Neues Fahrwerk für Corvette C6 Grand Sport
#1
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meine GS und würde gerne ein neues Fahrwerk verbauen.

Bin komplett neu im Thema, es ist mein erster Ami und war auch schon immer ein Traum.

Habe den ein oder anderen Sportwagen in der Garage jedoch keinen mit Blattfeder an der HA ;-)

Meine Frage:
Bei meinen M3 bestelle ich mir einfach auf einer deutschen Seite ein KW V3, lass es einbauen und vermessen - fertig.

Wie läuft das bei der Corvette ab? Welche Bezugsquellen für welche Fahrwerke gibt es?

Das Fahrzeug hat knapp 200tkm auf der Uhr und fährt etwas schwammig.

Ich möchte eigentlich keine Unsummen ausgeben!

Danke vorab für eure Hilfe :)
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#2
Dass eine C6 GS auf der HA nicht so stoisch ruhig wie ein BMW M oder MB-AMG liegt, ist normal und macht teilweise auch den Reiz der C6 aus.

Ich fand das leichte Versetzen der HA in Kurven mit Bodenwellen anfangs etwas beängstigend, bis ich gemerkt habe, dass dies mit einem gefühlvollen Gasfuß sehr gut beherrschbar ist und ein gute Rückmeldung für die Fahrbahn-Oberfläche gibt.

Bei 200 Tkm ist es aber auch wahrscheinlich, dass sich das das Fahrwerk verstellt hat und die C6 deshalb unruhig wird. Ich würde an deiner Stelle erst mal das Fahrwerk bei einer erfahrenen Corvette-Werkstatt einstellen lassen.

Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, kannst du ja mal bei Tikt-Performance in Rosenheim oder Callaway in Leingarten bei Heilbronn anrufen und dich über einen FW-Umbau beraten lassen.

Die FW-Einstellung hat die Spurtreue meiner C6 GS deutlich verbessert, obwohl ich vorher eigentlich nicht unzufrieden war. Ich hab es von meiner Corvette-Werkstatt auf die hier verlinkten Semi-Race-Werte einstellen lassen:
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1447224

PS: Eine Kurzvorstellung deiner Person + Vette wäre auch sinnvoll und hilfreich. 😉

VG Armin
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#3
Das FW der C6 GS ist ja eigentlich schon ganz gut. Erstmal Achsvermessung machen. Evtl. sind da mal ein paar neuer Dämpfer fällig, aber sonst sollte das den allermeisten Ansprüchen genügen. In der C5 hab ich auf KW Clubsport umgebaut und dort ist es schon ein größerer Sprung. Ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
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#4
Danke für eure Antworten hilft mir definitiv weiter, Callaway bei Heilbronn wäre jetzt auch nicht allzu weit weg!

Die Achsvermessung kann aber eigentlich im Prinzip jede Werkstatt machen welcher ich obriges Protokoll vorlege oder?

Zu den Dämpfern + Federn vorne, ja das würde vermutlich ausreichen nur finde ich lediglich einen Bilstein Dämpfer für knapp 140€ das Stk. und an Federn nichts namhaftes.

https://www.bilstein-fahrwerkshop.de/fah...te-c6/?p=1

Federn finde ich garnicht..

Habt ihr einen Link o.Ä.?
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#5
FW-Einstellung ist bei einer Corvette etwas komplizierter. Geh zu US-Cars Renz in Oberjettingen, die kennen das Einstell-Protokoll schon von meiner GS 😉, oder zu Callaway in Leingarten.

Wäre schön, wenn du hier ein paar Infos von dir preisgeben würdest, Fotos von deiner Vette werden auch gerne gesehen. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen...

Gruß Armin
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#6
Es gibt auch keine Federn einzeln zu kaufen. Das Auto hat vorn und hinten Querblattfedern. In der GS dürfte so ziemlich die straffeste Version Blattfedern drin sein. Man kann entweder nur die Dämpfer tauschen, oder man baut ein Gewindefahrwerk ein mit üblichen Spiralfedern um die Dämpfer. Bei KW fliegt dann die Blattfeder komplett raus.
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#7
Hallo,

ich finde es schwer, mit den vorliegenden Infos zu deinem Auto etwas zu empfehlen. Sollte bei 200.000km tatsächlich noch alles unberührt sein, würde ein neuer Satz serienmäßige Dämpfer schon wesentlich Besserung bringen. Voraussetzung ist weiterhin, auch schon erwähnt, eine anständige Einstellung des Fahrwerks. Am besten sollte das jemand machen, der mit Vetten Routine hat. Dann geht es aber weiter mit den ganzen Achsbuchsen...bei der Laufleistung wird auch nicht mehr alles so führungsstabil sein. Noch ein Thema ist die Qualität der Reifen! 
Ich bin mir nicht sicher, was du für Erwartungen an das Fahrverhalten hast, oder wie du den Wagen nutzt. Aber wenn du auch schreibst, dass du nicht "Unsummen" ausgeben willst, ist es meiner Meinung vernünftig, wenn du auf den Zustand eines neuwertigen, werkseitigen Fahrwerk kommst. Dass es darüber hinaus natürlich noch jede Menge Möglichkeiten zur Optimierung gibt, ist ja klar.

VG Thilo
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#8
Hallo,

habe noch einen satz callaway bilstein stoßdämpfer,
die Blau-Silbernen,
waren ca 1000 km verbaut in meiner c6z06
habe dann auf bilstein MDS um gerüstet

grüße klaus
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#9
Hallo Klaus!

hat sich der Umstieg gelohnt?
Fährst Du Trackdays?

Gruß Arno
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#10
bei 200 tkm würd ich als allerertes die ganzen Gummilager in den Querlenkern tauschen, was bringt ein neuer Dämpfer wenn die Gummis komplett ausgenudelt sind ?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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