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18.08.2022, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2022, 21:10 von Mac82.)
Hallo zusammen,
die Hauptuntersuchung für meine 82er C3 steht am Montag bevor, für mich seit dem Kauf vor 2 Jahren das erste Mal. Heute nochmal alles auf Funktion gecheckt und siehe da, das Standlicht geht nicht. Birnen dafür sind in den äußeren Scheinwerfereinsätzen vorhanden und verkabelt, aber beim Verfolgen der Kabel stellte sich heraus, dass eines der beiden anscheinend von einem der Vorbesitzer aufgetrennt und an beiden Enden isoliert worden ist. An dem roten Kabel kann ich niederohmig gegen Masse messen, scheint also trotz der Farbe die Masseverbindung zu sein. Beim Schalten des Lichtschalters auf Position 1 kann ich auf dem anderen Kabel keine Spannung messen.
Im Forum habe ich nach "Standlicht" gesucht, aber leider keinen Schaltplan o.ä. gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Marcus
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Standlicht in den SW ist nachgerüstet, Factory ist eine Zweifadenbirne im Blinker vorn.
Gruß, Alex
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Such nicht im Forum, such im Netz. Die SuFu des Forums findet nichts 🙈
Viele Grüße, Martin
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Danke! Hatte ich gelesen, auch in anderen US Car Foren scheint alles auf einen Zugriff auf den Anschluss der orangen Seitenblinker hinauslaufen. Ist natürlich blöd, dass bei meiner gebastelt wurde und man sich nicht mal an die Standard Kabelfarben gehalten hat (rotes Kabel an Masse!). Das erschwert die Problemeingrenzung.
Viele Grüße
Marcus
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Das ist aber eigentlich recht simpel. Also original geht ein bzw zwei Kabel an die gelben Sidemarker. Eins dieser beiden Kabel wurde angezweigt und zu deinen H4 Scheinwerfern zu den Standlichtbirnen verlängert. Die originallänge reicht dafür nicht aus.
Also viel mehr ist da eigentlich nicht gemacht worden ausser vielleicht noch ein Massekabel.
Grüße
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Vielen Dank Andreas. Ich schaue übrigens gern Deine Videos - super hilfreich!
Viele Grüße
Marcus
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Marcus
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20.08.2022, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2022, 17:30 von Mac82.)
Tja, 3h Zeitinvestition haben vor allem die Erkenntnis gebracht, das da jemand etliche Kabel an den Seitenblinkern bzw. Markern abgeschnitten und tlw. die Enden mit Schrumpfschlauch isoliert hat. Geschaltete 12V an den Seitenleuchten oder Blinkern mit Lichtschalter in Stufe 1 habe ich nirgendwo messen können. Ich überlege schon, ob ich das Standlicht nicht einfach parallel zum Ablendlicht anschließe. Allerdings weiß ich nicht, wie der TÜV das findet.
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20.08.2022, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2022, 20:56 von Abe Simpson.)
Abblendlicht parallel zum Standlicht?
Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht.
Der Tüv wird das nicht akzeptieren, falls er sich das anschaut.
Standlicht bzw. Sidemarker muss doch irgendwo im Kabelbaum zu finden sein.
Gruß
Jörg
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Parallelschaltung zum Abblendlicht wäre nur eine Notlösung, damit's überhaupt leuchtet. Ansonsten bin ich mir natürlich sicher, dass sich irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums das Standlichtkabel verbirgt. Jetzt muss ich es nur noch finden ;-)
Viele Grüße
Marcus
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