05.10.2021, 19:50
da wir gerade den ersten voll geschmiedeten C8 Motor aufbauen kann ich mal schön die gravierenden Unterschiede zwischen LT2 und LT1/4 zeigen...und es ist alles anders!
es ist schon mal der erste Chevy Motor der hinten nicht mehr das übliche Lochbild für Getriebeanflanschung hat wie alle V8 davor, d.h. retrofit auf einfach mit älteren Getrieben ohne Adapterflansche geht mal gar nicht mehr
Kolben und Pleuel sind nahezu ident zum LT1, die Kurbewelle nicht und hat wesentlich längere snout vorne wegen der dreistufigen Ölpumpe.
Trockensumpfwanne:
die LT2 Wanner hat mehrstufige Absaugung mit zwei Stufen an der Ölpumpe und eine weitere über Kette angetrieben Pumpe die aus dem valley absaugt. Das geht jetzt schon mal in Richtung professionelles Trockensumpfsystem
LT2
dagegen LT1/LT4 mit einer Absaugung (schnorchel fehlt da am Bild)
LT2 AFM System sieht völlig anders aus und ist direkt ins valley integriert
so war es bei LT1/4
zur Ölpumpe, ein richtig grosses Teil mit einer Druckstufe und zwei Saugstufen
oben sieht man schön die Absaugöffnung der oberen Pumpe aus dem valley und die Kette die sie antreibt.
bei den Zylinderköpfen ist es so das eigentlich ident sind zu den LT1 aber andere zweiteilige, diesmal reibgeschweisste Ventile haben. Lochbild etc. ist ident.
untenrum ist bei diesem hier nun eine originale geschiedete LT2 Welle (gibt ja noch nichts anderes am Markt), Callies Stahlpleuel mit Wiseco Schmiedekolben, ARP Stehbolzen - wir sind sicher eine der ersten die einen C8 Motor hier in den Händen haben
weil die Frage sicher kommt warum - den originalen hat es in Misano am track etwas zerlegt.
wenn jemand noch mehr Detailfragen hat, nur zu, ich versuch es zu beantworten und bebildern
es ist schon mal der erste Chevy Motor der hinten nicht mehr das übliche Lochbild für Getriebeanflanschung hat wie alle V8 davor, d.h. retrofit auf einfach mit älteren Getrieben ohne Adapterflansche geht mal gar nicht mehr
Kolben und Pleuel sind nahezu ident zum LT1, die Kurbewelle nicht und hat wesentlich längere snout vorne wegen der dreistufigen Ölpumpe.
Trockensumpfwanne:
die LT2 Wanner hat mehrstufige Absaugung mit zwei Stufen an der Ölpumpe und eine weitere über Kette angetrieben Pumpe die aus dem valley absaugt. Das geht jetzt schon mal in Richtung professionelles Trockensumpfsystem
LT2
dagegen LT1/LT4 mit einer Absaugung (schnorchel fehlt da am Bild)
LT2 AFM System sieht völlig anders aus und ist direkt ins valley integriert
so war es bei LT1/4
zur Ölpumpe, ein richtig grosses Teil mit einer Druckstufe und zwei Saugstufen
oben sieht man schön die Absaugöffnung der oberen Pumpe aus dem valley und die Kette die sie antreibt.
bei den Zylinderköpfen ist es so das eigentlich ident sind zu den LT1 aber andere zweiteilige, diesmal reibgeschweisste Ventile haben. Lochbild etc. ist ident.
untenrum ist bei diesem hier nun eine originale geschiedete LT2 Welle (gibt ja noch nichts anderes am Markt), Callies Stahlpleuel mit Wiseco Schmiedekolben, ARP Stehbolzen - wir sind sicher eine der ersten die einen C8 Motor hier in den Händen haben
weil die Frage sicher kommt warum - den originalen hat es in Misano am track etwas zerlegt.
wenn jemand noch mehr Detailfragen hat, nur zu, ich versuch es zu beantworten und bebildern