Generator Klemme L+F P1637 + P1638 - P0480 Lüfter
#1
Hallo zusammen,
kollege von mir hat sich eine 99er C5 gekauft.
Leider sind diese zwei Fehler dauerhaft im Fehlerspeicher.
Lima ist gemessen und ladet auch ganz normal.

Sicherung NR. 49 für Motorlüfter im Sicherungskasten fliegt auch jedesmal raus.
Wo am besten suchen? ist das ein gängiges Problem?
Anbei zwei Bilder vom Fehlerspeicher und Sicherung. Zuerst war da eine 40a Sicherung drin,diese
war bereits kaputt, hab dann zum Testen eine 20er rein gemacht, diese ist nun auch defekt.



Danke euch. animierte C4


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#2
DTC P0480:
Du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss am Low Speed Relais vom Lüfter Stromkreis.
Da hilft erst mal nur messen und gucken.


DTC P1637/38:
Die Batterie hängt ja über den Anschluss am Anlasser am Generator.
Entweder hast Du am Anlasser einen schlechten Übergang oder die fusible links in den Leitungen vom Anlasser zum Generator sind offen.
Nachmessen!
[Bild: 44111614tk.jpg]
Bitte das Bild zeitnah kopieren da ich es wieder löschen werde.
Grüße
Thomas


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#3
Danke für die Infos,mache mach auf die Suche.

was noch zuerwähnen wäre.
Wenn man startet und losfahren will,geht der immer wieder aus. ( Automatikgetriebe)
muss paar minuten warten bis der warm ist,dann geht der nicht mehr aus.
Drosselklappe gegen ein anderes getauscht. Gleiches problem...
öfters mal zu diesen Problem gelesen,aber weiß nicht mehr genau was es war Feixen
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#4
Wenn Du bei kaltem Motor von "P"(oder "N") auf "D" schaltest stirbt der Motor ab, oder wenn Du das erste mal auf "D" Gas gibst?

Gute Frage....klingt ja fast so als ob das PCM nicht mitbekommt dass eine Fahrstufe eingelegt wird - es muss ja dann die Leerlaufdrehzahl erhöht werden.
Warum das dann bei warmen Motor klappt ist schon seltsam.

Ich würde mal einen generellen Service machen, sprich Kerzen und Kabel und auch den MAF nachschauen und ggf. reinigen.
Läuft der kalte Motor denn rund, also auf alle 8 Zylinder?

Prüfe auch nach ob der Motorblock eine gute Verbindung zum Batterie-Minuspol hat. Eventuell gibt es da Übergangswiderstände was ggf. auch zu Deinem DTC P1637/38 führt.
Grüße
Thomas


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#5
Motor läuft relativ gut und sauber ohne Aussetzer.
Sobald ich den Motor startet und direkt los fahren will, geht der aus. Im leerlauf geht der nicht aus auch wenn ich Gas gebe im leerlauf. Nur bei D und los fahren will. Muss wie gesagt ca. 2 Minuten Drehzahl erhöhen und dann erst losfahren.
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#6
da bin ich überfragt…..
ehrlich gesagt weil ich zu wenig Erfahrung mit dem 4L60E am LS1 habe.
Hatte zwar diese Kombination im Z28, aber da gab es nie solche Probleme.

Hingegen beim V6 mit 4L60 (ohne Elektronik) schon - da war nach Abklemmen der Batterie jedes mal ein
Anlernen des Leerlauf-Steppermotors nötig und das war regelmäßig ein riesen Problem - die GM 3,1L V6 Fahrer kennen es. 
Trifft bei der C5 aber nicht zu, zumal Du ja das Drosselklappenteil schon überprüft hast.


Ich würde mir erst mal ein Gesamteindruck vom Motor und dessen Wartung verschaffen und natürlich den TECH2 / MDI befragen.
Vor allem wenn das Fahrzeug gerade erst gekauft wurde gibt es eventuell den einen oder anderen Wartungsstau.
Zündanlage, Drosselklappe, MAF und Kühlmittelsensor wären so meine Kandidaten.
Grüße
Thomas


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#7
Nachdem ich was Zeit gefunden habe und paar Sachen getestet habe. Bin ich auf eine Sache gekommen wo es immer ausgeht. Es liegt am wegfahrsperre. In den us Foren geht es um die 2MPH Geschichte...vielleicht kennt jemand das Problem... ab 2mph geht einfach alles aus, mehrmals Schlüssel rein,raus irgendwann funktioniert es...
Lenkrad schloss ist bereits raus,ob ein simulator drin ist,weiss ich nicht. Blockiert aufjedenfall nicht.
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#8
(03.08.2022, 00:21)leonidas5,7 schrieb: Muss wie gesagt ca. 2 Minuten Drehzahl erhöhen und dann erst losfahren.

das liegt dann aber nicht am Lenkradschloss

Zitat:Lenkrad schloss ist bereits raus,ob ein simulator drin ist,weiss ich nicht. Blockiert aufjedenfall nicht.


Wenn das Lenkschloss raus ist, kann es nicht blockieren.
Ein Simulator muss drin sein, sonst würdest Du nicht fahren können - siehe das erste Zitat von Dir.
Es sei denn, jemand hat den Fuel Cut Off auf 255MPH gesetzt.
Du müsstest dann aber wenigstens die "10sec. Schlüssel abziehen" Meldung bekommen
Grüße
Thomas


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#9
Das wahrscheinlich Zufall, aber letztens konnte ich nicht mehr fahren auch wo es warm war. Hab dann maf sensor etc abgesteckt aber hat nichts geholfen,bis ich auf den Schlüssel mehrmals abgesteckt habe.
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#10
gut gemeiner Tipp:
bringe (bzw. Dein Kollege soll das machen) das Fahrzeug zu einem Corvette-Spezialisten mit entsprechenden Diagnosemöglichkeiten und Serviceunterlagen
Grüße
Thomas


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