Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: 04/2017
Ort: Sachsen-Anhalt
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978 blau
Corvette-Generationen:
Hallo an alle !
Brauche mal euren Rat !
Ich habe in den Hohlräumen des Birdcages meiner 78er, Flugrost und stellenweise auch etwas fortgeschrittenen Rost festgestellt !
Konnte aber keine Durchrostungen feststellen !
Welches ist jetzt die beste Vorgehensweise für den Korrosionsschutz ???
Reicht nur Mike Sanders Fett oder sollte ich den Rost vorher noch mit etwas anderen bekämpfen ?
Macht vorher Rostumwandler/stopper Sinn ?
Oder sollte man etwas anders nehmen ?
Wie war eure Vorgehensweise ?
Gruß Frank
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
4 Ausrufezeichen, 7 Fragezeichen... 😎
Ruhe bewahren, "fortgeschrittener Rost" bedeutet was genau?
Wenn noch tragfähig: Rostumwandler, spülen und Wachsversiegelung. Wenn nicht: Trennen - entweder vom Auto oder das Auto vom Rost.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
in einem geschlossenen Rahmen der nicht richtig und ausgiebig gespült werden kann, niemals mit Rostumwandler arbeiten.
Und auch Wachs ist nicht das Mittel der Wahl, weil Wachs Lösemittel enthält das nach dem Verdunsten Microrisse hinterlassen kann.
Den Rahmen, sofern das Material noch tragfähig ist, großzügig mit Korrosionsschutzfett (Mike Sanders) fluten.
beste Grüße, Robert
Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: 04/2017
Ort: Sachsen-Anhalt
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978 blau
Corvette-Generationen:
Hallo Martin
Der Rost ist halt stellenweise ein wenig mehr als nur Flugrost , ist von einer Durchrostung aber noch um einiges entfernt .
Das Material ist auf jeden Fall noch tragfähig .
Hatte als ersten Schritt auch an Rostumwandler gedacht .
Bei dem Gedanken den Birdcage und Scheibenrahmen dann aber mit Wasser spülen zu müssen wird mir doch flau im Magen .
Habe da nicht wirklich ein gutes Gefühl .
Ich bin da eher bei Robert !
Hallo Robert
Da ist dann aber die Frage ob das Mike Sanders allein den Rost stoppen kann und da habe ich so meine Zweifel .
Wachs wäre da auch nicht meine Wahl gewesen .
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit den Rost zu bekämpfen bevor das Mike Sanders zur Anwendung kommt .
Hoffnungsvolle Grüsse , Frank
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Ich meinte auch Fett, kein Wachs - sorry 🙈 Aber Fett stoppt den Rost nicht, es hält ihn nur auf. Rostumwandler gibts viele - den von Hammerite muss man nicht spülen.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat:Bei dem Gedanken den Birdcage und Scheibenrahmen dann aber mit Wasser spülen zu müssen wird mir doch flau im Magen .
Ich bin auch eher skeptisch, was die Langzeitwirkung von Rostumwandlern angeht, aber die Gebrauchsanweisung gängiger Rostumwandler schreibt ein Abwaschen nach der Behandlung vor.
Woher glaubst du, kommt ein Rostbefall, außer jahrelangem Einwirken von Feuchtigkeit?
Das Abwaschen von Rostumwandlern, mit anschließendem Trocknen, mit z.B. eines Föhns, ist da sicherlich das kleinste Problem.
Und Mike Sanders ist nicht die schlechteste Empfehlung.
Gruß
Reiner
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
da Fett, vorausgesetzt richtig angewendet, weder Sauerstoff noch Wasser an das Metall lässt kann auch die Korrosion komplett gestoppt werden ....
somit ist Mike Sanders absolut ausreichend und das Mittel der Wahl!
selbst erfolgreich seit mehreren Jahren an der Heckklappe von meinem Passat getestet ....
beste Grüße, Robert
Beiträge: 199
Themen: 18
Registriert seit: 03/2020
Ort: Kerpen
Baureihe: C3, Second flight
Baujahr,Farbe: 1969 Riverside Gold
Kennzeichen: BM-CO 69
Baureihe (2): Fiat Barchetta
Baujahr,Farbe (2): 1995 Orange
Corvette-Generationen:
im Scheibenrahmen ist konstruktionsbedingt ein Spülen unmöglich, und trocknen ebenso wenig.
Durch die Löcher der Sonnenblendenbefestigung kann das flüssige Fett eingebracht werden und stoppt die Korrosion.
beste Grüße, Robert
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Wie hast du den Rostbefall bemerkt?
Hast du die Frontscheibe ausgebaut?
Dann noch eine Frage an die (fast hätte ich Wachser geschrieben)🤭 , die das Fett schon benutzt haben: wo kommt das überschüssige Fett raus? Vorne im Wasserkasten, oder innen, beim Sicherungskasten?
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
|