14.05.2022, 20:12
Tja, das war's dann heute mit der Fahrt in den Sonnenuntergang.
Obwohl ich erst vor 3 Tagen mit der Vette gefahren bin, hat sie heute versagt:
Schlüssel gedreht und dann nur das typische "Klack". Bordspannung ist dann auf 9V zusammengebrochen und dort geblieben.
Nach einer Stunde am Ladegerät zeigt die Spannungsanzeige 12,5V an. Auch der zweite Versuch scheiterte, Spannung ist wieder zusammengebrochen.
Vor 3 Tagen ist die Vette einwandfrei angelaufen, mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass die LiMa nach dem Start ein paar Gasstöße braucht, bis das Batteriesymbol erlischt. Die letzte Ausfahrt war über 80mls, sie müsste nach 3 Tagen also locker noch anspringen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Kriechströmen oder so.
Was könnte es sein? Meine Vermutung ist: Die LiMa lädt nicht mehr gescheit und hat mir die Batterie total leergezogen.
Wie kann ich rausfinden, ob es die Batterie, der Anlasser oder die LiMa ist?
Ich würde fast dazu tendieren 250 Euro zu spendieren und ne neue Batterie UND LiMa zu kaufen, nur um das ungute Gefühl nicht zu haben, dass ich irgendwo im Niemandsland mit der Vette strande... Batterie ist mindestens 5 Jahre alt und eine ACD 78PS.
Gruß,
Alex
PS: Was sagt ihr zu dieser Batterie? https://www.ebay.de/itm/391093236362?has...Swhx9g0eZM
Obwohl ich erst vor 3 Tagen mit der Vette gefahren bin, hat sie heute versagt:
Schlüssel gedreht und dann nur das typische "Klack". Bordspannung ist dann auf 9V zusammengebrochen und dort geblieben.
Nach einer Stunde am Ladegerät zeigt die Spannungsanzeige 12,5V an. Auch der zweite Versuch scheiterte, Spannung ist wieder zusammengebrochen.
Vor 3 Tagen ist die Vette einwandfrei angelaufen, mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass die LiMa nach dem Start ein paar Gasstöße braucht, bis das Batteriesymbol erlischt. Die letzte Ausfahrt war über 80mls, sie müsste nach 3 Tagen also locker noch anspringen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Kriechströmen oder so.
Was könnte es sein? Meine Vermutung ist: Die LiMa lädt nicht mehr gescheit und hat mir die Batterie total leergezogen.
Wie kann ich rausfinden, ob es die Batterie, der Anlasser oder die LiMa ist?
Ich würde fast dazu tendieren 250 Euro zu spendieren und ne neue Batterie UND LiMa zu kaufen, nur um das ungute Gefühl nicht zu haben, dass ich irgendwo im Niemandsland mit der Vette strande... Batterie ist mindestens 5 Jahre alt und eine ACD 78PS.
Gruß,
Alex
PS: Was sagt ihr zu dieser Batterie? https://www.ebay.de/itm/391093236362?has...Swhx9g0eZM
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...