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C8 Z06 nur noch wenig getarnt
#71
(20.08.2021, 11:04)Ralf. P. schrieb: Guten Morgen Heinz,

da du unmittelbar hinter meinem Beitrag gepostet hast, nehme ich an , dass du auch mich damit ansprichst. Fakt ist, dass man an Stellen, wo man noch mehr Hubraum nicht unterbringen kann und aus Gründen wie z.B. von Verbrauchs- und Abgasregelungen mit dem Kompressor auch nicht weiter kommt, man sich also etwas anderes zur Leistungssteigerung einfallen lassen muss. Ein gängiger Weg dazu sind Sauger mit 4-Ventil-Technik und oben liegenden Nockenwellen, die jedoch wiederum nach oben (und beim V8 auch nach den Seiten) größer bauen, womit wiederum der unterzubringende Hubraum nochmals begrenzt ist.
Man wird bei Corvette also mit einem Basismodell mit Hochdrehzahlkonzept arbeiten, wenn man bestimmte Leistungsbereiche im Sauger erreichen will. Den Turbo braucht man ja noch für Folgemodelle (ZR 1). Das letzte Stück Leistung holt man mit dem Flatplane, da sich hier die Gasströme im Gegensatz zum Grossplane nicht gegenseitig behindern. Nachfolgend mal ein Stück populärwissenschaftliche Literatur (ich habe dazu auch richtige wissenschaftliche Untersuchungen, aber das ist allgemeinverständlicher):

https://www.velocity-group.de/blog/was-i...ietet-sie/

Nicht umsonst werden nahezu alle V8 mit hoher Literleistung als Flatplane gebaut. Siehe auch Ferrari, Porsche (918) und andere. Wer es nicht glaubt, kann sich gern mal etwas mit der Problematik von Gasschwingungen in Verbrennungsmotoren beschäftigen. Sicher kann man für einen Sportwagen auch einen Grossplane auf die Literleistung einer C8 Z06 bringen. Dies erkauft man sich dann aber mit gravierenden Folgeproblemen, die man in einem Serienfahrzeug dem Kunden nicht zumuten kann.
Heinz, ich bin überzeugt dass du das und vieles mehr schon weißt, ich wollte es nur zum allgemeinen Verständnis hier noch mal anbringen.



Gruß

nö hatte gar nichts mit dir zu tun, ist zeitlich nur da so reingerutscht. Im Gegenteil, du bist einer der wenigen die es verstanden haben.

beim Sauger gibt es nur zwei Möglichkeiten die Leistung zu steigern, mehr Hubraum oder mehr Drehzahl - das ist Physik. Wenn der Hubraum limitiert ist bleibt nur mehr die Drehzahl und das ist ja auch richtig so wie GM es macht.

mehr Hubraum beim flat plane geht aber wieder nicht da eine flat plane Kurbelwelle nicht gewuchtet werden kann wie eine cross plane da immer die gleiche Anzahl Kolben oben und unten ist, das heisst bei halben Hub alle auf der gleichen Höhe OHNE das ein Gegengewicht das dämpfen kann, 5.7l ist da der Punkt ab wann die inherenten Schwingungen zu stark werden. Da helfen auch keine Ausgleichswellen etc. Drum gibt es ja auch keine grösseren flat plane Wellen von irgendeinen anderen Hersteller.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#72
Heinz, wir haben uns verstanden.  Zwinkern 



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#73
Wieder etwas neues von der C8 Z06;

https://gmauthority.com/blog/2021/09/cor...from-c8-r/

Wo machen wir denn dann den Kennzeichenhalter hin? Mal sehen ...



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#74
Sieht wirklich gut aus !

https://m.youtube.com/watch?v=E4G4wMv1ZIk
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#75
Hier das offizielle erste Bild der Z06. Ich hätte ja irgendwie erwartet, dass sie aggressiver aussieht. Das Design der Seitenhutzen ist irgendwie nicht so meins.

[Bild: attachment.php?aid=139051]


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[Bild: c8banner3_small.jpg]
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#76
Woher ist das Bild denn? Gerade bei einem „… offiziellen ersten …“ Bild wäre ja eine Quellenangabe (bzw. ein Hyperlink) schön. Zwink
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#77
Chevys Social Media Kanäle Prost!
[Bild: c8banner3_small.jpg]
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#78
Ace,meintest sowas?


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#79
https://www.motortrend.com/news/2023-che...rst-photo/
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#80
Schaut vielleicht live besser aus, mir gefällt die Frontschürze im Bereich Scheinwerfer und der seitliche Lufteinlass nicht.

Die Z06 hätte ruhig etwas mehr Extravaganz vertragen dürfen.

Aber was jammere ich, gut für die Stingray Besitzer Zwink

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