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War der Meinung >>Schwarzer Rauch entsteht durch die unvollständige Verbrennung. Treibstoffrückstände verrußen und treten aus dem Auspuff aus. Der schwarze Rauch ist das Ergebnis.
Bläulicher Rauch >> verbranntes Öl.
Ich würde bei den Zk--Z Kabel -- Lamdasonden --LMM weitermachen
Sind ALLES Verschleisteile unterliegen der Alterung.
Lamdasonden soweit ich weiß +- 100´Mls, o. evtl früher wenn Probleme auftreten.
Kostet alles Nicht die Welt..
Gruß
Lächle.
Du du kannst sie nicht alle Töten.
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Kraftstoffe sind Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Da der Wasserstoff heftiger mit Sauerstoff reagiert als der Kohlenstoff, verbrennt bei Kraftstoffüberschuss (oder bei Luftmangel) zunächst der Wasserstoff, Kohlenstoff bleibt in Form von Ruß übrig.
Gruß
Ralf
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Danke für die Tipps. Die Ventilschaft Dichtungen werden grade gewechselt. Vielleicht nicht sinnvoll, aber was soll’s.
Die Kohlenwasserstoffe könnte ich auch bei meinem TÜV‘ler am Auspuff messen lassen. Weiß aber nicht ob’s mit was hilft.
Von wo kauft ihr am besten LLM und lambdasonden?
Wäre schade wenn die getauschten Komponenten dann doch im Nachhinein doch okay waren.
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22.07.2021, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2021, 13:39 von 4Vette.)
Ventilschaftdichtungen haben nichts gebracht.
Lambda Sonden sind laut den OBD Werten in Ordnung. ZK+Kabel sind neu. Jetzt warte ich auf den neuen Luftmassenmesser. Sollte es der nicht sein, ist guter Rat teuer!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2021, 15:52 von galaxy7.)
Wundert mich jetzt nicht, da der Rauch beim Benziner mit defekten VS-Dichtungen i. d. R. weiß-bläulich ist (hatte mein früheres DailyCar mal).
Schwarzer Rauch deutet beim Benziner eher auf schlechte Verbrennung oder ein viel zu fettes Sprit-/Luftgemisch hin.
Hat der Motor jetzt eigentlich erhöhten Ölverbrauch und wenn ja, wieviel Öl verbraucht er pro 1.000 km ?
VG Armin
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Hallo
Gibt ja noch einiges zum tauschen. Packen wir`s an. Ob ein LMM noch funktioniert kann man übrigens auch messen. Ansonsten sollte man mal bei den Beschissenen Kerzenbildern den Wagen einfach mal starten, kurz laufen lassen und dann die Kerze mal rausdrehen bevor sie heiß wird.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2021, 13:58 von galaxy7.)
Mir fällt gerade ein länger zurückliegender "Motorschaden" bei einem meiner früheren Fahrzeuge ein:
* Fahrt auf der Autobahn mit ca. 100 km/h
* Plötzlicher Leistungsverlust mit einer rabenschwarzen Rauchwolke im Rückspiegel, die den Überholverkehr auf der 2. Fahrspur komplett unsichtbar gemacht hat.
* Mit 40 km/h zur nächsten AB-Ausfahrt gehumpelt und mit dem ADAC-Abschlepper in die Werkstatt. Erstdiagnose: kapitaler Motorschaden!
* 2 Tage später der Werkstattanruf: Sie können Ihr Fahrzeug abholen und die Urlaubsreise fortsetzen.
Was war passiert?
Während der Fahrt hatte sich die Verklebung einer Schaumstoffdämmung vor dem Ansaugstutzen gelöst, der Schaumstoff wurde in das Ansaugrohr gezogen und hat die Luftzufuhr komplett blockiert.
Ich bin dem Mechaniker heute noch dankbar, dass er versucht hat, durch das Ansaugrohr zu schauen. 😂
Hast du schon mal den Ansaugtrakt und LuFi auf Verschmutzung und Durchlässigkeit überprüft?
VG Armin
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Kurzes Update: aufgrund von Urlaub noch kein neuer LMM. In 10 Tagen gehts weiter.
Ansaugung ist frei und Lufi ist neu. Die Kerzen habe ich erneuert und werde ein neues Kerzenbild mit dem neuen LMM machen.
Der Ölverbrauch ist 2L auf 1000 km. Rauch kommt vorallem bei hohen Drehzahlen
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Ölverbrauch ist zu hoch.
Gruß
Ralf
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bei 10L Verbrauch entspricht dies 1:50 - Zweitaktgemisch !!!
Hast du einen Trabantmotor verbaut ??