Auch ich bin von dem Motor LT6 sehr angetan - der letzte und leistungsstärkste V8 Saugmotor, den man in dieser Welt kaufen können wird.
Leider macht GM aber wieder den schon von der C7 bekannten Fehler und kombiniert diesen Motor mit einer völlig falsch ausgelegten Getriebestufung. Da hat man schon einmal ein 8-Gang DCT und dann so was
. So wird auch dieser Motor sein Potenzial auf der Rennstrecke (und nur da macht das Fahrzeug doch letztlich Freude) nicht ausschöpfen können.
Ich bin auf das Problem gestoßen, weil ich diesbezüglich bei meiner C7 mit MT7 schon sehr genervt bin. Da hat GM bei Z51 (MEL) für den Sprung vom 4. in den 5. Gang und einer Schaltdrehzahl von 6600/min eine Geschwindigkeitdifferenz von über 100 km/h realisiert! Das Ergebnis ist eine Drehzahlabsenkung von fast 2000/min knapp über max. Drehmoment. Mit dem daraus folgenden Leistungsverlust wird es dann mit der weiteren Beschleunigung natürlich schon arg zäh.
Zumindest hat man bei der C7 der Z06 dann bei gleicher Achsübersetzung eine küzere Getriebestufung (MEK) gegönnt. Trotz baugleicher Getriebe und daher mechanischer Kompatibilität kann man das Getriebe der Z06 aber nicht auf Z51 oder GS umrüsten, da die Getriebeübersetzung wohl in diversen Kennfelder in der Software verdrahtet ist. Ein größeres Problem, dem wohl GM selbst bei der Grand Sport ausgewichen ist (wirklich schade).
Und jetzt bei der C8 Z06 mit Hochdrehzahlmotor glaubt man nur die Achsübersetzung anpassen zu können? Wenn das der letzte Stand sein sollte (Daten von automobile-catalog.com), dann ist das wirklich ein Armutszeugnis.
Zum Vergleich habe ich einmal die Übersetzung vom 7-Gang PDK im Porsche GT3 (992) herangezogen. Dort wird die Getriebestufung progessiv ausgelegt, d.h. bei Schaltdrehzahl sind die Geschwindigkeitsunterschiede in den Gängen etwa gleich.
Anders bei der C8 Z06. Hier ist eine konsequente Progressivität nicht erkennbar und die Geschwindigkeitsdifferenz in den oberen Gängen liegt bei 80 bis 100 km/h! Das führt dann dazu, dass man die oberen Gänge kaum nutzen kann.
Interessehalber habe ich einmal die Übersetzung vom Porsche PDK auf die ersten 7 Gänge der C8 Z06 übertragen. Und da wird das Problem gleich offensichtlich, die Geschwindigkeitsdifferenz in den Gangstufen liegt jetzt nur noch bei etwas über 40 km/h. So kann man das Leistungspotenzial des Motors optimal nutzen.
Schade, dass GM offensichtlich die Chance verpasst, einem einzigartigen Motor eine passende Getriebestufung zu gönnen. So wird das Fahrzeug den Erwartungen auf der Rennstrecke jedenfalls hinterherfahren.
Ich habe hier mal meinen Frust runtergeschrieben. Wie sehen das denn die engagierten Fahrer hier im Forum?
Gruß
Stefan