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Hi,
die Lackierung meiner 2014 importierten Corvette ist ausgebessert, hat leichte und einige etwas tiefere Risse. Ich überlege, sie neu lackieren zu lassen. Wie ist euer Vorgehen bei diesen älteren thermoelastischen Lackierungen? Anschleifen, abschleifen auf Grundierung bzw. auf GFK oder eine Kombination je nach Befund? Ich würde den Lack von Hand schleifen? Habe nicht vor die Frontscheibe auszubauen Dank für Tipps
VG Walter
Viele Grüße
Santosh
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Alles runter und schauen wie das GFK aussieht.
Es bringt nichts auf "faulem"GFK aufzuarbeiten.
60 Jahre altes GFK kann faulen.
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04.11.2022, 18:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2022, 19:25 von Sadhyanntosh.)
ja meint der Lackierer auch - ist halt schon echte Arbeit
mit Hand schleifen?
Viele Grüße
Santosh
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Hallo
Gibt ja mehrere Metoden, wie Rasierklinge.
Muss man halt probieren, was wie am besten funzt.
Alles per Hand abschleifen bis auf GFK kann ich mir nicht vorstellen.
Habe aber auch noch keine grossflächigen Erfahrungen damit.
MfG. Günther
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04.11.2022, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2022, 20:03 von Christian C5.)
(04.11.2022, 17:36)Molle schrieb: Alles runter und schauen wie das GFK aussieht.....
Habe ich auch so gemacht und mein Lack war nur 30 Jahre alt.
Habe das Gröbste mit dem Heißluftföhn und Spachtel runtergezogen und den Rest geschliffen.
VG
Christian
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2022, 20:08 von C-556.)
Molle hat Recht, der alte Lack muss runter. Ist eine Sau Arbeit, weil der Thermolack das Schleifpapier schnell zusetzt.
Ich habe mein Auto bei Gebrüder Reise machen lassen, ich habe denen das Auto für 1 Jahr überlassen, damit die Lackschichten komplett durchtrocknen und es keine Versackungen gibt.
Damals hat man mir 10 Jahre Garantie gegeben, was völlig unnötig, der Lack ist immer noch wie neu.
Hier der thread von damals: https://www.corvetteforum.de/showthread....Lackierung
Keine Ahnung, warum die Fotos weg sind in dem thread, wenn Interesse besteht, kann ich sie auf eine Dropbox laden...
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Meine 57er hat auch an vielen Stellen Risse im Lack. Ursprünglich wollte ich sie auch komplett entlacken und neu lackieren lassen. Mittlerweile gefällt mir die Patina aber richtig gut, so gut dass ich sie so lasse. Mir ist die Technik wichtiger und die ist im Neuwagenzustand.
Gruß
Matthias
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Ich habe bei meiner 64er auch alles abgetragen bis zum blanken GFK und war erstaunt welche Überraschungen mich dann sehr lange aufgehalten haben!
Allerdings war der Originallack -der noch unter viel Spritzspachtel und zusätzlichen Lackschichten lag- für mich mit dem guten Ecklers-Abbeizer noch am einfachsten abzubekommen.
Geschliffen habe ich von Hand und Pressluftschleifer. Und Heißluftfön, Spachtel und Klinge habe ich auch nach Bedarf verwendet.
Gutes Gelingen wenn du es selbst machst!
Chris
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Die obersten Schichten kann man abschaben mit Heißluftfön.
Aber,wenn es an das GFK geht sollte man Abbeizer oder Heißluftfön meiden.
Das ist der größte Aufwand bei einer Lackierung von 60 Jahre altem GFK.
Die meisten Lackierer kennen die chemischen Vorgänge bei der Bearbeitung von altem GFK leider nicht.
Das Resultat sieht man nach 1-2 Jahren.
Einige Fahrzeug mussten zuerst von innen auflaminiert werden,von aussen faules GFK abgetragen werden und dann von aussen auf die innere Schicht auflaminiert werden um wieder einen ordentlichen Verbund hin zu bekommen.
Dann unbedingt mit UV Licht und IR Trocknern arbeiten und das Material den Witterungsbedingungen aussetzen.
Dann,nach 4-6 Wochen im Aussenbereich,kann der Lackierer anfangen mit dem Lackaufbau.
Der Ausgasungsprozess sollte dann abgeschlossen sein.
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Ich habe gute Erfahreungen mit CDS - Scheiben gemacht. Damit lassen sich Autos gut bis aufs Metall entlacken, ist zwar eine giftig staubige Angelegenheit - also nur mit professionellem Mundschutz! und Schutzanzug. Aber ob es auch GFK in Ruhe läßt weiß ich nicht, vielleicht jemand von euch?
Viele Grüße
Santosh
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