Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne?
#41
Steht ja in der Beschreibung: "Kontaktlos" - Verteilerkappe und -finger verschleißen nicht mehr. Ich find den Preis heftig, aber das ist nur ne persönliche Meinung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#42
Kontaktlos bezieht sich doch nur auf den Unterbrecherkontakt.
Kappe und Finger bleiben. Verschleißen eventuell sogar schneller, da meist auch eine höhere Zündspannung gefahren wird.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#43
Waah - ok, bin zu lange raus aus dem mechanischen Zeug, hast natürlich Recht 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#44
Mal aus dem Kontext, was habt ihre alle gegen die gute alte Kontaktzündung? Wenn man sie wartet und immer mal wieder prüft und reinigt verrichten sie ja guten Dienst.
  Zitieren
#45
Volle Zustimmung.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#46
Mit einer kontaktlosen Zündung kann man eine stärkere Zündspule fahren.
Siehe original TI Option von damals. Die TI Spule ist selbst heute die stärkste auf dem Markt.
Diese braucht man, wenn man den Motor hoch dreht, weil die schwachen Zündspulen magnetisieren langsamer
und denen geht dann die Leistung aus.
Für alle die bei 4500 rpm mental schon im tief roten Bereich sind, ist das natürlich unnötig.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum man heutzutage lauter einzelne Zündspulen hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#47
Hallo

Zitat:Wenn man sie wartet und immer mal wieder prüft und reinigt verrichten sie ja guten Dienst.

Und genau das ist es. Die dauernde Wartung und Nachstellung der Kontakte. Entfällt komplett bei der Pertronix.

Ich habe bereits 2 Vetten auf Treffen kennen gelernt, wo der Motor lief wien  Zweitakter.  Bei der Fehlersuche waren die Kontakte so vverschlissen, dass die kaum bis gar nicht mehr öffneten.  Auf dem Parkplatz etwas eingestellt und die Motoren liefen recht gut wieder.
OK, wurden sicherlich nicht regelmässig gewartet , ist eben nicht jedermanns Sache, ständig mit Fühlerlehren und Strobolampe zu hantieren.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#48
...ok. reichlich gute Antworten...da ich immer alles selber reparieren muss und aus dem Heizer-Alter raus bin, zähle ich doch zu den 4500 U min roter Bereich!
....und der Unterbrecher bleibt. Zumal ich auf China Elektromüll schon lange nicht mehr stehe (komme leider aus dem Bereich)
Danke und Grüße an alle
Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#49
Meine originale Transistorzündung lief noch bis vor ein paar Jahren, als ich sie zu Gunsten der MSD stillgelegt habe.
Bei beiden Varianten ist die Elektronik aber ausserhalb vom Verteiler untergebracht, und muss keine Hitzequalen leiden.
Daher halten diese Systeme vermutlich auch viel länger.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#50
Hallo miteinander,
meine C3 von 1969 hat eine Pertronix 1 und eine neue Flame Thrower mit 1,5 Ohm verbaut. Die Spule bekommt 12 Volt, so wie es sein soll.
Die Corvette läuft auch absolut klasse und fährt sich hervorragend,
ABER ... Die Zündspule ist inkontinent. Das Isolieröl tritt oberhalb der Spule aus dem verpressten Blechring aus.
Bei der alten Spule war das genauso .....

Warum ist das so ????

beste Grüße, Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.297 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 4.688 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.609 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  MSD Zündanlage ULC3 10 2.346 21.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 3.049 30.03.2023, 23:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de