Spur einstellen ?!?!
#51
Hallo,

die Spur ist die Lenkungsspur, wie Du es nennst.
Gibt immer mehrere Möglichkeiten. Ich mach das mit Schnüren. Von der Schnur zur Felge messen. Das kommt nicht auf 1/10mm an. Die Schnur muss auf Höhe der Achsmitte oder Radnabe sein und parallel zur Längsachse des Autos. Bei der C3 kann man gut am Rahmen die Schnur ausrichten. Dazu die Aluzierleisten abbauen.

[Bild: 41814394or.jpg]
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#52
Klappt so aber auch nur, wenn die Hinterachse in Ordnung ist 🙈😂 Ok, wenn nicht ist Einstellen eh sinnlos…
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#53
und dieser Aufwand um 70 Euro zu sparen ??? 

unverständliche Grüße, Robert
  Zitieren
#54
Hallo Martin,

da die Schnur am Rahmen ausgerichtet wird, ist die Hinterachse beim Einstellen der Spur an der Vorderachse nicht so entscheident. Man kann natürlich auch gleich die Hinterachse dabei überprüfen. Prost!

Hallo Robert,


Ich sehe im Restaurieren keinen ungeliebten Aufwand sondern einen entspannenden Gegensatz zu meinem Bürojob. Und mir gefällt es, wenn ich möglichst alles selber machen kann.


Warum sind Deine Grüße unverständlich? Bei mir sind die jedenfalls angekommen.  Zwinkern
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#55
Man muss aber mit der Schnurlösung die unterschiedlichen Spurweiten hinten zu vorn auch berücksichtigen. Also nur parallel die Schnur anlegen ist nicht allein zielführend.
Eine Tabelle gibt es hier:

https://de.razmery.info/technik/karosser...te-c3.html

Die Idee mit der Schnur und den Achsböcken finde ich recht elegant. Wenn man dann noch einen Laser hat zum Messen ist das eine nette Spielerei. Ich hab mich mit einer 3 Meter Messlatte, dem Laser und Taschenrechner an einem Golf 4 versucht und ihn damit eingestellt und Monate später bei einem Bekannten nachmessen lassen. Hat gut gepasst, war bis auf 1 Grad in der Vorgabe. Allerdings die Messlatte war nicht gerade handlich ..
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#56
Ich habe die Spur so gemessen:

- Stecknadeln ins auf der Vorderseite der Reifen in Achshöhe ins Profil gesteckt.
- Abstand zwischen den Nadeln gemessen mit der oben schon erwähnten Messlatte und Winkeln.
- Auto eine halbe Reifenumdrehung nach hinten geschoben.
- Wieder den Abstand zwischen den Nadeln gemessen.
- Es interessiert nicht der absolute Wert, nur die Differenz zwischen beiden Messungen.

Der im Manual angegebene Wert für "Toe In" bezieht sich auf den Reifenradius, der oben bestimmte Wert auf den Reifendurchmesser, ist also 2x Toe In.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#57
Hallo Fritz,

nochmal:

Zitat:die Schnur am Rahmen ausgerichtet wird

Da ist die Spurweite egal.
Wenn dann zu den Felgen gemessen wird, gibt es unterschiedliche Werte für Vorderachse und Hinterachse. Aber das macht nichts. Es wird ja der Abstand an der vorderen Felgenkannte eines Rades und der hinteren Fegenkannte des selben Rades zur Schnur verglichen.

Du hast aber Recht, dass man nicht an den Achsen ausrichten soll. Bzw. müsste dann die Spurweite mit beachtet werdenProst!.

Ich habe das an verschiedenen Autos so gemacht und das hat bisher gut gepasst.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#58
Zitat:- Auto eine halbe Reifenumdrehung nach hinten geschoben.

zu beachten wäre dabei, das man vor der Messung, nach jedem Bewegen, mal krätig jede Seite  in den Federn wippt.
Damit sich alle Gelenke etwa in der Mittelstellung befinden.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#59
Zitat: ... das man vor der Messung, nach jedem Bewegen, mal krätig jede Seite in den Federn wippt. Damit sich alle Gelenke etwa in der Mittelstellung befinden....

Meine Gelenke befinden sich selten in Mittelstellung 😊. Was am meisten nervt sind diese Krabbelstunden auf dem Boden.und dann wieder hoch und wieder runter.

Ich denke, ich werde vorher noch einen Gymnastik Kurs besuchen ...
  Zitieren
#60
Zitat:Meine Gelenke befinden sich selten in Mittelstellung

mir ist neu, das bei Dir die Spur einzustellen geht...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.716 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 967 03.04.2024, 10:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 3.136 08.03.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.593 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 16.642 12.01.2022, 17:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de