Startet nicht mehr! Generator, Batterie oder Anlasser?
#21
Ja, neue Batterie ist bestellt. Keine Optima, sondern eine von eBay mit US Anschlüssen. Wir werden sehen ...

LiMa werde ich überprüfen, sobald die Vette wieder läuft. Wäre mit 100 Euro bei Rockauto jetzt auch nicht so, dass ich da lange Fackeln würde. Viel schlimmer ist es irgendwo am Ausflugsziel zu stranden...

Danke euch!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#22
(15.05.2022, 10:18)Grauwe schrieb: Ich fahre seit Jahren problemlos die gelbe Optima, die Investition hat sich gelohnt.

da hat dich aber auch einer falsch beraten.

Die rote wiegt gegenüber der gelben 4 Kilo weniger und hat deutlich mehr Coldcrankingamps. Die gelbe ist so eher für Wohnanhänger und Krankenfahrstühle gedacht.
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#23
(15.05.2022, 17:27)BVoss schrieb:
(15.05.2022, 10:18)Grauwe schrieb: Ich fahre seit Jahren problemlos die gelbe Optima, die Investition hat sich gelohnt.

da hat dich aber auch einer falsch beraten.

Die gelbe ist so eher für Wohnanhänger und Krankenfahrstühle gedacht.
Vielleicht sollte das ja ein Scherz sein..... 
Ist auf jeden Fall Blödsinn.... 

https://autobatterie-markt.de/a/optima-y...terie/525/
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#24
Denke ich auch, den nehme ich eh nicht ernst dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#25
Heute kam die neue Batterie und die Vette ist sofort gestartet. Soweit so gut.

Schwierigkeiten gab es beim Masseanschluss. Während ich den Pluspol problemlos festschrauben konnte, war der Masseanschluss echt widerspenstig und ein schlimmes Gefummel! Ich hab das Ding jetzt zwar angeschlossen, aber der Bolzen ist kaum mehr als 2 Umdrehungen drin und sehr schwergängig. Es hält, aber ich vertraue der Sache überhaupt nicht.

An meiner Vette ist auch so ein Knochenschalter dran und daran ca. 15cm Masserkabel mit dem Schraubanschluss zur Batterie. Ich hab den Verdacht, dass das Gewinde nicht zur Batterie passt, bzw. es bei der alten Batterie "passend aufgebohrt" wurde. Auffällig ist z.B. dass die Plastikschraube vom Transport der neuen Batterie am Minuspol der alten Batterie einfach rausfällt, während sie an deren Pluspol gut hält. Das eine Schraubloch ist also größer als das Andere.

Ich würde jetzt dieses 15cm Stück einfach austauschen gegen ein Neues. Worauf muss ich achten? Hat jemand eine Produktempfehlung? Was für ein Gewinde sollte es sein?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#26
Hallo,
wenn das Gewinde sowieso neu muß geht auch in Metrisches.
Sollte aber mit einem Schneidbohrer Satz geschnitten werden, da ein Sackloch.
M 8 sollte gehen, wenn zu ausgeleiert M 10.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#27
Ich hab jetzt neue 3/8-16 UNC Bolzen besorgt. Das kurze Stück Massekabel tausche ich durch ein Neues mit M8 oder M10er Ösen bis zum Natoknochen aus. Ich hoffe ich hab das Batteriegewinde noch nicht völlig versaut.

Bei der alten Batterie hat jemand ein M10er Gewinde reingeschnitten und in den originalen Batterieanschluss einen M10 Bolzen reingefummelt - ich hatte mich schon gewundert, warum die Isolation so verratzt aussieht.

Schöne Überraschung!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#28
Hallo,
die Optima habe ich auch, nachdem zwei andere Batterien nach wenigen Jahren trotz Ladegerät den Geist aufgaben. Seitdem ist Ruhe. Wenn ich die Summe der beiden Billig-Batterien zusammen zähle, hätte es auch sofort für die Optima gelangt. Das und andere Erfahrungen haben mich gelehrt, den Umweg über „Billig“ einzusparen und immer gleich Qualität zu kaufen.
Beste Grüße
Peter 01
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#29
Ja, solches Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt und genau auch bei der Batterie  dumdidum
Der Spruch, wer billig kauft, kauft meistens zweimal, trifft hier ins Schwarze  Augenrollen

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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