Beiträge: 1.044
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort:
Frankfurt/Main
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
11.04.2022, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2022, 20:31 von MiSt.)
"hüben"/"drüben" = beiderseitig des Übertragers, also ist die Masseschleife zwischen Radio und Verstärker geöffnet. Der Subwoofer ist doch aktiv, wenn er an der Batterie und Masse angeschlossen ist. Also kann noch eine Schleife zwischen Verstärker und Subwoofer, oder zwischen Radio und Subwoofer sein.
M.M. nach hat es keinen Sinn, zu versuchen, das Bordnetz zu "entstören".
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 405
Themen: 18
Registriert seit: 01/2019
Ort:
Weilburg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1977 schwarz/schwarz
Corvette-Generationen:
Mal nebenbei und hat auch nix mit dem Thema zu tun.
Aber wenn der Sub doch aktiv ist muss/kann das chinchkabel ans Radio und nicht an den Verstärker Ausgang. Oder 🤔
Schwarz ist bunt genug!
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
11.04.2022, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2022, 20:58 von C3-Micha.)
Die Endstufe hat einen Chincheingang (Anschluss Radio) und einen Chinchausgang (z.Bsp. für aktive Subs) mit Frequenzweiche, um nur den Bassbreich an den Sub durchzulassen.
@MiSt Sub und Endstufe sind direkt an der Batterie angeschlossen und das Radio am Bordnetz. Der Trenner am Chinchkabel ( zwischen Radio und Endstufe) hat nicht gebracht. Was sollte ich Deiner Meinung nach konkretes tun… nur das wir uns nicht falsch verstehen bzw. ich auf dem Schlauch stehe 🙈
Gruß Micha
Beiträge: 1.044
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort:
Frankfurt/Main
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
1) Mal die Minimalkonfiguration ausprobieren:
Radio =Cinch=> Verstärker =kein Cinch=> kein Subwoofer
(piept vermutlich noch)
1a) nur Verstärker, kein Cinch, weder zum Radio, noch zum Subwoofer
(sollte Ruhe sein)
2) Dann mal mit Übertrager im Cinchkabel zwischen Radio und Verstärker
(sollte Ruhe sein)
3) Dann ein weiterer Übertrager zwischen Verstärker und aktivem Sub, hast ja zwei, sagtest Du
(sollte Ruhe bleiben)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Danke für die Tipps. Ich teste das gerne nochmal schrittweise am Donnerstag und gebe dann eine Rückmeldung.
Gruß Micha
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
(11.04.2022, 20:17)C3-Micha schrieb: Oder reicht es das Dauerplus vom Radio mit diesem Filter zu bestücken?
An so was dachte ich - und zwar möglicherweise für alle aktiven Komponenten, da mußt aber erst rausfinden, welche das Pfeifen erzeugt.
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Entst...7889610c30
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bischofsheim
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: Bj. 57 Venetian Red
Kennzeichen: GG- J 3 H
(11.04.2022, 20:17)C3-Micha schrieb: Wie kann ich die Zündung entstören?
Hab eine MSD drin.
Oder reicht es das Dauerplus vom Radio mit diesem Filter zu bestücken?
Gruß Micha
Hast du auch die MSD-Box drin ?
Die Kabel von der Box zur Zündspule dürfen keinesfalls mit irgendwelchen anderen Kabeln parallel laufen, die stören echt wie die Sau.
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Hey Leute,
Danke für die vielen Tipps.
Wenn es morgen die Zeit und die Gattin zulässt, schaue ich mir das Ganze nochmal genauer an und teste etwas verschiedene Konstellationen.
Zu euren Fragen: MSD box hab ich drin und schau mir morgen auch gleich mal an, wie die Kabel verlegt wurden
Direkt an der Lima hab ich keinen Kondensator gefunden.
Kurz vor dem Hauptbremszylinder ist allerdings dieses Teil hier verbaut.
Ist er das?
Wäre für das Wechseln der Kohlen Spezialwerkzeug notwendig? Hab ich noch nie bei einer Lichtmaschine gemacht.
Gruß Micha
Beiträge: 290
Themen: 7
Registriert seit: 05/2020
Ort:
67360 Südpfalz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
73 mille miglia red
Corvette-Generationen:
Ich denke eher, es ist das Hupenrelais. Wird als +Pol Stützpunkt verwendet.
Um die Kohlen einer Lichtmaschine zu wechseln musst du die LM zerlegen.
Wie sind denn die Störungen?
Eher Pfeifen: kommt meineich von der LM
Eher Prasseln: Kommt von der Zündanlage
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
Gruß Roland
Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...