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V4 „sneeze noise“
#1
Beobachte ( höre) in den letzten Woche ein „schnauben „ beim Umschalten von
V8 auf V4 Modus aus dem Motorraum oder Auspuff. Umgekehrt nicht. 
Dieses Geräusch wird in amerikanischen Foren als „sneeze noise“ tituliert. 
Ist aber anscheinend nicht bei allen Modellen hörbar. 🤔
Sollte eigentlich von einer Geräuschunterdrückung ( hab ich auch noch 
nie davon gehört) ausgeglichen werden. 
Bei euch auch hörbar?
 
Lg Mike.

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#2
Hab grad ne Info bekommen bezüglich Geräuschunterdrückung. 

Ausstattung Code: NKD Noise Control Engine Sound Enhancement.

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#3
Hast du dazu noch ein paar Details, was dahinter steckt?
Zum einen technisch und zum anderen, was der Sinn dieser Einrichtung ist.
Gruß
Martin
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#4
Im Manual is nix zu finden. 
Im Service Manual ist der Austausch des MIC in der Türverkleidung beschrieben. 

Ist immer in Betrieb und nicht abschaltbar. 
 
Soll den Motorsound im Innenraum beeinflussen. 

Mehr konnte ich nicht erfahren. 🧐

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#5
Ist in der C8 wieder der gleiche V4 Mechanichtsnutz wie in der C7 verbaut? Dann würde ich den rausprogrammieren und stilllegen lassen.
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#6
Ob das Rausprogrammieren bei der C8 geht? 🤔

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#7
Molle oder Heinz werden es wahrscheinlich wissen. Wenn's das gleiche Prinzip wie bei der C7 ist, sollte es doch gehen.

PS: Habe gerade auch mal die Beiträge im US Forum gelesen. GM hat aufgrund der Tatsache, dass die Passagiere nun nicht mehr zwischen Motor und Auspuff Töpfen sitzen sondern davor, soundtechnisch doch recht deutlich moduliert und nachgeholfen. Ich hatte immer noch im Ohr, dass angeblich alles ohne elektrische Sound Helferlein geschieht. 🤔
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#8
Im Gegensatz zur C7, wo die Abschaltung durch den Fahrer manuell erfolgen kann, ist das Active Fuel Management, also die Zylinderabschaltung bei der C8 eine Voreinstellung, die nicht geändert werden kann. Sie ist lediglich im Race-Modus ausgeschaltet, in allen anderen 4 Modi ist sie automatisch aktiviert. Siehe S. 245 und 246 der Betriebsanleitung.

@ Mike: das ganz kurze "Schnauben" der Umschaltung von 8 auf 4 Zylinder hat meine auch. Nicht laut, aber hörbar und somit nervig.

An eine künstliche Veränderung der Klangkulisse des Motorsounds glaube ich erst, wenn das offiziell auch bestätigt wird. Wurde bisher immer ausgeschlossen und ist auch nicht vernehmbar.
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#9
Ein Zitat aus dem US Forum per Translator übersetzt:

Zitat:
​​​​​​​"Das Mittelmotor-Layout der Chevrolet Corvette 2020 stellte die Ingenieure in vielerlei Hinsicht vor Herausforderungen. Selbst etwas so Einfaches wie die Aufrechterhaltung des charakteristischen Corvette-Sounds erwies sich als schwieriger als in der Vergangenheit und erforderte technologische Eingriffe, um ein ideales Erlebnis zu gewährleisten.

Bei einem Mittelmotor-Setup sitzt der Motor zwischen der Kabine und den Auspuffauslässen. das ist eine Menge Masse zwischen dem Ohr und den Ausgängen – ganz zu schweigen von mehr physischer Distanz. Hinzu kommt das Vorhandensein einer zusätzlichen Wärme- und Schallabschirmung zur Verbesserung des Kabinenkomforts.

„Das Auspuffsystem ist so laut wie es nur sein kann, um die Lärmvorschriften zu erfüllen, aber die Auspuffspitzen sind jetzt 17 Zoll weiter von Ihren Ohren entfernt und es gibt eine Menge Wärme- und Geräuschdämmung im Weg“, sagte Chris Bonelli von GM gegenüber Motor Authority.

Leider dämpft all dieses sehr notwendige Material mehrere Schlüsselfrequenzen, die zu der Auspuffnote beitragen, die der Fahrer hört. Um dies zu umgehen, haben die Ingenieure von Corvette das Audiosystem der Corvette verkabelt, um ausgewählte Frequenzen vom Motor zu erfassen und den Sound auszufüllen. Die Lösung? wie Motor1 berichtet, bekam die Corvette ein wenig digitale Hilfestellung.

„Das lässt den Sound manchmal zu weit entfernt erscheinen, also haben wir uns entschieden, ihn für die Kabine zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass nichts aus den Lautsprechern wie ein eigener Motor klingen würde.einige Frequenzen gehen verloren, also verwenden wir Audioinhalte direkt von der Engine – keine Aufnahme – um diese Frequenzen zu ergänzen“, sagte Bonelli.

Mit anderen Worten, alles, was der Fahrer im Innenraum der C8 Corvette Stingray hört, kommt von ihrem 490 PS starken 6,2-Liter-V8-Motor. die wieder hinzugefügten Frequenzen stammen nicht von Aufnahmen oder sind künstlich synthetisiert; Sie werden nur über die Lautsprecher und nicht über den Umgebungssound geliefert.
Dies war vor der Einführung des HTC, daher kann es einen Unterschied zwischen den beiden Versionen geben."

Zitat Ende
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#10
Jetzt kommt dieser alte Hut wieder raus, das hat doch mit dem Problem hier nichts zu tun...
[Bild: c8banner3_small.jpg]
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