die intensive Datensammelei ging bei deutschen Herstellern nämlich schon Anfang der 2000er Jahre los.
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#36
Auch wenn unsere heutigen Fahrzeuge massenweise Daten an die Hersteller übermitteln, so kann man doch durch eine zwei bis dreijährige Kaufzurückhaltung den Herstellern klarmachen daß sie den Bogen überspannt haben. Wir könnten unsere jetzigen Fahrzeuge diese Zeit locker weiterfahren, egal wieviele Daten sie weiter übermitteln. Aber wenn in dieser Zeit der Neuwagenkauf drastisch einbricht, und man den Herstellern klarmacht daß man solche Datenwut nicht wünscht, dann werden sie wohl oder übel reagieren müssen. Und wenn drei Jahre nicht reichen, dann vielleicht fünf! Es geht doch darum daß wir uns nicht weiter vergewaltigen lassen wollen, oder? Und die Strassen werden desshalb nicht leer werden, wir fahren ja unsre jetzigen Autos weiter. ----Ist nur ein Vorschlag von mir, denn mir ist das egal, da ich keine Neuwagen mehr in meinem Leben kaufen werde,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#37
... und die Erde ist eine Scheibe!

Der überwiegenden Mehrheit der Autokäufer dürfte es völlig egal, welche und wieviel Daten ihr Auto sammelt und an den Hersteller übermittelt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#38
Zutreffend formuliert.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#39
Rainer, was denkst du denn, wer bei so was mitmacht, außerdem stört das die Hersteller kaum. Der große Umsatz wird nicht in Deutschland gemacht.
Außerdem: Du bekommst doch heute die Leute wegen viel wichtigerem nicht hintern Ofen vor.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#40
Ist leider genauso. Langfristig werden diese Daten mit Sicherheit zu einem Scoring - um nicht zu sagen zum Lenken der Massen –, wie heute bereits in leicht anderer Form in China praktiziert, verwendet werden. Die so genannten Telematik-Tarife der Kfz-Versicherungen sind ja bereits ein Anfang.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chevrolet bietet nun Kühlerschutzgitter offiziell an C8-Daniel 24 8.864 11.08.2022, 14:51
Letzter Beitrag: Ace_C8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de