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Läuft wieder! Danke Michael für deine detaillierte Hilfe. Wenn jetzt noch das gelbe Kabel wegfallen kann dann bin ich erfolgreich gewesen. Laufverhalten im Leerlauf deutlich ruhiger, gefühlt!
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26.08.2022, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2022, 11:44 von MiSt.)
Freut mich.
Lass das gelbe Kabel da. Es hat aktuell keinen Sinn und keine Funktion, es schadet aber auch nicht. Falls Du, oder der Nachbesitzer, wieder mit Vorwiderstand fahren möchte, muss es nicht neu gezogen werden. Viele Aftermarket-Anlasser haben diesen Anschluss gar nicht (mehr), dann ist/wäre es eben an beiden Enden funktionslos.
Diese Startanhebung war früher gang und gebe, in ihrer bestechenden Einfachheit nahezu genial , auch wenn massenhaft Leute Funktion und Sinn nicht verstehen .
Gruß
Michael St*****
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Alles klar, vielen Dank! Trotzdem abschrauben oder einfach an der Zündspule lassen?
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Hallo
Zitat:Viele Aftermarket-Anlasser haben diesen Anschluss gar nicht (mehr)
Stimmt, musste da mit ner Diode nachrüsten , da ich die alte Zündspule beibehielt und eben mit Widerstand fahre.
Der Pertronix ist das egal.
MfG. Günther
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Lasse es einfach wo und wie es ist, das gelbe Kabel . Also beidseitig angeschlossen. So würde es sofort wieder funktionieren, wenn man den Vorwiderstand wieder einschleift. Und aktuell funktioniert es ja auch.
Die Diode benötigt man natürlich nur, wenn man die Startanhebung möchte. Viele meinen, die bräuchte man nicht. Also braucht man auch die Diode nicht
Gruß
Michael St*****
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Top! Danke für eure aller Hilfe! Mega Forum!
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Die Startanhebung macht den Widerstand überhaupt erst erforderlich.
Übrigens, die stärkste Zündspule ist die für die originale Transistorzündung.
Diese hat nur 0,3 Ohm und würde normale Zündkontakte rasch abbrennen lassen.
Aber es geht nichts über die gute alte MSD Box, wo 200V aus den Kondensatoren auf die Zündspule kommen, statt popliger 14V.
gruss,
zuendler
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Hallo
Zitat:wo 200V aus den Kondensatoren auf die Zündspule kommen, statt popliger 14V
Alles nur ne Frage der Umspannung , aber wem schreib ich das.
MfG. Günther
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27.08.2022, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2022, 11:34 von zuendler.)
Magnetzündung wie man es ganz früher hatte, und noch an Flugzeugen hat, ist eigentlich auch nicht verkehrt.
Die kommt ganz ohne Bordnetz aus, die Zündenergie wird direkt durch den mechanischen Antrieb des Verteilers erzeugt.
Allerdings sind diese Verteiler etwas gross.
https://www.alkydigger.net/mm5/graphics/...msd_v1.jpg
gruss,
zuendler
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habe gerade gefunden...was verbessert denn die magnetische Abtastung, wenn der Unterbrecher gut eingestellt ist?
Ist auch der Preis ok.?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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