27.07.2021, 11:26
Mein Problem ist das meine Corvette während der Fahrt ausgeht und sich dann erst einmal nicht mehr starten lässt.
Dies passiert plötzlich ohne stottern oder anderer Vorankündigungen.
Vielleicht habt Ihr ein Idee was es sein könnte.
Ich werde mir mal einen zusätzlichen E-Lüfter einbauen, ist zwar nicht die Lösung der Ursache aber eventuell hilft mir etwas mehr Luft bis das eigentliche Problem gefunden wurde.
Corvette 1971er SB
Motor hat etwas Tunining in USA erhalten (etwas aufgebohrt andere
Nockenwelle, Edelbrock Ansaugspinne und offener Luftfilter)
Im Stau hat es angefangen nach ca 100 Meilen Autobahnfahren 100 - 120 KM/h Mittagszeit Aussentemperatur ca 30 Grad
Motortemperatur bei ca 210 ° Fahrenheit laut Temperaturanzeige. (das ist ja im Rahmen)
Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten.
Starter dreht zwar aber keine Zündung. Also entweder Zündung oder vielleicht Sprit verdampft?
Kühlerschlauch oben und unten selbe Temperatur --> Thermostat offen.
Temperatur am Zündverteiler > 80 Grad (Infrarotpistole)
KühlerTemperatur ca 95 Grad
10 Minuten gewartet dann ging es wieder.
Kurz danach das selbes Problem immer noch langsamer Verkehr
Motorhaube auf gewartet ca 20 Minuten und dann weiter gefahren.
Dann Autobahngefahren ca. 100 - 120 Km/h (ca 40 meilen weitergekommen)
Temperatur 190 °
von der Autobahn runter gefahren zum Tanken und gerade beim abbiegen zur
Tankstelle Motor wieder aus.
Getankt und gewartet lief wieder.
Dann mit max 100 KM/h weiter gefahren glücklicherweise durch die Tunnel
durchgekommen dann wieder.
Dieses mal versucht während dem Rollen wieder anzukuppeln umzusehen ob
der Motor anspringt kein Ergebnis ausser einer lauten Fehlzündung.
Auf dem Pannenstreifen wieder 10 Minuten gewartet und weiter gefahren
bis zum nächsten Parkplatz hier nochmal 15 Min gewartet
Temperaturen gemessen wie beim ersten mal ca. Thermostat offen.
Danke im Vorraus
Dies passiert plötzlich ohne stottern oder anderer Vorankündigungen.
Vielleicht habt Ihr ein Idee was es sein könnte.
Ich werde mir mal einen zusätzlichen E-Lüfter einbauen, ist zwar nicht die Lösung der Ursache aber eventuell hilft mir etwas mehr Luft bis das eigentliche Problem gefunden wurde.
Corvette 1971er SB
Motor hat etwas Tunining in USA erhalten (etwas aufgebohrt andere
Nockenwelle, Edelbrock Ansaugspinne und offener Luftfilter)
Im Stau hat es angefangen nach ca 100 Meilen Autobahnfahren 100 - 120 KM/h Mittagszeit Aussentemperatur ca 30 Grad
Motortemperatur bei ca 210 ° Fahrenheit laut Temperaturanzeige. (das ist ja im Rahmen)
Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten.
Starter dreht zwar aber keine Zündung. Also entweder Zündung oder vielleicht Sprit verdampft?
Kühlerschlauch oben und unten selbe Temperatur --> Thermostat offen.
Temperatur am Zündverteiler > 80 Grad (Infrarotpistole)
KühlerTemperatur ca 95 Grad
10 Minuten gewartet dann ging es wieder.
Kurz danach das selbes Problem immer noch langsamer Verkehr
Motorhaube auf gewartet ca 20 Minuten und dann weiter gefahren.
Dann Autobahngefahren ca. 100 - 120 Km/h (ca 40 meilen weitergekommen)
Temperatur 190 °
von der Autobahn runter gefahren zum Tanken und gerade beim abbiegen zur
Tankstelle Motor wieder aus.
Getankt und gewartet lief wieder.
Dann mit max 100 KM/h weiter gefahren glücklicherweise durch die Tunnel
durchgekommen dann wieder.
Dieses mal versucht während dem Rollen wieder anzukuppeln umzusehen ob
der Motor anspringt kein Ergebnis ausser einer lauten Fehlzündung.
Auf dem Pannenstreifen wieder 10 Minuten gewartet und weiter gefahren
bis zum nächsten Parkplatz hier nochmal 15 Min gewartet
Temperaturen gemessen wie beim ersten mal ca. Thermostat offen.
Danke im Vorraus
lg
Philipp
Philipp